Einsteigerabenteuer zu Kampagne verbinden

  • Hallo zusammen!

    Ich bin Olli und ganz neu hier. Hoffentlich bin ich hier richtig!?

    Wir sind DSA-Neulinge und haben uns die Einsteigerbox "Geheimnis des Drachenritters" plus Erweiterungsset "Die Hexe vom Schattenwasser" besorgt.

    Man kann die beiden Teile ja von Anfang an miteinander verbinden. Außerdem gibt es noch die Kurzabenteuer "Der Blaue Bruder" und "Das Mädchen und der Menschenfresser", die ja auch direkt mit der Einsteigerbox in Verbindung stehen. Auch das Anfängerabenteuer "Offenbarung des Himmels könnte noch gut dazupassen, wenn man den Handlungsort vom Kosch in den Finsterkamm verlegt.

    Die Überlegung war jetzt, von Anfang an eine größere Hintergrundgeschichte zu entwickeln, die alle Abenteuer miteinander verwebt.

    Meine erste Idee war die Hexe vom Schattenwasser als Oberbösewicht zu nehmen, die den Drachen für ihre Ziele benutzt. Da die Hexe mit dem Namenlosen zu tun hat, könnte man die Verbindung zur "Offenbarung des Himmels" und zum "Blauen Bruder" schlagen. Zum Beispiel, könnte die Hexe die 14. Lobpreisung und den Dolch für ein Ritual brauchen.

    Was haltet ihr von der Idee grundsätzlich? Und habt ihr Ideen, wie man daraus eine richtig schöne Kampagne basteln kann? Schön wären viele subtile Verstrickungen in den Abenteuern.

    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Beste Grüße vom Niederrhein

  • Hallo. Ja, hier bist du richtig.

    Für unsere Gruppe habe ich die Kampagne so ausgelegt, dass der Drache der Obergauner ist. Ich liste dir mal meine Reihenfolge auf. Diese Folge stellte ich zusammen and der eingeschätzten Schwierigkeit und auch an der Abwechslung für die Spieler.

    Im Grunde genommen habe ich den Spielern einen kleinen Sandkasten gesetzt, so dass sich durchaus die Reihenfolge der Abenteuer ändern kann, wobei einige Schluesselereignisse stattfinden müssen, ohne die die Gruppe sonst beim letzten Abenteuer hilflos wäre. Gesteuert habe ich die Gruppe über Gerüchte, die sie hier und da aufgeschnappt haben.

    Spoiler anzeigen
    Die Räuber vom Dunkeltann
    Der Turm im Nebelmoor
    Die Wolfsplage --> Habe ich weggelassen
    Die Ruine der Orkfeste (Blauer Bruder I)
    Das Entführungsopfer
    Die Ogerbande
    Das Geschenkt
    Das Tatzelwurmei
    Die Orkrache
    Der Auftritt
    Giftmischer von Nordhag (Blauer Bruder II)
    Die Feengrotte
    Die alte Zwergenbinge
    Das Schmugglerversteck (Blauer Bruder III)
    Die Gruft der Drachentöterin
    Die Opferhöhle
    Das Mädchen und der Menschenfresser
    Schattenwasser
    Blaufells Fall
    Drachenfestung Festung
    Spoiler anzeigen

    Den Bauen Bruder habe ich über die Kampagne verteilt. Zuerst erscheint er als Auftraggeber, dann geschehen verschiedene Ereignisse (eine Reihe von Geweihtenmorden in ganz Heldentrutz, u.a. von NPCs, die die Heldengruppe schon kannte), die er orchestriert, indirekt hat er z.B. auch Verbindungen zum Giftmischer von Nordhag. Ich könnte mir vorstellen, dass du ebenso die Offenbarung des Himmels mit in diese Reihe stellen kannst, also dass es entsprechende Verbindungen zwischen den Akteuren gibt und der Blaue Bruder eben der dritte Boss deiner Kampagne wird, der dann sogar in Offenbarung des Himmels sein Ende findet.

    Nach der Kampagne hat man dann die Möglichkeit zur Donnerwacht weiterzuziehen.

  • Wer genau jetzt der Oberbösewicht ist,ob man die Kampangen gleichzeitig oder hintereinander spielen lässt, ist jedem Spielleiter selbst überlassen.

    Vom Blauen Bruder war ich ein wenig enttäuscht. Vorsicht Spoiler!

