Traumreise / Rückführung(erinnerung)

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne eine Traumreise darstellen. Gibt es hierzu eventuell Literatur?

    Ich möchte gerne so eine Art Flashback "darstellen", welches aber angeleitet wird.

    Vermutlich so wie in den Westernfilmen mit dunklen Hütten, viel Rauch und "Kräutern"? oder gibt es eventuell eine Karmale Möglichkeit?

    Bin über Tipps dankbar.

  • Spannend. Welche Edition?

    (Schamanen waren ja in DSA 4.1 magisch, wurden mit DSA 5 aber anscheinend karmal, und ich glaube, bei Schamanenzaubern sollte sich sowas finden lassen. Reise in die Geisterwelt und Konsorten.)

    Schamanismus und eventuell noch Hexerei scheinen mir die ergiebigsten Quellen zu sein, das dürfte dem Bild aus den Westernfilmen am nächsten kommen.

    Wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn die Al'Anfaner Boronis gerne was rauchen um Visionen zu bekommen ... grade bei Boron könnte man da auch was karmales finden. Träume sind da ja quasi eine Kernkompetenz.

  • Kannst Du ein bisschen mehr über die Umstände der Traumreise beschreiben? Wer macht, wer erklebt es, in welchem Umfeld?

    Geweihte machen eine Karmalqueste (auch Visionsqueste genannt), das ist auch so eine Art Traumreise. Ist aber eben etwas für Geweihte in dieser speziellen Situation.

    Mit der Boron-Liturgie Bishdariels (Grad III) Auge kann der Geweihte in Träume des Zieles eindringen und auch andere mitnehmen auf ganz hohen Graden (IV). Mit Kleine Liturgie des Heiligen Nemekath (Grad II) kann der Boroni den Träumer in seine eigene Vergangenheit reisen lassen, oder (auch magisch) vergessene Erlebnisse nacherlebbar zu machen

    Schamanen (in zumindest DSA 4) können auch in ihre Geisterwelt.

    Mit dem Zauber Traumgänger kann man in die Träume anderer eindringen, und es ist auch möglich zu ersuchen, die Träume anderer zu kontrollieren oder steuern.

    Morcane (Dämonen) können Alptraumwelten in Träumen erschaffen.

    Verschiedene Kräuter sind in der Lage, entweder die Realitätsdichte eines Traums zu erhöhen oder helfen einem Traumgänger, sich in der Realität eines fremden Traumes zurechtzufinden: Ilmenblatt, Cheriacha, ,Samthauch, Lotos (Schwarzer, Purpurner und Weißer), Mohn (Purpurner und Grauer), Regenbogenstaub. Die genaue Wirkungsweisen finden sich in WdZ, S. 72.

    In WdZ gibt es ein 4-seitiges Kapitel über Träume, Traumgänger, Realitätsdichte, etc.

  • Danke schön mal für die Tipps. Ich möchte ein Abenteuer spielen /meisterm, welches in der Vergangenheit stattgefunden hat. Die Helden wissen dies nicht mehr ( Magie ) . Hintergrund sind politische Interessen ^^ es geht um Adelsansprüche. Idee ist jetzt, dass die Helden sich erinnern müssen und dazu gemeinsam eine Traumreise machen sollen. Dann beginnt das eigentliche Abenteuer.

    Die Boron Lithurgien sind schon mal super. Ich denke das Setting gefällt mir ganz gut. Mit den Schamanen hadere ich, da ich da schon ungeschickt gestartet bin

  • Wenn man sich in Kreisen bewegt, wo es um Adelsansprüche geht, passt Boron wohl auch besser als Schamanismus. :/

    Dann statt dunkler Hütte eben eher dunkler Borontempel. Kräuter passen, dann eben die eher mit Boron assoziierten und natürlich: Legalen. (Wobei Boronis da sicher mehr dürfen als der Normalbürger. Die gehen ja verantwortungsvoll damit um.)

    Man könnte, falls die von Schattenkatze genannten Liturgien regeltechnisch kombinierbar sind, eine/n Boroni auf die Reise mitschicken um falls nötig das ungeplante Ableben eines SC zu verhindern. (Ein mögliches Problem liegt darin, dass die SC ja relativ unbeschadet entkommen sein müssten, denn wenn sie im bereits stattgefundenen Abenteuer an Leib oder Leben versehrt worden wären, wäre das ja bereits bekannt.)

    Interessante Idee. Vielleicht klau ich die sogar mal, wenn ich darf. :blush:

  • Interessante Idee. Vielleicht klau ich die sogar mal, wenn ich darf. :blush:

    Klar, selbst wenn würde ich es nicht mitbekommen 😄 regeltechnisch habe ich es so gemacht, dass jeder einen Ring, Statue oder sonst einen persönlichen Gegenstand dabei hatte welchen er "vergessen" hat. Dieser Gegenstand löste immer mal wieder einen "Erinnerung verlasse Dich" aus.