Mehrere Götter anbeten

  • Ein Spieler aus meiner Gruppe möchte 2 Götter anbeten.

    Er ist kein Kleriker, also gibt es bezüglich der Klassenfähigkeiten keine Probleme.

    Ist es von den Regeln sowohl Ingame, wie auchd en Büchern möglich 2 Götter anzubeten und ggf. Boni dadurch zu

    erhalten oder gibt es dann ein Konkurenzproblem oder ähnliches ?

  • So weit ich weis gibt es für einen solchen Fall keine Regeln, obwohl es in einer polytheistischen Welt wie Golarion realistisch wäre. Man hat vielleicht eine Gottheit, die man besonders verehrt, aber es ist nie falsch in bestimmten Situationen den Gott anzurufen, in dessen Portfolio die Situation fällt. So weit ich weiß, wird diese realistische Vorgehensweise leider in den Quellenbüchern nicht erwähnt.

    Ein Konkurrenz-Problem sollte es eigentlich nur gegen, wenn die angebeteten Gottheiten verfeindet sind. Dies hätte eher rollenspielerische Auswirkungen. Zum Beispiel Shelyn und Zon-Kuthon gleichzeitig zuverehren, wäre vielleicht möglich, würde aber nur Ärger einbringen. Desna und Sarenrae gleichzeitig zu verehren hingegen, würde keinerlei Probleme machen und hätte vielleicht sogar Vorteile, da diese beiden Göttinnen nicht Verbündete sondern auch Liebhaber sind.

  • Ein Charakter kann zu beliebig vielen Göttern beten. Das heißt noch lange nicht, dass sie ihn auch erhören. Die meisten haben aber eine Primärgottheit, von der sie gewissermaßen glauben, dass man auf derselben Wellenlänge ist, oder deren Verehrung Teil der Kultur oder Familientradition ist - ganz nach dem Motto "Dein Urgroßvater hat Erastil verehrt, dein Großvater hat Erastil verehrt, deine Eltern verehren Erastil und du kommst nun plötzlich mit diesem besoffenen Jungspund Cayden??? - RAUS!"
    Auch ein Kleriker einer Gottheit könnte in einer bestimmten Lage, die unter den Aspekt einer anderen Gottheit fällt, diese vielleicht um Beistand bitten, solange die Lehre seiner Kirche derartiges erlaubt und die fragliche andere Gottheit mit der eigenen auf gutem Fuß steht, aber letztendlich ist es wie in der Antike, wo man Gott X um gutes Wetter, Göttin Y um eine sanfte Geburt und Gott Z um Segnung der eigenen Waffen gebeten hat. D.h. eine Gottheit um Hilfe bitten und diese auch erhalten, sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Spielmechanisch muss sich daraus absolut nichts ergeben, wir sind ja nicht beim Schwarzen Auge.
    Unangenehm wird es allerdings, wenn ein Charakter sich einer Gottheit verpflichtet und dann quasi fremdgeht, also gegen ihre Gebote verstößt - das könnte ins Auge gehen.
    Manche golarischen Gruppierungen haben Pantheons, bei denen die Götter mehr oder weniger gleichberechtigt sind. So beten manche Zwerge zu den zwergischen Göttern allgemein und rufen einzelne situationsbedingt an. Sofern sich dies spieltechnisch ausläuft, findet man es auch in einem Quellenband.
    Und dann gibt es Leute, die Aspekte einer Gottheit verehren, die andere als Ketzerei einstufen - z.B. die Pharasmaklerikerin im Roman Bloodbound. Solange die Gottheit weiterhin Zauber verleiht, scheint das ja okay zu sein...

    Pathfinder-Team

  • Es geht dabei nicht mal um Zauber. Es ist rein für das Rollenspiel gedacht, mit eventuellen kleinen Boni.

    Die Situation ist folgende: Der Charakter ist eine Mischung aus Kämpfer und Jäger. Sein Gefährte ist der Riesenskorpion. Desweiteren interessiert dieser sich für das alt osirische Pantheon, sprich die ägyptischen Götter (sind die eigentlich noch auf Golarion oder sind die tot ?) Dabei sind besonders Selkhet wichtig (weil Skorpionsgottheit) und Horus glaube, ich wegen den kriegerischen Aspekten.

  • So alne die beiden Götter dem gleichen Pantheon angehören und nicht verfeindet sind, spricht eigentlich nichts dagegen.