Umstrukturierung DereGlobus?

Rollenspiel meets Reality
Im Orkenspalter startet in Kürze ein exklusiver Kreativ-Wettbewerb mit Gewinnen. Anfangen tut das Ganze mit ein paar Rätseln. Schaut mal rein: Link
  • Dafür gibt es doch Tester, oder ? ;)

Naja, wenn man di Sachn wo es gut machbar ist mit automatisierten Tests abdeckt kann man schneller und zuverlässiger testn und die Menschlichn Tester können sich auf das fokussieren was zu schwierig zu automatisieren war ;)

Mir fällt gerade ein das wir auch die Orts-Karten einbinden durften, in die man sich reinzoomte ... sind diese Karte (mit allen bekannten Gebäudelinks) noch vorhanden?

Weil das wäre wirklich ein toller Schatz - diese "kompletten" Karten wiederzubekommen. :)

Also diese Daten sind im "alten" DereGlobus Datensatz. Ich habe bis jetzt allerdings wirklich nur die Siedlungen übernommen (und die Kontinent Karten als Untergrund natürlich). Stadpläne und Gebäude sind jetzt noch nicht in der Datenbank, aber das ist definitiv etwas das ich noch machen will ;) Dies Daten sind nämlich wirklich ungmein praktisch, ich plane und leite meine Abentuer extrem oft mit DereGlobus auf eine Stadtkarte fokussiert. Lustigerweise war das tatsächlich auch der Aufhänger für dises ganze Projekt. Ich wollte ein par weitere Stadtkarten in DereGlobus einfügen und habe mir gedacht, dass ich das direkt in den online Daten machen kann anstatt nur für mich lokal, damit alle direkt davon profitieren können. Als ich dann erfahren habe dass DereGlobus nicht mehr aktiv weitergeführt wird und ich gemerkt habe das die Tools die auf der Website angegeben waren nicht mehr verfügbar sind habe ich damit angfangen darüber nachzudenken das ganze neu aufzusetzen.

• Also wenn ich dich richtig verstehe verfügst du über den kompletten Datensatz des letzten DG... das wäre cool!!

Jassu! (freundliche Begrüßung auf Ithasos)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.
    (nach Johann W. von Goethe)

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.
    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

• Als ich deinen Text las, ist mir eingefallen: Wir arbeiteten mittels eines Repositorys auf Soureforge. Dort liegt der ganze DereGlobus-Code, aufgeteilt in die Arbeitsversion "Arbeit" und die Releaseversion "Release".

DereGlobus / Code / [r1368]

Also wenn ich dich richtig verstehe verfügst du über den kompletten Datensatz des letzten DG... das wäre cool!!

Also das habe ich vorallem Thamor mit dem Link den er gepostet has zu verdanken ;) Wobei die Stadkarten selber nicht im svn-Repository zu sein scheinen, die liegen auf dem Orkenspalter-Server. Momntan ist es ein wenig umständlich von Hand alle Stadtkarten zu finden weil man über die Links in den kml-Dateien gehen muss. Sobald ich das in meiner Datnbank drin habe sollte man sich relativ einfach alle Links zu den Stadkarten anzeigen lassen können.

• Also das habe ich vorallem Thamor mit dem Link den er gepostet has zu verdanken ;) Wobei die Stadkarten selber nicht im svn-Repository zu sein scheinen, die liegen auf dem Orkenspalter-Server. Momntan ist es ein wenig umständlich von Hand alle Stadtkarten zu finden weil man über die Links in den kml-Dateien gehen muss. Sobald ich das in meiner Datnbank drin habe sollte man sich relativ einfach alle Links zu den Stadkarten anzeigen lassen können.

Ansonsten mal ein Ticket für den Orkenspalter aufmachen. Thomas hilft da sicher gern :)

• Stimmt ja, der Orkenspalter hatte uns ja Datenblatt zur Verfügung gestellt... und seitdem müssen die mich ertragen. ;)

Pflicht des Historikers: Das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

• Hey, ich beobachte dein Projekt schon eine Weile aus dem Augenwinkel, hab das Konzept und die Anleitung aber grad nur grob überflogen und grätsch jetzt einfach mal frech mit ein paar Fragen rein:

Hab ichs richtig verstanden, dass die kml files regelmäßig neu aus der DB generiert werden, oder soll das on the fly bei jedem request passieren?

