Umfrage: Kampfstärkster Magier

  • Ja, danke. Kann ein echter Gamechanger sein. Wenn man RAW spielt, kriegt man mit einem hochspezialisierten Magier damit auch Mehrfachgehörnte dran.

    Das ist tatsächlich eine ziemlich nette Erweiterung. Wenn auch wieder (leider) eine Mirkoregel, die plötzlich Zugang zu erheblichen Vorteilen ermöglicht...

    Was tut ein Mehrfachgehörnter-Dämon, der Angst hat?

    Vermutlich rennt er davon udn versteckt sich an einem gefährlichen Ort, wohin ihn dieser MEnschling nicht folgen wagt (Kindergarten). Dort bastelt er sich ein Versteck (aus Haut) und lutscht am Daumen... nach Ende der Wirkungsdauer der Furcht kommt er samt Kinderhautumhang zurück zum Magus und nimmt furchtbare Rache...

    Nur ein Beispiel.

    Will Magus das?

    Was hat er davon (außer Zeit erkauft)?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Elementarbeschwörer, denke ich. Man kann RAW zur Zeit noch mit locker 50 Elementaren Dienern gleichzeitig rumlaufen. (Oder gibts da inzwischen was neues?) Davon schickt man immer so viele in den Kampf wie man braucht. Alternativ umgibt man sich mit einem haufen Dschinne, vermutlich ca 10-20, und befiehlt diesen Schadensmagie für einen zu wirken. Selber Zaubern ist schließlich für Knechte...

    Erst danach andere Beschwörer. Bei Dämonen und Untoten gibt es nämlich Limits zur Kontrolle von mehreren gleichzeitig. Diese sollte man unbedingt als Hausregel auch auf Elementare anwenden, dann weiß ich nicht, was von den dreien am stärksten ist.

    Für Burst in der ersten Kampfrunde schicke ich noch den Applicatus-Feuermagier ins Rennen. Ein Magier, der sich möglichst viele Verbilligungen für den Ignifaxius oder Incendio abgreift und davon immer morgens 3-4 Stück in einen Applicatus speichert. Wenn man gleichzeitige Verwendung von zwei Zauberstilen erlaubt (RAW ist es das, meine ich) kriegt man diese Feuerzauber auf 1 AsP runter. Sonst 2 AsP. Muss Feuer sein wegen abul'Ketab.

    Ich denke Zustände leiden darunter, dass wirklich fiese Gegner dagegen oft immun sind. Sonst einen guten CC Spruch nehmen, passende Eigenschaften hoch und alles an Vorteilen rein was geht. (Herausragende Fertigkeit, Begabung etc) Paralysis ist dafür sehr gut. Auch am besten im Apllicatus, denke ich.


    Elementarling für 2 AsP beschwören

    Ich denke du gehst dabei davon aus, dass Scholar Drakonia den Elementaren Diener vergünstigt. Das ist inkorrekt. (Weil der Zauber Merkmal Sphären hat, nicht Elementar.)

    Wenn nicht, wäre ich daran interessiert, wie du auf 2 AsP kommst.

    Zitat

    übernimmt man die Bindungs- und Rudelbeschwörungs-Regeln der Dämonen, so sind für einen erfahrenen Beschwörer locker 3.000(!) Elementarlinge möglich, zwar braucht er ein Jahr Zeit, aber keinen einzigen AP

    Jein. Wenn man die Regeln zur Bindung von Dämonen nimmt, sollte man auch die Regeln zur Kontrolle von mehreren Dämonen nehmen.

    Ist aber ein gutes Beispiel, dass die Modularität von DSA5 nicht funktioniert. Das eine ist aus Pandämonium I, das andere aus Pandämonium II. Wie sich zeigt ist die Regel aus II aber völlig absurd ohne die aus I.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei kurzzeitige Beiträge hintereinander sind nicht gestattet, bitte die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    3 Mal editiert, zuletzt von Schattenkatze (21. Februar 2022 um 11:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerIrrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was tut ein Mehrfachgehörnter-Dämon, der Angst hat?


