Sturmgeboren: Hexe oder donnerbacher Magierin?

  • Moin, liebe Orkis!

    Unsere Gruppe wird perspektivisch wohl "Sturmgeboren" spielen, also in der Region Donnerbach dabei helfen, eine karge Ebene zu besiedeln. Nun überlege ich, was für einen Charakter ich dafür spielen möchte und hoffe, ihr habt vielleicht interessante Gedanken oder Anregungen dazu.

    Es soll auf jeden Fall eine magisch begabte junge Dame aus Donnerbach sein, aber keine Elfe. Ich schwanke aktuell zwischen einer Hexe (Katzenhexe, weil ich persönlich einfach kein Fan von Kröten bin und sie sozial verträglich sein soll) und einer frischen Adepta aus der donnerbacher Akademie. Das Pro an der Magierin wäre, dass jene ja eher gern gesehen sind in der Region. Das könnte einiges erleichtern in der Interaktion mit NSCs. Contra ist allerdings, dass sie Friedfertigkeit in ihrer Prinzipientreue haben - und Pazifisten sind für Abenteuerplots nicht immer hilfreich. Da hätte ich eventuell ein ähnliches Dilemma wie Tsa-Geweihte...

    Eine Hexe könnte von ihrer persönlichen Einstellung her ja erstmal alles Mögliche sein. Pro ist, dass sie auch mit Konflikten etwas proaktiver sein könnte als die pazifistische Heilmagierin. Contra wäre allerdings möglicherweise, dass sie nicht nur an die Siedlergruppe gebunden wäre, sondern immer auch eine starke Bindung (Loyalität!) an ihren Zirkel hätte.

    Wie sind denn Hexen eigentlich so gelitten in der Region Trallop/Donnerbach?

    Falls es relevant ist für die Überlegungen: Meine beiden Mitspieler haben nach aktuellem Stand der Dinge angepeilt, eine Jägerin (Bogenschützin) zu spielen und einen perainegeweihten Hügelzwerg.

  • Das etwas ältere Abenteuer "Mutterliebe", "Das Levthansband" und "Reich des Roten Mondes" könnte auch noch einen Anreiz bieten:

    Mutterliebe und RdrM

    In "Mutterliebe" wird zwischen Donnerbach und Gashok das Dörfchen Hutzenmoor bespielt (1021 BF), in dem Dörfchen ist der Zirkel der Smaragdnattern untergekommen und lebt Seite an Seite mit den Dorfbewohner.

    RdrM und " Das Levthansband" beschreiben den Zirkel von Rorwhed nahe Tiefhusen.

    Eine Schlangenhexe, der Nattern der Nacht wäre also vielleicht auch sehr passend.

    Wenn du genauere Infos zu Mutterliebe und den Schwestern der Smaragdnattern haben möchtest, schick mir eine PN. Das Abenteuer hab ich hier und kann dir alle NPCs des Zirkels samt Beschreibung zuschicken.

    Falls du dich für die Adepta entscheidest, würde ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Prinzipientreue "Friedfertigkeit" wird erst auf Stufe 3 zu Pazifismus (extrem eben).

    Jemanden in der Gruppe zu haben, der diplomatische Lösungen vorzieht und Gewalt als letzte Maßnahme versteht, ist doch eigentlich was Schönes.

    Ob du allerdings Freude an so einem Charakter hast, dass musst du natürlich entscheiden.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall sehr viel Spaß Spaß mit "Sturmgeboren".

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (26. Februar 2022 um 02:02)

  • Mit einem Perainegeweihten in der Gruppe wird man vielleicht eh eher nicht die Gewalt als Lösung für alle Probleme sehen? Hängt dann eher davon ab, in wie weit die SL friedlichere Möglichkeiten abdecken kann?

    Mit Peraine und Heilmagierin kommt auf jeden Fall kaum jemand zu Schaden.


    Hatte mal ein Konzept für eine halbelfische Donnerbacher Magierin, die sich als Vermittlerin zwischen allen gesehen hat. Zwischen Elfen und Menschen. Zwischen Natur und Besiedlung. Zwischen Buchmagie und Naturzauberei. Zwischen Hunden und Katzen. Vielleicht auch etwas navi, aber stets das Gute in Herzen für das es lohnt zu streiten!

    Die Erdentochter muss nicht zwingend eine Kröte dabei haben. Wir hatten auch schon Schildkröten, Salamander oder Eidechsen. Oder ein Perainegefälliger Storch?

    Hexen sind in Weiden eigentlich recht gut gesehen. Man hat keine Magierakademie aber dafür eine herzogliche Hofhexe (seit über 200 Jahren). Sie gelten eher als mystische Helferinnen, die man allerdings nicht zu sehr ärgern sollte.

    I ♡ Yakuban.

  • Donnerbacher Magier haben ja einen großen elfischen Einschlag, wenn du keine Elfen spielen möchtest, geht die Donnerbacher M. vielleicht schon zu sehr in diese Richtung...zumal würden sich die Fähigkeiten mit dem Perainegeweihten überlappen. Mehr Möglichkeiten würde vielleicht schon die Hexe bieten.

    Vielleicht begrüßt der Zirkel ja auch die Besiedlung der Ebene, ich kenne das Abenteuer nicht, aber vielleicht lässt sich daraus sogar eine Motivation / Auftrag des Zirkels finden.

    Vielleicht kannst du was mit deinem SL absprechen.

  • Im Abenteuer gibt es ein eigenes Kapitel mit empfohlenen Archetypen dafür, darunter ist eine Donnerbacher Magierin. Insofern würde ich zur Magierin raten.

  • In Anbetracht eines Perainegeweihten Mitcharakters denke ich die beste Wahl. Ich spiele einen pazifistischen halbelfischen Donnerbacher Heilmagier mit Schutz des Lebens als Prinzipientreue (4.1) in der Phileasson Saga der sich schon so langsam macht, aber in seinen Zaubern auch arg eingeschränkt ist und beim Kämpfen in der Regel aus der 2. Reihe zuschaut und hilft wie er kann. Wenn er sich nicht mit seinen unglaublichen Analys Arcanstruktur Fähigkeiten zuvor völlig verausgabt hat. Das wäre dann fast der zweite Perainegeweihte, und es sollte idealerweise so sein dass man sich ergänzt und nicht völlig überschneidet, besonders bei kleinen Gruppen.

    Eichhörnchenhexe und das Bild sind schon ziemlich cool. :thumbsup: