DSA5 geht davon aus, dass im groben die meisten Charaktere auf dem Erfahrungsgrad "erfahren" erschaffen werden.
Hierbei ist dieser Kernzauber bei der Charaktererschaffung dann jedoch auf den FW 10 limitiert (RGW S. 39).
Also startet man nach DSA5 Vorlage ohne Erweiterung und höchstens mit der Chance auf eine QS4 (vielleicht mittlerweile durch Zauberstil und mag. SF wie Lieblingszauber auch QS5) bei diesem B-Zauber.
UND man benötigt immer noch im Kampf ein gültiges Ziel (toten Kulturschaffenden).
All das macht den Skelettarius zu dem bescheidensten "Kampfzauber" den DSA5 zu bieten hat.
Der frisch erstellte Beherrscher mit seinem Horriphobus oder der Anfängerkampfmagier mit seinem Plumbumbarum bewirken doch auch nicht mehr. Beides absolute Grundzauber und DSA Klassiker für den Kampf solcher Magier und auf vergleichbaren Niveau des Skelletarius (ZD, Kosten, Steigerung...). Während der Elementare Diener als Ritual in einer ganz anderen Liga spielt (damit muss der Anfängerherbeirufer gar nicht erst anfangen, wenn die K. bereits am Dampfen ist).
Stark sind die einfachen Untoten nicht und das sollen sie meiner Meinung nach auch nicht sein. Die sind für den Masseneinsatz im Stil der Armee der Finsternis gedacht und nicht als Miniboss aus der Hosentasche. In DSA 5 scheint den Untoten die wichtigste Waffe zu fehlen: Furcht. Früher haben sie Gegner alleine durch ihr Sein in Angst und Schrecken versetzt, aber das scheint mir nicht mehr der Fall zu sein. Wobei man durchaus über die Grundregeln den Untoten als "grauenerregenden Kreaturen" und/oder "Einschüchtern" auch in DSA 5 eine solche Wirkung zuschreiben kann.
Aber Helden kennen ja bekanntlich keine Angst.
Unabhängig davon haben die meisten Aventurier keine Ahnung von Untoten, dafür aber umso mehr Aberglauben und Falschwissen. Das sind gnadenlose Schrecken die Dörfer verwüsten, Krankheiten übertragen und vielleicht sogar die Seele rauben. Das in Wahrheit der Schatten meist größer als der zugehörige Untote ist, wissen nur mit Untoten erfahrene Helden.
Das der junge Geweihte, der "erfahrene" Jäger und der kaum kampferprobte Söldner ohne zu zögern und mit Hiebwaffen ausgestattet auf die Untoten einprügeln, ist nicht Abenturien sondern Spielstil der Gruppe.
Außerdem sind Untote nicht nur Waffen, sondern vor allem Sklaven. "Smitheeeers! Mach das Gurkenglas auf (schieb den schweren Labortisch ans Fenster ich brauche frische Luft, bricht die Tür auf hinter der sich die entführte Jungfrau versteckt oder einfach mach die Tür auf es hat geklingelt ). Fix aus dem Hangelenk für ein paar ASP (den passenden Smithers wird ein Nekromant wohl zu Hause haben ).