    Vermutlich rennt er davon udn versteckt sich an einem gefährlichen Ort, wohin ihn dieser MEnschling nicht folgen wagt (Kindergarten). Dort bastelt er sich ein Versteck (aus Haut) und lutscht am Daumen... nach Ende der Wirkungsdauer der Furcht kommt er samt Kinderhautumhang zurück zum Magus und nimmt furchtbare Rache...

    Nur ein Beispiel.


    Will Magus das?

    Was hat er davon (außer Zeit erkauft)?

    Ich würde mir das i.E. wie Galadriel in HdR (oder wars Hobbit?) vorstellen: Die hübsche Elfe wird plötzlich zu einer finstren Schreckgestalt und während der Dämon nicht direkt flieht,

    schließlich kann sie ihm ja nichts, so traut er sich doch nicht, ihr irgendetwas anzutun (im Falle eines Horriphobus, nicht im Film).

    Dann haben die Helden mehrere Minuten, um das Schlachtfeld unter Kontrolle zu bringen, fiese Wunden zu verarzten, Minions zu beseitigen. für 2 (1) Aktion und 2 (6) AsP.

    Das sollte insb. gegen eine art dämonische Brutmutter, die viele Minions hat, enorme Vorteile bringen. Wenn man den Dämon nicht gerade in die Enge getrieben hat, kann der Magier damit auch den Encounter beenden, ohne irgendwelche Risiken einzugehen, zB wenn der Kritisch getroffen hat und ein Spieler am Sterben ist...

    Erst danach andere Beschwörer. Bei Dämonen und Untoten gibt es nämlich Limits zur Kontrolle von mehreren gleichzeitig. Diese sollte man unbedingt als Hausregel auch auf Elementare anwenden, dann weiß ich nicht, was von den dreien am stärksten ist.

    Das ist zumindest für mich quasi-RAW, weil in der Regel selbst von beschworenen Wesen die Rede ist; Aber selbst dann kommt die gesellschaftliche Ächtung

    und die unnötige Gefahr (Dämonen) bzw. die hohen materiellen Aufwände (Materialien, Versuchsobjekte, Leichen, teures Labor und/oder Alchimika) dazu,

    wobei der Erzgeode ein tiefes Loch graben muss, der Feuerelementarist fällt einen Baum, den er mit einem Incendio abfackelt, etc,

    nur Eis ist oft etwas eingeschränkt (Manifesto->Elementarling soll kleinen Tümpel einfrieren->Dschinn wird beschworen).

    Dazu die Vielfalt, dass Dschinne alle elementaren Zauber können, zudem durch Astralsinn kostenlose Hellsicht (und zB bei Eis finde ich auch eine mag. Analyse stimmig).

    Ich finde, selbst mit Kontrollregeln für mehrere Wesen, der Möglichkeit, eine Bitte zu verweigern und pauschal -3 für falschen Ort, wenn man nicht in einer aufwendigen Beschwörungskammer sitzt (was zB der Text von Improvisiertes Ritual nahelegt) sind Elementaristen die vielfältigsten, effizientesten und gleichzeitig abenteuertauglichsten.

    Ein Elementarist aus Rashdul kriegt vielleicht doch mal Schwierigkeiten in zB Elenvina, während man einen Brabaker wirklich immer intensivkontrolliert.

    Ich denke du gehst dabei davon aus, dass Scholar Drakonia den Elementaren Diener vergünstigt. Das ist inkorrekt. (Weil der Zauber Merkmal Sphären hat, nicht Elementar.)

    Das ist ein wichtiger Einwand!
    in diesem Fall wäre man bei

    16(Grundkosten) /2 (SpoMod) -1-1(Kraftfokus/-kontrolle) -2 (Elementarmeisterin) = 4 AsP

    Dadurch fällt Rashdul deutlich hinter die Drakonier; Geodische Elementaristen werden durch die +2 durch längere ZD doch sehr interessant

    (insb. die +2 AsP Regeneration für QS+3 statt +4 Dienste wird mit dem höheren Verbrauch wirklich wichtig)

  • (Neben-)Diskussionen, die sich nicht darum drehen, wer individuell warum der kampfstärkste' ist, werden bitte andernorts geführt.