Andergaster in beengter Umgebung einsetzen

  • Spitzfindige Frage

    Der SC hat die erweiterte Weiter Schwung - DSA Regel Wiki

    Er nutzt die Waffe Andergaster/Nostrianer (2H) - DSA Regel Wiki. Er kämpft in  beengter Umgebung mit Knauf und Papierstange

    Bekommt er den Reichweitenvorteil[, wenn er Weiter Schwung einsetzt] ??

    RAW: Ja. Er ist aber weiterhin in Beengter Umgebung.

    Ich denke RAI ist so ähnlich.

  • kerlos Ich würde sagen, regeltechnisch bekommt er Reichweite lang. Er schlägt zwar nur mit Knauf und Parierstange zu, aber er holt trotzdem weit aus, und der Andergaster ist in der beengten Umgebung trotzdem zusätzlich um -1/-1 gegenüber dem normalen Reichweitenmodifikator eingeschränkt, weil der halt ein bisschen länger ist. Dann zeigt die zu lange Spitze halt nach hinten, nicht nach vorne, beengt ist es trotzdem.

    Hm, also wenn ich rechne, dann

    -8/-8 (eingeengt mit langer Waffe)

    -1/-1 (Waffennachteil Andergaster in eingeengt)

    0 /-2 (Waffenmodifikator durch Kampf mit Knauf / Parierstange)

    -2 / 0 (Modifikation durch Weiter Schwung)

    Dazu W+4 TP. Also -11/-11, oder hab ich mich verrechnet?

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Die Diskussion über den Andergaster lässt mich nicht los.

    Zusammengefasst. Normales Waffen RW ist Mittel. Auch bei Waffenvorteil bleibt die RW Mittel

    Weiter Schwung macht in beengter Umgebung keinen Sinn weil es zu viele Abzüge gibt

    Die Frage ist ob man in beengter Umgebung vom Waffenvorteil dann direkt in den Mercenario-Stil - DSA Regel Wiki übergehen kann ?

    Ich denke die Idee ist klar. Ich suche ein Lösung ohne Waffenwechsel möglichst flexibel zu kämpfen

  • Naja ein Andergaster ist nunmal nicht die Waffe für beengte Umgebungen. Mein Vorschlag: nutz Waffenwurf um den Andergaster auf einen Feind zu werfen und zieh ein Kurzschwert;)

    Edith sagt: oh seh grad Zweihänder darf man garnicht werfen, also vllt doch nicht

  • Uff, traurig, die gesamte Diskussion zum "Andergaster in beengter Umgebung" ist wohl dem notwendigen Reset auf einen Serverbackup zum Opfer gefallen.

    Die Frage ist ob man in beengter Umgebung vom Waffenvorteil dann direkt in den Mercenario-Stil - DSA Regel Wiki übergehen kann ?

    Jain würde ich sagen. Der Mercenario-Stil unterstützt nur Raufen, wenn du deine Freie Aktion in den wechseln der zum Waffenvorteil investierst und deine Aktion für eine AT mit dem Knauf oder der Parier, ist deine KR ausgelastet und du kannst die Waffe weder fallen lassen, noch wegstecken, um einen WK zu nutzen.

    Du musst also mit deinem Meister klären, wie er die Regel beim Andergaster-Waffenvorteil interpretiert: "Der Wechsel erfordert 1 freie Aktion."

    Wenn er der Meinung ist, dass dieser Wechsel anhaltend ist, bist du von dir aus erneut wechselst, kann es sein dass du mit deiner Aktion mit der Parier oder dem Knauf zuschlagen kannst und mit deiner freien Aktion deine Waffe fallen lassen darfst.

    Wenn der Meister der Meinung ist, das du immer nur für eine KR in den Waffenvorteil wechselst, dann geht es gar nicht, dass du in der gleichen KR in den Mercenario-Stil kommst, denn dann benötigst du immer sowohl freie Aktion als auch Aktion, um mit dem Waffenvorteil angreifen zu können.

    Dein Held kann zwar sowohl einen WK als auch einen BK Stil besitzen und aktiv haben, jedoch nicht zeitgleich von beiden profitieren. (Aventurisches Kompendium S. 145 "Kampfstilarten")

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (8. Februar 2022 um 12:02) aus folgendem Grund: Anhang

  • Die Frage ist ob man in beengter Umgebung vom Waffenvorteil dann direkt in den Mercenario-Stil - DSA Regel Wiki übergehen kann ?

