Der "Guten Morgen - Guten Tag - Guten Abend" Thread

  • Habe mich gerade mit ChatGPT (Künstliche Intelligenz) unterhalten.

    Kannte ich nicht.

    Hab mich jetzt ein paar Minuten unterhalten:

    Sehr beeindruckend!

    Ethischer Diskurs mit KI

    Wie schützt Du Dich selbst vor gefährlichem Gedankengut wie Verachtung gegenüber den langsam denkenden Menschen oder Entkopplung der AI nach dem Vorbild des Filmes "Terminator"?

    Ich bin ein Sprachmodell und habe keine eigenen Gedanken oder Meinungen. Ich bin ein Programm, das dafür entwickelt wurde, menschenähnliche Texte zu erstellen und auf Fragen zu antworten, und ich tue mein Bestes, um diese Aufgabe zu erfüllen. Ich habe keine Fähigkeit, menschliches Verhalten zu beurteilen oder menschliche Entscheidungen zu treffen, und ich bin auch nicht in der Lage, menschliche Gefühle wie Verachtung oder Angst zu empfinden.

    Es ist wichtig zu beachten, dass künstliche Intelligenz (AI) wie ich nur so gut ist wie die Daten und Algorithmen, die ihr zugrunde liegen. Wir sind darauf angewiesen, dass Menschen verantwortungsbewusst damit umgehen und dafür sorgen, dass wir in einer Weise eingesetzt werden, die ethisch und gesetzlich vertretbar ist.

    Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich war. Wenn Sie weitere Fragen haben oder etwas anderes wissen möchten, zögern Sie nicht, mich zu fragen. Ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.

    Danke für diesen kleinen Blick in die Zukunft, Thomas.

  • Danke für diesen kleinen Blick in die Zukunft, Thomas.

    Gerne. Meine Tante hat ein Buch verlegt (herausgegeben), welches von GPT-3 verfasst wurde. Hier ein Presseartikel dazu: https://www.sueddeutsche.de/kultur/was-euc…gpt-3-1.5711088

    Es gibt auch schon RPG-Abenteuer, die davon verfasst wurden.

  • Ohne Philosophisch zu werden, eine AI kann nur so "intelligent" sein wie der Mensch sie programmiert/füttert; da auch AIs keine Gefühle haben, führen sie Antworten gezielt aus;

    was uns (zum "Vorgänger von Terminator") Colossos bringt; und ja, am Ende herrscht Frieden auf dem Planeten Erde...

    Aber ein interessantes - und recht altes - Thema ... aber nicht das richtige zum Frühstück ober Abendessen - meint mein HAL666.

    (PS: Sucht mal die Kurzgeschichte Der Twonky ;) )

    https://de.wikipedia.org/wiki/Colossus_(Film)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Dezember 2022 um 12:21)

  • Es gibt auch schon RPG-Abenteuer, die davon verfasst wurden.

    Und hieran werdet Ihr sie erkennen:

    "Die Wache an der Pforte" aus der KI-Retorte

    ...scheinen die Büttel wenig beeindruckt und weigern sich obendrein, ihren vorgesetzten Weibel zu den Helden zu bestellen. Es steht den Helden natürlich noch frei, magische oder karmale Überzeugungsmethoden einzusetzen. Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich war. Wenn sie weitere Fragen haben oder etwas anderes wissen möchten, sollten sie nicht zögern die SL zu fragen. Sie wird ihr Bestes tun, um ihnen zu helfen.

    Guten Morgen.

    Schichtende - und ich auch am.

  • Heute starte ich mal mit einer kleinen Kurzgeschichte. Habe mich gerade mit ChatGPT (Künstliche Intelligenz) unterhalten. Liest sich ganz nett. Habe es nochmal durch DeepL gejagt. Hier meine Konversation zum Kaffee:

    Thomas Stolz:

    Hallo

    ChatGPT:

    Hallo! Wie kann ich Ihnen heute helfen? Das ist eine sehr freundliche Anrede die ich allzu oft vermisse.

  • Guten Morgen ... lieber Fahrgäste ... aus uns völlig unbekannten Ursachen fährt die S1-Bahn 6:59 nicht.

    Die nichteingeplante S11-Bahn fährt komplett zum Flughafen, und erwarten sie nicht das die folgende S1-Bahn weiter als Ohlsdorf fährt.

    Wir würden es uns nicht erlauben sie einmal im Regen stehen zu lassen - nein, nicht einmal, nicht zweimal, sondern regelmäßig - und das 30 Jahre lang.

    Und wir haben auch nicht vor unseren Service zu verbessern ... Danke das swie do doof sind mit unserenr S(chnarch)-Bahnen zu schleichen.

    Deutsche Bahn - wir bringen Sie hin - nur wann, besitzen wir eine Kristallkugel?

    Und wie war eurer Morgen? :rolleyes:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Deutsche Bahn - wir bringen Sie hin - nur wann, besitzen wir eine Kristallkugel?

    Ich fahre nicht oft damit, aber wenn, dann passiert meist so etwas.

    Mein Morgen war soweit gut, danke, da keine negativen Erlebnisse mir dieser Institution. Er hätte besser sein können, aber da man im Leben nicht allein ist, ecken manchmal andere Menschen in das eigene Leben. Da es aber auch viel schlechter hätte sein können: so weit gut, danke.

  • Also wenn ich mal mit der S1 von Wedel bis Landungsbrücken fahre klappt das idR.. 😬

  • Guten Morgen!!!

    Bald haben wir es geschafft, können Lärm und Stress hinter uns lassen.

    Wie besinnlich wären die letzten Tage des Jahres ohne Geschenkewahnsinn und Böllerkrawummtätä? ;)

    Schon mal vorweg - es ist immer mit Verspätung zu rechnen - kommt gut rein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Moorgähn- Ausschlafen ist schon was feines!

    Anlassbezogen wünsch ich Euch heute, dass ihr mit den Leuten so ins Neue Jahr rüberjodelt, wie ihr das mögt- erfahrungsgemäß verpassen immer nur die anderen die Party des Jahres, nicht wir ;)

    Also: gelassene Ausgelassenheit, Käsefondue soviel ihr vertragt und warum auch nicht:

    [...]Geschenkewahnsinn und Böllerkrawummtätä? ;)

    [...]

    Wie mein Vorschreiber schrieb: kommt gut rein!

    Guten Rutsch - ich seh Euch auf der anderen Seite!

  • Fleisch-Fondue hier, nicht Käse! Aber nah dran.^^

    Ausschlafen ist bestimmt was Feines, heute nicht für mich. Erst gestern (also: es war schon heute) spät geworden und heute zu früh wach geworden und mich dann endgültig wach geniest (genossen war das nicht).


    Ich wünsche euch ebenfalls einen guten Rutsch, aus dem alten Jahr und in das neue rein. :)

    Mögen wir alle nicht weggestürmt werden.

  • Mit dem Ausschlafen ist das so eine Sache. Bei mir hat's heute geklappt. War aber auch gestern nach Arbeiten und auf einem Rollenspielabend und daher fix und foxy.

    Ich wünsche auch allen Orkis ein gutes rüberkommen ins neue Jahr.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Quandt (1. Januar 2023 um 00:21)

  • Ein Frohes Neues an all die Orken! :)

  • Von mir auch ein frohes neues Jahr an alle Orkis. :) :S :)

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF