Die wichtigsten Werte-Tiere für Abenteuer (für Ilaris)

  • Moin,

    angeregt von Jadestein möchte ich die Tiere sammeln, die a) In (vielen) Abenteuern vorkommen und b) Werte benötigen.

    Während ein generischer Vogel vielleicht oft am Lagerfeuer der Helden zwitschert, benötigt er vielleicht dennoch keine Werte. Der Berglöwe schon eher!

    Konkret sammle ich für Ilaris Hilberts Bestiarium und suche demnach natürlich nach Tieren, die noch nicht in Ilaris umgesetzt sind, aber ihr könnt einfach mal drauf los tippen.

    Tiere die schon in Ilaris enthalten sind:

    Bär, Blutfischschwarm, Baumdrache, Elefant, Greif, Ghul, Harpyie, Höhlenspinne, Goblin, Hornechse, Kaiserdrache, Krakenmolch, Kriegspferd, Oger, Morfu, Perldrache, Pestrattenschwarm, Riese, Riesenamöbe, Riesenkaiman, Riesenkraken, Säbelzahntiger, Schröter, Tatzelwurm, Wildschwein, Wolf, Greif

    (ich habe auch mal jene Wesen mit aufgezählt, die nicht jeder als Tier bezeichnen würde)

    Und Vertrautentiere: Eule, Kröte, Katze, Rabe, Kleinaffe, Schlange, Spinne

    Du kennst Ilaris nicht?!

    Downloads – Ilaris

  • Natürlich: Tuzaker (der Hund), Roter Maran, Maraske, Maraskanfeder, Parder (auch in rot), Harnischträger, Ka’Bushruuf, Schwarzer Hetzer und Schmertterlingsschwärme.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Gruftassel/Riesenassel, Hippogriff, Lindwurm, Riesen Lindwurm, Westwinddrache


    Für die Hexen: Katzenarten, Kröten, Eulenarten, Rabe, Schlangen, Affen

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Marasken, Höhlendrache, Sumpfranze, Alligator, Jaguar, Adler, Kriegshund, Giftschlangen, Mammut, Dachs, Vielfraß, Fledermausschwarm, Wollnashorn, Würgeschlange, Waldschrat, Troll, Ork

  • Da fällt mir noch ein: Mir würde es sehr helfen, wenn ihr die Publikation dazu schreibt, in der man die Werte findet. Ich habe sicherlich nicht alle Bücher und werde für das Projekt auch keine neuen Bücher anschaffen, aber der Verweis hilft mir, die Werte schneller zu finden, wenn ich die Bücher habe :)

    Bei DSA5 hilft natürlich auch ein direkter Link ins Wiki, wobei ich den Weg wohl schaffen würde. Dennoch natürlich sehr nett, wenn ihr den Link angebt und wir die Arbeit dadurch ein wenig teilen.

    Falls ihr nicht wisst, wo die Kreatur zu finden ist, ist das nicht schlimm.

  • Es gibt zur DSA3-Kreaturen einen download-Index, der noch bei Ulisses vorliegen könnte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es gibt zur DSA3-Kreaturen einen download-Index, der noch bei Ulisses vorliegen könnte.

    Generell ja: Praktisch mache ich das aber in meiner Freizeit und werde daher keine Listen abarbeiten, sondern Personen fragen, die daran tatsächlich Interesse haben und das davon umsetzen, was mich auch interessiert. Wer dann mehr haben möchte, muss selbst Hand anlegen - kann mir diese Konvertierungen aber gerne zuschicken.

    @Generell

    Chimären habe ich generell getrennt von Tieren betrachtet.

  • Ich habe das Gefühl, du wärst noch schneller, wenn du einfach dein Bestarium durchblätterst und schaust wer dir da entgegen springt und das gleich verregelst. Aber um nicht nur nen dummen Kommentar zu schreiben, auch noch von mir drei Kreaturen

    Khoramsbestie: BA: S. 78f ; ZooBot: S. 120f

    Todeshörnchen: BA: S. 87 ; ZooBot: S. 141

    Stinktier : BA: S. 103 ; ZooBot: S. 179

  • Gruftassel/Riesenassel, Hippogriff, Lindwurm, Riesen Lindwurm, Westwinddrache


    Für die Hexen: Katzenarten, Kröten, Eulenarten, Rabe, Schlangen, Affen

    Da fällt mir noch ein: Mir würde es sehr helfen, wenn ihr die Publikation dazu schreibt, in der man die Werte findet. Ich habe sicherlich nicht alle Bücher und werde für das Projekt auch keine neuen Bücher anschaffen, aber der Verweis hilft mir, die Werte schneller zu finden, wenn ich die Bücher habe :)

    Bei DSA5 hilft natürlich auch ein direkter Link ins Wiki, wobei ich den Weg wohl schaffen würde. Dennoch natürlich sehr nett, wenn ihr den Link angebt und wir die Arbeit dadurch ein wenig teilen.

    Falls ihr nicht wisst, wo die Kreatur zu finden ist, ist das nicht schlimm.

    Für DSA5 kannst du auch einfach die Liste nach einander abarbeiten.

    Dann kommst du nicht so schnell durcheinander.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Im Moment brauche ich am Dringensten

    Stinktier

    Gruftassel

    Streifendachs

    Für das Promo-Abenteuer „Begeisterter Neuanfang“. Darin finden sich auch die Werte. Ich will da in der Projektwoche einige Schüler durchführen und mit Ilaris bekannt machen.