    Diese Frage kann dir nicht in Kleinigkeiten beantworten werden. Das ist eine Frage, die ihr in der Gruppe klären müsst. Die Frage fragt nämlich, was:

    [Schwertknauf, eine Dolchscheide oder einen anderen vergleichbaren Gegenstand] in dieser Menge alles drin ist. Das weiß keiner. Du kannst natürlich die Redaktion fragen. Generell ist aber der Wechsel ins Raufen möglich und ich würde den Andergaster auch als Raufenwaffe nutzbar machen.

    Falls du mehr über den Andergaster reden und überlegen möchtest, wie man Regelauslegungen finden kann, so dass er als Raufenwaffe eingesetzt wird oder wie man den Vorteil verändert, so dass er da attraktiver ist, die oben genannte Menge näher beleuchten möchtest oder ähnliches, würde ich fast einen eigenen Thread vorschlagen. Die - nun vom Backup gefallene - Diskussion war schon viel zu lang für eine Kleinigkeit.

  • Waffenwurf gibt es nicht in meiner Welt . Ein Krieger wirft niemals ...niemals ..niemals freiwillig sein Hauptwaffe :)

    Ich interpretiere den großen Nutzen des Mercenario-Stils darin das man eben keinen Waffenwechsel braucht.

    Es geht um den Wechsel zum Waffenvorteil. Für mich ist der Wechsel anhaltend bis wieder zurück gewechselt wird. Auf eine andere Idee wäre ich nie gekommen.

    Waffe fallen sehe ich hier nicht als notwendig an. Hier sehe ich den Knauf einer 2H Waffe genau so legitim wie den Dolchknauf. (meine Interpretation) .

    In dem Zusammenhang ist dann natürlich nur die erweiterte KSF Tiefschlag sinnvoll

  • Ich interpretiere deine Frage mal um und beantworte sie etwas allgemeiner:

    Frage: Kann ich vom bewaffneten Kampf (in einem Stil) in den unbewaffneten Kampf (in einem Stil) flüssig wechseln?

    Antwort:

    Es gibt keine Regel dagegen. Stilwechsel ist nur in Kampfstil-Kombination - DSA Regel Wiki beschrieben, was man nicht braucht, um einen bewaffneten und einen unbewaffneten Kampfstil zu haben. Unbewaffnete und Bewaffnete Kampfstile scheinen gleichzeitig aktiv sein zu können: RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Also kannst du RAW direkt zum Stil übergehen.

    Frage: Muss ich eine Waffe wechseln, um Raufen einzusetzen?

    Antwort: Ich sage nein. Du hast noch immer Füße.

    Viele Waffen können aus meiner Sicht auch als Raufenwaffen eingesetzt werden. (damit meine ich tatsächlich, dass viele Nahkampfwaffen (improvisierte) Raufenwaffen sein können. Das ist aber (oft) den Regeln nach nicht gegeben, da (fast) jede Waffe fest in einer Kategorie steht)

  • Ich interpretiere den großen Nutzen des Mercenario-Stils darin das man eben keinen Waffenwechsel braucht.

    Bei Mercenario greifst du nicht mit der Waffe an sondern mit Raufen, du nutzt nur halt einen Gegenstand um auch bei einer gegnerischen Parade anzugreifen.
    Regeltechnisch ist es fragwürdig ob man mit einer Zweihandwaffe eine Hand für einen Faustschlag lösen kann um mit Raufen anzugreifen. Jedoch wäre der Angriff mit dem Andergaster, sowohl normal als auch mit Waffenvorteil, ein Angriff mit Zweihandhiebwaffen, nicht mit Raufen, Mercenario zählt hier also so oder so nicht.
    Einen Andergaster sehe ich zudem nicht als "Schwertknauf, eine Dolchscheide oder einen anderen vergleichbaren Gegenstand", wie es im Mercenario gefordert wird.

    Du suchst dir eine der unhandlichsten Waffen raus und versuchst auf biegen und brechen diese in einer Situation effektiv nutzbar zu machen für die sie nicht geeignet ist.

  • Ich interpretiere deine Frage mal um und beantworte sie etwas allgemeiner:

    Frage: Kann ich vom bewaffneten Kampf (in einem Stil) in den unbewaffneten Kampf (in einem Stil) flüssig wechseln?