Soll die Datenbank irgendwann online gehostet werden, sodass ein Webinterface zum einfachen Bearbeiten der Einträge denkbar wäre, oder soll es nur lokal zum Generieren der kml Dateien genutzt werden?

• Ich denke die beste Methode wird es sein die .kml Dateien in regelmässigen Abständen neu generieren zu lassen. Das ergibt dann also fest definierte Versionen und Updates vom DereGlobus die ihn dann auf den neusten Stand der Datenbank bringen. Es on the fly zu generieren wäre aufwendig für den orkenspalter-server. Zudem werden sich die Einträge vermutlich nicht sehr schnell gravierend verändern und meistens ist es ok für eine weile noch "veraltete" Daten zu haben.

Wie genau die Datenbank zugänglich wird kann ich noch nicht sagen. Idealerweise denke ich über eine Website wie GitHub bei der Leute direkt änderungen einbauen können die dann von einem Entwickler-Team akzeptiert werden können. Das würde es auch vereinfachen die Datenbank zB für andere Projekte zu verwenden. Es hängt vermutlich aber auch von der Einstellung von Ulisses zu dem ganzen Projekt ab.

• Es war unter dem alten Programm möglich, eigne Ergänzungen oder Updates zum Grundprogramm zu packen.

Genaugenommen besteht DG aus mehren Daten: Weltkarte, Orte, Abenteuer, Grenzen, 3d-Bauwerke, usw. die ja aktiviert werden konnten.

Aber das wichtigste ist erst einmal ein stabiles Grundprogramm + Weltkarte.

• Tatsächlich ist es auch weiterhin möglich eigene Ergänzungen hinzuzufügen. Neu wird quasi nur sein, dass das "Grundprogramm" aus einer Datenbank generiert wird. Der Rest sollte noch gleich funktionieren wie vorher.

Vielleicht baue ich auch irgendwann ein System auf nachdem man eigene Datenbanken haben kann und die eigenen Ergänzungen dann auch mit diesen Datenbanken generieren lassen kann. Das ist aber sehr weit hinten in der Prioritätenliste.

• Wenn ich mich nicht irre wird deine Arbeit eine "Homeversion", daher ist mir klar das die Grunddaten komplett auf den PC müssen.

Darüber wurde damals bereits auch nachgedacht; es gab "gute"? Gründe es nicht tu tun, bzw. auf "Später" verschieben.

Wir haben nur auf dich gewartet :)

• Ein kurzes Update: Ich habe es jetzt geschafft die ganzen Wiki-Links aus dem DereGlobus zu extrahieren und in der Datenbank zu speichern.

Die Links werden in einer extra Tabelle gespeichert. Diese ist nicht nur auf Wiki-Links beschränkt sondern man kann diese Tabelle beliebige Externe Ressourcen hinzufügen (zB auch die Bücher). Jede von diesen Ressourcen kann dan mit beliebig vielen "Objekten" in DereGlobus verknüpft werden. Es reicht also die Informationen zu zB einem Regionalband einmal hinzuzufügen und dieser Eintrag kann dan mit allen Städten aus dem Regionalband verknüpft werden. Gleichzeitig kann ein DereGlobus Objekt auch mit mehreren Ressourcen verknüpft werden (zB dem Wiki-Link, einer generellen beschreibung im Almanach, und einer weiteren Beschreibung in einem Regionalband).

Mir ist dabei aufgefallen, das ziemlich viele Links kaputt sind, so kaputt, das mein Skript sie nicht lesen konnte. Soweit ich gesehen habe wurden die entsprechenden Siedlungen auch im alten DereGlobus nicht angezeigt, Google Earth konnte die Links also vermutlich ebenfalls nicht lesen und konnte damit diese Siedlungen auch nicht darstellen. Ich habe die entsprechenden Links jetzt repariert. Mit dem neuen DereGlobus dürfte es also auch ein par weitere Siedlungen auf der Karte geben ohne dass jemand neue Informationen eintragen muss 😉

Einige Probleme mit den Links bestehen allerdings weiterhin. Einige sind zwar formell valide Links, zeigen aber auf nicht existierende oder falsche Wiki-Einträge. Da muss ich mich noch darum kümmern das zu beheben.

