Andergaster in beengter Umgebung einsetzen

  • Ein bewaffneter Kampfstil welcher Raufen mit drin hat =O

    Siehe bitte die Redax Antworten die ich oben zitiert habe.

    Diese Stile bilden Ausnahmen von der Regel (laut Alex Spohr).

    Auch deinen Marwan Sahib-Stil habe ich diesbezüglich der Redaktion gemeldet.

    Ob da tatsächlich ein Erratum erfolgt bleibt abzuwarten.

    kerlos

    Ich würde bei dem Adariten auf den Einsatz des Mercenario Stils verzichten und die Waffe mit der KT 2H-Schwerter benutzen, wie es der Waffenvorteil vorsieht.

    Wenn du auf Raufen wechselst gelten dennoch die "Besonderheiten" der KT Raufen:

    Kampftechnik - DSA Regel Wiki

    Insbesondere meine ich damit das du wenn deine Raufen AT mit der Parier abgewehrt wird, dass du dann den halben Waffenschaden des Gegners in Kauf nimmst.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. März 2022 um 14:52)

  • Wenn ich KT 2H-Schwerter in Raufen nutze habe ich immer noch eine Erschwernis –4/–4. Das ist ziemlich mies

    Nicht wenn die Waffe andere Werte als Raufenwaffe hat. Ich würde ihr:

    0|-2 1W6+2 kurz geben, wobei man als bewaffnet zählt. Man könnte sich noch SF oder ähnliches vorstellen, damit's keine improvisierte Waffe oder damit ein schneller Wechsel möglich ist.

  • Siehe bitte die Redax Antworten die ich oben zitiert habe.

    Diese Stile bilden Ausnahmen von der Regel (laut Alex Spohr).

    hab ich gesehen, aber Ausnahmen sind das doch nicht?


    Wenn ich KT 2H-Schwerter in Raufen nutze habe ich immer noch eine Erschwernis –4/–4. Das ist ziemlich mies :-/

    nur in beengter Umgebung ;) das Konzept mit Raufen finde ich gut, da man da ein paar Punkte sparen kann. Parade ist vernachlässigbar und geht einfach auf Ausweichen.

    Persönlich würde ich vermutlich eher Bornländisches Raufen statt Mercenario nehmen und auf Kopfstöße und Tiefschläge setzten. Da kann man im Raufen schon mal 1W6 +1 ( ggf. mit Schlagring ) +1 Stil +2 Wuchtschlag +2 Tiefschlag auf 1W6 + 6

    Nicht wenn die Waffe andere Werte als Raufenwaffe hat. Ich würde ihr:

    0|-2 1W6+2 kurz geben, wobei man als bewaffnet zählt. Man könnte sich noch SF oder ähnliches vorstellen, damit's keine improvisierte Waffe oder damit ein schneller Wechsel möglich ist.

    Damit würdest du aber jedem anderen der sich mühevoll etwas beim "Raufen" gedacht hat ad absurdum führen. Denn eine 1W6 +2 Waffen mit Reichweite kurz ist ja schon ein Dolch oder Hirschfänger. Entweder steigert man noch ein anderes Talent oder muss eben "improvisieren" :) ich hätte auch gerne eine Zweihandhiebwaffe mit Reichweite kurz. Gibt's halt nicht.

  • Damit würdest du aber jedem anderen der sich mühevoll etwas beim "Raufen" gedacht hat ad absurdum führen.

    Was meinst du damit? Ich glaube nicht, dass ich damit etwas ad absurdum führe.

    Ja, das ist ungefähr genauso gut wie ein Dolch - aber deutlich schwerer und auffälliger. Außerdem kann man damit nicht zustechen. (ein AT+TP schlechter)

  • kerlos auch wenn du mit Raufen eine Waffe mit RW 'mittel' führst erhälst du doch die Abzüge für beengt.

    Der Waffenvorteil negiert den Waffennachteil aber der Mercenario-Stil ändert nichts daran, dass der Angriff mit der Parier oder dem Griff um - 4/-4 in beengter Umgebung erschwert wird oder übersehe ich etwas?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Regel: Anwender des Mercenario-Stils können einen Schwertknauf, eine Dolchscheide oder einen anderen vergleichbaren Gegenstand im waffenlosen Kampf nutzen und diesen mit ihren Angriffen und ihrer Abwehr kombinieren. ......

    Damit ist meiner Meinung auch eine 2H Führung der Waffe mit Parierstange/Schwertknauf abgedeckt für Mercenario. Es steht hier nicht das man die Waffe einhändig führen muss und eine Hand frei haben muss. Damit ist es auch keine Improvisierte Waffe sonst müsste man Dolchscheide auch als improvisierte Waffe sehen. Somit ist der Mercenario-Stils der einzige waffenlose Stil der dafür in Frage kommt

    Da ich jetzt die Raufen AT/PA und TP nutze und nicht die 2H AT/PA und TP. bin ich eindeutig im Raufen und somit gelten die Abzüge nicht. Der SC hat halt nur beide Hände an der Waffe und kann im Kampf wieder einen Wechsel zu 2H vornehmen falls es nötig ist.

    Eine Waffe wie Hirschfänger und Dolch mit RW kurz haben für mich den Nachteil das ei Waffenwechsel notwendig ist.

    Hier ist meine Berechnung der Kampfkampfmanöver zu Beginn 1100AP


    Mittel

    Eichhafener

    ----------------------------------------------

    Weiter Schwung AT -2 TP+1

    Vorstoß AT+2

    Weiter Schwung + Vorstoß

    AT 14 -- AW 7

    AT 12 -- AW 7

    AT 16

    AT 14

    TP 2W6+5

    TP 2W6+6

    TP 2W6+5

    TP 2W6+6


    Eichhafener

    Verteidigungshaltung + Blitzreflexe

    AW 11 + 2


    Kurz

    Waffenlos

    ----------------------------------------------

    Wuchtschlag + Tiefschlag

    Der Feind erleidet bei jeder gelungenen Raufen-PA 1 SP

    AT 14 -- AW 7 /PA 8

    AT 8 -- AW7 / PA 8

    TP 1W6

    TP 1W6+4

    Mittel

    Knauf

    ----------------------------------------------

    Wuchtschlag + Vorstoß AT+2

    AT 13 -- AW 7

    AT 13

    TP 1W6+3

    TP 1W6+5

  • Okay, ja ich verstehe.

    Ich dachte du möchtest den Waffenvorteil als die Werte die dort angegeben werden, mit dem Mercenario-Stil verknüpften.

    . Aber wenn du den waffenlosen Kampf verwendest und dir einfach den Waffenwechsel sparen möchtest, Dann sehe ich hier kein Problem.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'