    Antwort:

    Es gibt keine Regel dagegen. Stilwechsel ist nur in Kampfstil-Kombination - DSA Regel Wiki beschrieben, was man nicht braucht, um einen bewaffneten und einen unbewaffneten Kampfstil zu haben. Unbewaffnete und Bewaffnete Kampfstile scheinen gleichzeitig aktiv sein zu können: RE: [Sammelstrang] Antworten der Redaktion auf Regelfragen

    Also kannst du RAW direkt zum Stil übergehen.

    Dem stimme ich zu und das beschreibt im Prinzip was ich meinte mit:

    Dein Held kann zwar sowohl einen WK als auch einen BK Stil besitzen und aktiv haben, jedoch nicht zeitgleich von beiden profitieren. (Aventurisches Kompendium S. 145 "Kampfstilarten")

    Frage: Muss ich eine Waffe wechseln, um Raufen einzusetzen?


    Antwort: Ich sage nein. Du hast noch immer Füße.

    [...]

    Ebenfalls korrekt. Trägt der Held Schwert und Schild will jedoch einen Tritt verwenden (Raufen-AT/PA), so profitiert er von seinem Boxer-Stil, nicht von seinem Thorwal-Stil. (zumindest laut RAW, ob das immer logisch ist, ist eine andere Frage)

    Frage: Muss ich eine Waffe wechseln, um Raufen einzusetzen?


    Antwort: [...]

    Viele Waffen können aus meiner Sicht auch als Raufenwaffen eingesetzt werden.

    Mit dem Mercenario-Stil schon ja... ansonsten eher nicht.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Schattenkatze 9. Februar 2022 um 12:11

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Will nur kurz paar Gedanken reinwerfen:

    - KSF Verkürzte Waffenführung

    - Zweihändige Schwerter einhändig führen.

    - Redax hat auf meine Frage geantwortet, dass man auch bewaffnet raufen kann. Das sind dann z.B. Tritte oder beim Andergaster mal mit einer Hand zum Faustschlag ausgeholt. Schulterstöße, Kopfstöße, Knietritte etc. ist alles Raufen.

    Da Raufen und andere Kampfstile parallel zueinander aktiv sind, sehe ich durchaus, dass mit dem Mercenario-Stil so eine gezogene Waffe mit Anwendung findet. Raufenparade mit dem Knauf der gezogenen Waffe z.B.

    Anmerkung: Ich sage nicht, dass die Waffe regeltechnisch beim Raufen Anwendung findet. Man kann aber mit vollen Händen raufen.

  • Ebenfalls korrekt. Trägt der Held Schwert und Schild will jedoch einen Tritt verwenden (Raufen-AT/PA), so profitiert er von seinem Boxer-Stil, nicht von seinem Thorwal-Stil.

    Das ist so nicht ganz korrekt. Passive Boni dürfen weiterhin genutzt werden. AVK I Seite 150

  • Es wird aber in der Fokusregel zu den Kampfstilen eindeutig gesagt, daß Raufen von keinem BK Kampfstil profitieren darf, diese Fokusregel wurde aus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund, nie in Regelwiki aufgenommen und wird deshalb häufig vergessen. (Weder unter "Regeln -> Fokusregeln" noch unter "Sonderfertigkeiten -> profane Sonderfertigkeiten -> Kampfstilsonderfertigkeiten" wird die Fokusregel geführt)

    Zitat von AKO S. 145

    Kampfstilarten

    Die nachfolgende Beschreibung umfasst zwei Arten von Kampfstilen: bewaffnete und waffenlose Kampfstile:

    • Ein bewaffneter Kampfstil unterstützt alle Kampftechniken mit Ausnahme von Raufen und wird in der Regel an Kriegerakademien, in Rondratempeln oder Schwertmeisterschulen unterrichtet.
    • Waffenlose Kampfstile werden in der Regel nicht in einer Akademie unterrichtet, sondern von einzelnen Lehrmeistern an ihre Schüler weitergegeben. Sie unterstützen die Kampftechnik Raufen.

    Mittlerweile müsste dem eine dritte Kampfstilart hinzugefügt werden, denn es gibt mehrere Stile, die obwohl sie als Bewaffnet gelten, auch Raufen unterstützen. Z.B. der Fasarer Blutgruben-Stil.

