Waffen die dem Träger Eigenschaften geben

  • Hallo,

    ein paar Freunde und ich haben ganz frisch mit DnD angefangen und uns das Basis-Kit gekauft.

    In Baldurs Gate 3 sind bei den Waffen Talente wie Zerfleischen und Spalten angegeben die dem Träger der Waffe verliehen (oder freigeschaltet ??) werden.

    Ich finde dazu aber nichts im Regelwerk welches dem Basis-Kit beigefügt war. Ich habe gedacht Baldurs Gate 3 läuft mit dem DnD 5e Regelwerk.

    • Hilfreichste Antwort

    Baldur's Gate 3 benutzt ein modifiziertes Regelwerk. Das war bei Computeradaptionen schon immer so. Hier wurden die Waffen errweitert, weil es in 5e keinen großen Unterschied macht, ob man jetzt mit einen zweihändig geführten Quarterstaff oder einer ebenfalls zweihändig geführten Greatclub den gegner den Schädel einschlägt, der Schaden ist der gleiche (1W8 stumpf). Da es dann noch Waffen gibt, die sich nur im Preis, Gewicht und Kategorie von einander unterscheiden (wie z.B. Speer und Dreizack), meinten die Entwickler von BG3, dass es wohl gut wäre, den Waffen zusätzliche Möglichkeiten zu verpassen.

  • Ch1980 5. Februar 2022 um 22:52

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.