  • Jadestein

    Ist ein gutes Abenteuer! Das Erste, das ich in Ilaris gemeistert habe. Ich habe tatsächlich auch die DSA-Redaktion angeschrieben, ob ich eine Ilaris-Version dazu veröffentlichen darf, aber das verständliche Nein dazu bekommen - ist zwar kostenlos, aber nicht frei :)

    Vermutlich werde ich nicht rechtzeitig dazu kommen, die Werte für dich zu generieren, da ich aktuell in der Bachelorarbeit stecke, aber ich kann dir das geben, was ich für mein Abenteuer - viel zu ausführlich - vorbereitet habe: Spielpaket: Begeisterter Neuanfang

    Bei mir waren es zu viele Spinnen in der Höhle - zumal meine Gruppe nur aus Fernkämpfern bestand - wodurch die Helden quasi gestorben wären. Da hab ich die Ilaris:Höhlenspinne einfach unterschätzt.

    Dachs und Stinktier habe ich ohne Kampf und mit einer Tierkundeprobe abgehandelt. Angriffe der Helden (Stinktier wurde abgeschossen) habe ich gegen Schwierigkeit 12 gewertet.

    Die Json-Dateien lassen sich nach roll20 importieren. Vermutlich stimmen die aktuellen Wunden nicht. Ansonsten kannst du die Werte, die ich für sie benutzt habe, daraus ablesen.

    Ich denke mal, das wird dir helfen ;)

  • Natan 22. März 2022 um 11:41

    Hat das Label von DSA Universal auf Ilaris geändert.
  • Natan 22. März 2022 um 11:41

    Hat den Titel des Themas von „Die wichtigsten Werte-Tiere für Abenteuer“ zu „Die wichtigsten Werte-Tiere für Abenteuer (für Ilaris)“ geändert.
  • Ich habe gerade "Strom des Verderbens" mit meiner Gruppe mit Ilaris durchgespielt. Als nächsten werde ich "Begeisterter Neuanfang" für Ilaris geben. Ich dachte mir, die Werte der Gegner kann ich hier gut teilen, auch wenn viele davon aus dem Regelbuch stammen.

    Da die Dateien selbst als PDF zu groß für hier sind, habe ich sie unter Downloads eingestellt.

    Ich habe inzwischen "Begeisterter Neuanfang" mit zwei Gruppen durchgespielt. Dabei sind nur die Höhlenspinnen, die Gruftasseln und die Goblin zum Kampfeinsatz gekommen. Die eine Gruppe hat aber wenig gekämpft und war deshalb nicht so gefordert.

    Bei 5 2500er-Charakteren hatte ich 4 Höhlenspinnen und eine Mama-Spinne (die wichtigen Werte jeweils +2) im Anschluß. Das war herausfordernd, aber schaffbar. Anschließend die beiden Gruftasseln haben die Gruppe ziemlich hartan ihre Grenzen geführt. Keiner war unverletzt und alle hatten 1-4 Wunden und jeder hatte nur noch die beiden Notfallchips. Zum Glück waren sie schlau genug in der Höhle erst einmal gründlich zu ruhen. Sonst hätten sie die Goblins nicht überlebt. So haben sie sich aus den Gruftasselpanzern Schilde gebaut und sich so vor den Pfeilen der Goblins geschützt. Als diese dann in den Nahkampf gegangen sind, haben sie die Beine in die Hand genommen und ihre größere Schnelligkeit genutzt, um zu fliehen. Der Tank der Gruppe hat dabei die Goblins mit Befreiungsschlägen auf Distanz gehalten. Sehr spannend das Ganze.

    Die Charaktere stelle ich gleich unter Downloads ein. Es waren alles Figuren aus Sicherlingen: Baliv, der Bruder des Freiherrn, Jorge, der Jäger des Feiherrn, Roman ein Holzfäller, Taran, der Sohn des Wirts und Marik, ein Akolyth der Peraine.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jadestein (23. April 2022 um 19:32) aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Aktuell geschieht hier nicht unglaublich viel, da eine neue Ilaris-LaTeX Klasse geschrieben wurde, die vielversprechend ist. Ich musste da erstmal abwarten, bis das Kreaturenkonzept steht und möchte dann direkt mit dieser LaTeX-Klasse arbeiten. Deshalb muss meine Programmierung ein wenig angepasst werden. Außerdem stehen noch ein paar andere Kleinigkeiten an. Sollten euch bestimmte Kreaturen ganz besonders wichtig sein, kann ich auch ein zwei einfach so nochmal im alten Format ausspucken :)

    Ergänzung:

    Außerdem braucht der Kreaturenkonverter nochmal eine generelle Überarbeitung. Nach Gewicht zu gehen, hat zwar seine Vorteile, aber gleichzeitig führt das zu vielen Problemen. So ist nach der automatischen Berechnung der Wundschwelle der konvertierte Elementare Meister des Feuers fast (und damit meine ich nicht so DSA5 RS10 fast, sondern so DSA5 RS25 fast) unverwundbar. Da muss also nochmal ein wenig Arbeit reingesteckt werden. Aktuell habe ich aber zu viele Baustellen offen. Unter anderem arbeite ich an einem "Kreaturen Bewerter". Damit sollte man in Zukunft besser balancierte Kreaturen konvertieren können. Aber das ist alles eine Menge Arbeit und eventuell zu groß für einen ^^ daher weiß ich nicht, wann's das nächste Mal etwas gibt. Eventuell muss ich auch einfach ein paar Abstriche hinnehmen und das letzte Balancing dem Menschen vorm Konvertierer in die Hand drücken.