Etwas weiteres das mir aufgefallen ist, ist das einige Einträge links zu einer Website namens Derische Sphären haben. Soweit ich das gesehen habe existiert diese Website nicht mehr. Die entsprechenden Beschreibungen scheinen allerdings ausführlicher zu sein als die die zu den entsprechenden Siedlungen im Wiki Aventurica stehen. Nur so aus interesse: weiss jemand mehr über diese Website? War das so etwas ähnliches wie Wiki Aventurica?

• Klingt sehr gut!

Nur so aus interesse: weiss jemand mehr über diese Website? War das so etwas ähnliches wie Wiki Aventurica?

Das ist vielleicht auch nochmal ne Frage, die man an ein größeres Publikum geben sollte, dass vielleicht hier nicht mitliest. Ansonsten hilft vielleicht eine Beschwörung des zakkarus ;)

• ichwolltegeradeinsbett ... derische sphären???

Sagt mir was ... achja, logisch ... https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Rakshazar-Projekt

• Was bedeutet das für die Links, die auf den Kontinent bezogen waren; ne Wiki?

Wurden diese irgendwie "gerettet"?

• Jein. Es gab ein paar Probleme mit dem Provider, sonst hätten wir das alte Forum (also rakshazar.de) behalten. Zuerst haben sie die Unterstützung für PHP5 eingestellt, und von uns wusste keiner, wie man auf 7 updatet, deshalb war es zerschossen. Und dann habe ich einer Preiserhöhung nicht zugestimmt. Angeblich war schon seit längerem der gebuchte Platz überschritten, aber das ist denen erst eingefallen, nachdem das Forum zu den alten Konditionen auf mich übertragen worden war. Daraufhin haben sie das Forum offline genommen und die Seite zum Verkauf gestellt.

Uns war das dann auch egal. Ich habe eine lokale Kopie. Die ist nicht ganz vollständig, weil bei Threads mit vielen Seiten der Mittelteil nicht mitkopiert worden ist und auch im Wiki einige Einträge fehlen. Es dürfte aber nichts Wichtiges verlorengegangen sein. Wir hatten vorher schon alles Mögliche rauskopiert und das dann einfach zu Memoria Myrana übertragen. Mittlerweile schaue ich kaum noch in das alte Forum, da sich die Historia mit Erläuterungen zur Universalspielhilfe entwickelt hat, die quasi einmal den gesamten Fluff darstellt. Für Magieteil und andere Regeln haben wir Einträge, wo wir, wenn wir das je angehen sollten, die alten Ausführungen parat haben.

Von außen zugreifen kann man darauf aber nicht.

"Derische Sphären" ist ohnehin schon über ein Jahrzehnt offline. Die Rakshazar-Inhalte von damals waren nach rakshazar.de übertragen worden.

• Keine Übertragung ins WikiAventurica?

Denn das werden solche Links gewesen sein. Die Karte dürfte fester Bestandteil des DG sein.

Aber der DG startete ja anfangs nur mit Aventurien ... obwohl mal eine Weltkarte schön wäre ... Es gibt ja eine inoffizielle.

• Keine Übertragung ins WikiAventurica?

Was genau sollte ins Wiki übertragen werden? Die Downloadlinks für unser Material? Das ist, soweit es vorher bei rakshazar.de war, nach hierhin zum Orkenspalter gewandert, genau wie einige wenige Neuerscheinungen. Der Rest des Materials ist im Rahmen von Memoria Myrana erschienen oder auf Dnalogs Blog. Könnte man mal nachtragen, ja.

Ich werde das allerdings nicht übernehmen, so wie man dort mit mir umgesprungen ist. Diese Umgangsformen hatte ich schon zu lange in der großen Wikipedia, um sie mir in einem Fanwiki nochmal zu geben.

Und alles, was wir so an Fluff kredenzen, darf ja ohnehin nicht in die Artikel eingepflegt werden, da es kein offizielles Material ist.

Was die Rakshazarkarte angeht, so war die beim bisherigen Dereglobus berücksichtigt. Allerdings fehlt dort, ebenso wie auf der inoffiziellen Weltkarte, der von uns gesetzte Ostteil des Rieslands, wo sich Kithorra befindet. Für den haben wir selbst nicht mal eine Karte und auch nur ein rudimentäres Konzept.