Sich selbst wiederbeleben

  • Wenn man in Pathfinder stirbt, dann verlässt die Seele ja den Körper und macht sich auf den Weg zum Knochenacker.

    Kann man sich, wenn man bspw. so was wie Wunsch beherrscht eigentlich selbst wiederbeleben, nachdem man gestorben ist ?

    Zauber mit Materialkomponente werden ja wahrscheinlich nicht funktionieren, aber Wunsch benötigt diese ja nicht.

  • Naja in dem bischen was ich dazu gefunden habe, steht, dass die Seele nachdem sie den Körper verlassen hat, desorientiert ist, zumindest eine Zeit lang.

    Die Form der Seele wird meistens als Abbild der sterblichen Gestalt beschrieben.

    Desweiteren wird sie wohl zum Beinacker hingezogen, um von Pharasma beurteilt zu werden. Allerdings steht da auch, dass wenn man bspw. nicht dem Seelenkreislauf folgt,

    man in die Schattenebene fällt, Untot wird oder die Gefahr erhöht wird von Dämonen etc. erwischt zu werden. Es steht aber nichts dazu, ob die Seele den Weg selber

    antreten muss oder ob sie automatisch angezogen wird und bis man von Pharasma bewertet wurde, behält man wohl auch sein Gedächtnis an sein sterbliches Leben.

    Ob man als seele Magie wirken kann oder nicht steht da nicht direkt.

  • RAW (und auch RAI) würde ich klipp und klar Nein sagen. Es ist nicht möglich.

  • Was bedeutet RAI ?

    Rules as intended

    Würdest du sagen das geht nicht aus balancing technsichen Gründen oder gibt es ein Phänomen oder ähnliches, welches dies unterbindet ?

    Ja, die Regel sind äußerst eindeutig.

  • Würdest du sagen das geht nicht aus balancing technsichen Gründen oder gibt es ein Phänomen oder ähnliches, welches dies unterbindet ?

    1.)

    Wünsch benötigt Materielkomponenten (25.000 GM).

    Jede Art von Wiederbelebung kostet eine Menge and GM die man nicht umgehen kann (weder durch Wunsch noch durch Wunder)

    Die Seele hat kein Equip mehr, also kann sie das nicht machen.

    2.)

    Es ist nicht geregelt ob eine Seele überhaupt reden oder Gesten machen kann (also gehen Zauber mit Verbalen bzw Gestenkomponenten sehr whs nicht)

    Seelen ansich sind gar nicht geregelt, womit man davon ausgehen kann (gleich wie Götter) das sie eig nie etwas "sinnvolles" tun.

    Sie sind da, man weiß das es sie gibt, manchmal kann man mit ihnen interagieren (mit Toten Sprechen, Heiliges Gespräch), aber sonst machen sie eig nichts.


    Wirklich Blancing technische Gründe wird es kein geben.

    Es scheitert mehr an den ersten zwei Gründen + es ist nicht vorgesehen, dass man sich selbst wiederbelebt.

    Nicht weil es das Balancing sprengen würde, sondern weil es nicht in die Welt passt.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • Nein, ist NACH dem Tod nicht möglich, sich wiederzubeleben wie beschrieben, weil man nicht mehr imstande ist, den Zauber zu wirken.
    Ob es allerdings möglich ist, VOR dem Tod eine Notfallkette aufzubauen, die im Wirken eines wiederbelebenden Zaubers gipfelt oder vielleicht im Eingreifen einer Gottheit, steht auf einem anderen Blatt geschrieben.
    Außer du bist der Highlander, hast deine Seele wie ein Leichnam an die Materielle Ende gebunden oder bist Lobo und auf allen Ebenen des Großen Jenseits nicht willkommen, heißt TOD: Ab zum Beinacker und artig Pharasma Hallo sagen.

    Pathfinder-Team