Phileasson´s Crottet

  • :cool: Hallo @all

    Wir spielen gerade die Phileasson Saga in DSA3.

    Sind mittendrin und ein interessierter möchte "mal mitspielen" um reinzuschnuppern.

    Er möchte Crottet den Nivesen spielen, was gut ist, der Charakter ist ja vorhanden.

    Nur fehlen mir einige Werte dieses Charakters. Deswegen meine Frage:

    Welches Level könnte er haben?

    und wie hoch sind seine andere Fähigkeiten im Charakterbogen?

    Weil im Abenteuerbuch sind natürlich nur die wichtigsten angegeben.

    (siehe Bilder im Anhang)

    P.S. wir spielen nicht SO ernst nach Regeln, es geht eher um ein paar Anhaltspunkte.

    orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/25032/orkenspalter.de/wcf/index.php?attachment/25033/

    Gruß!

  • Steht da nicht Stufe 8? (Schusswaffen steigern hat dann wohl auch immer geklappt, Glückspilz)

    Wenn ihr jetzt schon ein paar Stufen angestiegen seid, kann man die dem auch geben, aber muss m.M nach nicht unbedingt sein.

    Das sind natürlich die wichtigsten Werte, aber man kann davon ausgehen dass sonst da nicht so viel "versteckt" liegt. Kein latentes Genie des Gassenwissens oder der Kräuterkunde. Laut Vorgeschichte auch nie sehr viel südlicher als Thorwal gekommen.

    Für's Reinschnuppern reicht das doch. Trag' die Startwerte ein, schreib die DSA3 Höchstwerte rein und setz dann noch ein paar Talente bei denen Nivesen nicht schlecht sind irgendwo zwischen dem Startwert und 9. (dabei kann man ja sich ja von den DSA4 Werten inspirieren lassen)

    Aber kommt natürlich auch ein bisschen auf die anderen Spieler an. Wenn die jetzt alle die Wildnis-Experten sind, kann man sich jetzt nicht soo einbringen, dann ist's vielleicht interessant wenn man noch etwas dazufabuliert. Vielleicht hat Crottet im Gjalskerland etwas gelernt oder auf dem bisherigen Weg der Phillys.

  • Willkommen auf dem Orki, SaladFingers. :)

    Ja, da steht Stufe 8 ("ST 8" vor den AT/PA-Werten auf S. 213 des DSA 3-Sammelbands), und im Grunde würde ich den Charakter neu entwerfen und steigern, bzw. das mit dem Spieler machen. Dann ist Crottet seinen Vorstellungen besser angepasst.

    Außerdem würde ich ihn mit der Stufe, falls sie anderen SC höher sind, anpassen.

    Ansonsten bei den Nivesen nach ihren Startwerten schauen, die als Grundlage nehmen und einige geschätzte Steigerungen drauf verteilen.

  • Kommt halt auch drauf an was der Spieler für Vorerfahrung hat. Für einen Anfänger, ob Rollenspiel oder "nur" DSA3, wär' ich mir jetzt nicht so sicher ob "Wir machen jetzt mal 10 DSA3 Stufensteigerungen" das beste "Willkommen im Abenteuer ist".

    Gerade wenn man dann bei Wohlgefallen im nächsten Hafen dann eh Crottet durch einen "echten" Charakter austauscht.

    Falls doch, läuft die DSA 3 Helden Vewaltungs Software übrigens immer noch. Gewöhungsbedürftiges Interface (wie halt alle DSA Software Produkte), aber vielleicht nützlich.