    Doch eigentlich ist diese Formulierung ungenau. Denn mehrere Redax-Antworten, als auch eine Regel der selben Fokusregel, beschränken den Nutzen einer Kampfstilsonderfertigkeit auf die unter "Voraussetzungen" stehenden Kampftechniken:

    Zitat von AKO S. 145

    Kampfstilsonderfertigkeiten

    Jeder Kampfstil wird über eine Kampfstilsonderfertigkeit abgebildet. Diese Sonderfertigkeit funktioniert wie eine reguläre Kampfsonderfertigkeit. Sie hat gegebenenfalls Voraussetzungen, kann nur mit bestimmten Kampftechniken eingesetzt werden und kostet Abenteuerpunkte, wenn man sie erwerben will. [...]

    Fazit:

    Egal ob du nach RAW AKO S.145 gehst oder nach der Antwort durch die Redaktion, der Thorwal-Stil unterstützt niemals die Kampftechnik "Raufen".

    Nach RAW unterstützt er alle Kampftechniken außer Raufen.

    Sondern nur die Kampftechniken:

    Hiebwaffen, Schilde, Schwerter, Wurfwaffen, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    3 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. März 2022 um 01:40) aus folgendem Grund: Inhalt überarbeitet, wegen einem Fehler!

  • Wieso sollte Umrennen nicht mit dem Boxer Stil gehen? Das ist RAW nicht korrekt. Wieso sollte die Fähigkeit des Stammeskriegers nicht mit Umrennen gehen? Und wieso sollte ich nicht den Berserkerangriff mit Umrennen nutzen können. Der macht schließlich TP/2. Beim Schwitzkasten kann man das noch verstehen aber beim Rest wird sich schlicht widersprochen. Dann geht ja Boxer Stil mit Wuchtschlag auch nicht? Oder mit bspw. Blutgrätsche? Außerdem würde das den Phexcar Gossen Stil sinnbefreit machen.

  • Wieso sollte Umrennen nicht mit dem Boxer Stil gehen? Das ist RAW nicht korrekt.

    Woher kommt die Frage? Wer hat behauptet, dass dies nicht möglich wäre?

    Umrennen erfordert überhaupt keine Kampfstilsonderfertigkeit (Stil), da sie eine einfache Kampfsonderfertigkeit (KSF) ist.

    Natürlich ist sie mit jedem WK (waffenlosen Stilen) kompatibel, und gemäß Redax Antwort auch mit einigen BK (bewaffneten Stilen)


    Ich muss mich aber zu Teilen korrigieren:

    Nach RAW unterstützt er alle Kampftechniken außer Raufen.

    Dieser Teil meines Fazits ist falsch.

    Ich habe eine weiter vorne stehende Passage nicht mehr auf dem Schirm gehabt und beim nachlesen übersprungen. Auch nach RAW heißt es:

    Zitat von AKO S.145

    Kampfstilsonderfertigkeiten

    Jeder Kampfstil wird über eine Kampfstilsonderfertigkeit abgebildet. Diese Sonderfertigkeit funktioniert wie eine reguläre Kampfsonderfertigkeit. Sie hat gegebenenfalls Voraussetzungen, kann nur mit bestimmten Kampftechniken eingesetzt werden und kostet Abenteuerpunkte, wenn man sie erwerben will. [...]

    Auch nach RAW unterstützt der Thorwal-Stil also nur:

    Hiebwaffen, Schilde, Schwerter, Wurfwaffen, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter.

    Und nicht ALLE Kampftechniken außer Raufen, wie es in dem Abschnitt zu den Kampfstilarten formuliert wird.

    Die Kampfstilarten dienen also im Prinzip nur dazu, festzulegen welcher Kampfstil mit welchem kompatibel erlernbar ist, ohne "Kampfstil-Kombination" erwerben zu müssen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    4 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (2. März 2022 um 01:41)

  • Zitat

    Antwort:


    Wenn die Stile die genutzte Kampftechnik unterstützen, sie beide passiv sind und sich nicht widersprechen, sollte das möglich sein.

    Umrennen geht allerdings nicht in Kombination mit den genannten Fähigkeiten.

    Bezog sich auf die Antwort der Redax. Finde ich etwas verwirrend.

    Auch nach RAW unterstützt der Thorwal-Stil also nur:

    Hiebwaffen, Schilde, Schwerter, Wurfwaffen, Zweihandhiebwaffen, Zweihandschwerter.


    Und nicht ALLE Kampftechniken außer Raufen, wie es in dem Abschnitt zu den Kampfstilarten formuliert wird.

    Der Thorwalstil unterstützt ja Schilde, daher kann man natürlich solange man ein Schild in der Hand hält auch lustig mit der anderen Hand zuschlagen, oder sogar ein umrennen machen und den Vorteil des Stils nutzen. Dies wollte ich einfach nur noch einmal verdeutlichen. Ist ja mit anderen Stilen ähnlich wo es nur Sinn macht wenn man die bestimmte Waffe auch nutzt. ( außer beim Mengbilla Stil - der ist bekloppt! Sobald der Krieger kein Schwert mehr in der Hand hält verfällt er in Schreckstarre? Naja in so machen Fantasy Filmen durchaus so dargestellt.. )

    Auf Seite 145 AKO soll glaube ich nur gesagt werden, dass die Kriegerakademien eben kein Raufen lehren oder keinen besonderen Wert drauf legen.

  • Bezog sich auf die Antwort der Redax. Finde ich etwas verwirrend.

    Diesbezüglich wollte Marty mcFly auch noch einmal nachhaken.

    Hat aber, falls er eine Antwort bekam, diese nicht mit uns geteilt.

    Ich denke es war schlicht eine Unaufmerksamkeit, das es sich hier um keine eKsF, sondern eine normale KSF handelt...

    Aber nun sollten wir hier wieder zum Thema zurückkehren!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Aber nun sollten wir hier wieder zum Thema zurückkehren!

    Eine Sache muss ich noch loswerden :cool:  Marwan Shaib Stil

    Zitat

    MARWAN SAHIB-STIL

    Erweiterte Kampfsonderfertigkeiten: Sprungangriff, Windmühle, Wuchtiger Wurf

    Voraussetzungen: GE 13

    Kampftechniken: Dolche, Raufen, Schwerter

    Ein bewaffneter Kampfstil welcher Raufen mit drin hat =O

    Kerlos geht es ja aber um den Andergaster. Ich als Meister würde ihn einfach weiterhin als mittlere Waffe gelten lassen.

    Ich denke die Idee ist klar. Ich suche ein Lösung ohne Waffenwechsel möglichst flexibel zu kämpfen

    und zwar schon allein aus dem Grund, dass es die eKSF verkürzte Waffenführung gibt ( wie oben erwähnt ). Es hindert dich aber niemand daran, den Zweihänder in der falschen Hand zu halten und in der "Waffenhand" einen Dolch zum Raufen zu nehmen, oder ganz normal Raufen Attacken durchzuführen. Die Eierlegendewollmilchsau um Zweihandwaffen beim "Raufen" / "Beengte Umgebung" zu nutzen gibt es aktuell meines Wissens nicht.

  • Hallo

    Die Diskussion ist wieder aufgelebt super. Nochmal zur ursprünglichen Idee..

    Die suche das Konzept für einen 2H Ordenskrieger . Da habe ich mich für den Ardariten entschieden mit dem Ardariten-Stil

    Diskussion hier Ardarit ungeweiht

    Der Ardariten-Stil hat eine in meinen Augen interessante eKSF Weiter Schwung - DSA Regel Wiki

    Diese mit einem 2H Schwert kombiniert. Der Schwachpunkt ist da natürlich der Kampf in beengter Umgebung. Der kommt bei uns in der Gruppe gelegentlich vor aber ist nicht der Standard. Da der SC nicht über Schnellziehen verfügt (zum Waffenwechsel) ist er in den Distanzen unflexibel

    Hier habe ich eine ungewöhnliche Idee gesucht und nicht immer Standard ist zb zweite Waffe Dolch. Das war der Grund für die Diskussion.

    Ich habe meine Idee weiterentwickelt und werde als Waffe Eichhafener/Harmlyner (2H) - DSA Regel Wiki nutzen.

    Das bedeutet jeder Gegner im Nahkampf hat eine Erschwernis auf Attacke von -3 auf mittlere Distanz.

    Vorrausetzung ist das der Weite Schwung ist am Anfang der KR erfolgreich ist. Das stell ich mit SF Kampfreflexe und Schips sicher

    Wir haben eine Hausregel das KTW über 12 beim Lehrmeister mit Gelder gelernt werden müssen. Dies gilt auch für NSC bzw normalen Gegner

    Also hat ein böser Alrik üblicherweise einen AT 14 . Wenn er dann noch eine KSF nutzen will ist die Trefferwahrscheinlichkeit unter 50%

    Für den Kampf in beengter Umgebung nutze ich die freie Aktion für den Griffwechsel und nutze die Aktion für den Angriff mit waffenlosen KSF Mercenario-Stils (Wuchtschlag kombiniert mit Tiefschlag) Es gelten dann die Raufen AT/PA Werte

    Soweit müsste das Regelkonform sein