    Spoiler anzeigen

    Man hatte das Gefühl, dass man soviel Referenzen zu andere Abenteuer mit rein bringen wollte und dann noch den Metaplot dazu gepackt, so dass ein 08/15 Plot übrig bleibt und die hälfte der Seiten für die Stadtbeschreibung verwendet wurde, die auch in der HdS dabei ist. Dazu wird der Bösewicht regelrecht verheizt, was seinem Status eigentlich nicht gerecht kommt.

    Ich habe da viel umschreiben müssen, damit es in meinen Augen besser wird. Und er ist dann bei mir der geheime Oberbösewicht, der bei allen im Heintergrund die Fäden gezogen hat.


    Unsere Gruppe wird anschliessend über den Finsterkamm zur "Donnerwacht" Kampange weitergehen.

    Offenbarung des Himmels ist auch eine gute Weiterleitung oder auch Schwanengesang (das haben wir davor gespielt)

    Im Endeffekt ist die Entscheidung eher, wohin es danach gehen soll. Etliche Regionen sind schon gut durch Regionalspielhilfen beschrieben und könnten damit eure nächses Ziel sein.

  • Hi Hans!

    Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

    Das hört sich doch schonmal gut an.

    Die Wolfsplage finde ich auch irgendwie unnötig. Das ist ein gutes Beispiel für das, was mich etwas stört. Teilweise sind die Zusammenhänge der kleineren Abenteuer mir zu platt.

    Ich finde es total spannend, dass es soviele Abenteuer für solch ein kleines Gebiet wie die Heldentrutz gibt. Dadurch lernt man das Gebiet ausgiebig kennen und baut Beziehungen zu den Bewohnern auf. Das schafft meiner Meinung nach eine faszinierende Spieltiefe.

    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die einzelnen Abschnitte besser miteinander verzahnt sein sollten.

    !!ACHTUNG SPOILER!!

    Zum Beispiel finde ich es Schade, dass in der Höhle von "Die Räuber vom Dunkeltann" nicht wirklich was zu finden ist. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Hexe am Ende hinter allem steckt und, dass sie auf der Suche nach Artefakten für irgendein namenloses Ritual sucht, dann könnte man in der Höhle schon ein Schreiben platzieren, das beinhaltet, dass der blaue Ork (Handlanger der Hexe) dort einen bestimmtes Artefakt (-teil) gefunden hat (oder auch nicht). Dann macht der Durchbruch von der Mauer zwischen dem Zwergenstollen und der Ritualhöhle der Orks auch viel mehr Sinn. Und die Spieler bekommen schonmal einen wagen Hinweis, dass irgendwas größeres hinter allem steckt.

    !!Spoiler Ende!!

    Was denkst du darüber? Und was hältst du davon die "Offenbarung des Himmels" mit in die Geschichte einzubeziehen?


    Gregorey

    Hi Gregorey!

    Auch dir danke für die Antwort.

    Ich denke auch, dass man den "Blauen Bruder" umschreiben müsste.

    !!ACHTUNG SPOILER!!

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass er ein Handlanger der Hexe ist, der ihr den Dolch für ihr Ritual besorgen soll.

    Aber natürlich könnte auch er der Drahtzieher hinter Allem sein.

    !! Spoiler Ende!!

    Wo es danach hingehen soll, weiß ich noch nicht. Das sind ja einige Spieleabende, bis der Stoff durchgespielt ist. Ich könnte mir aber Havena gut vorstellen, da es da auch viele Abenteuer gibt, die man Verbinden könnte. Außerdem ist die Stadt sehr gut beschrieben und durch den Hafen könnte man einfach in eine ganz andere Region reisen.

    Was mich aber auch reizen würde, wäre vorher noch den Nebelmoor etwas zu erforschen. Liegt ja direkt an der Heldentrutz und stell ich mir spannend vor.

    Was hältst du von der Idee die "Offenbarung des Himmels" in die Geschichte der Einsteigerboxen zu verweben?

    P.S. Wie macht ihr das, dass die Spoiler-Abschnitte ausgeblendet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Nemoo (6. Februar 2022 um 09:33)

  • Kleiner Tip zum Forum: Wenn du einen Spoiler setzen möchtest, so wie es Gregorey und ich taten, so kannst du beim Erstellen eines Beitrags zuerst auf das durchgestrichene Auge neben dem schwarzen Boxsymbol in der Leiste direkt über der Eingabetextbox klicken, dann geht ein Fenster im Fenster mit der Bezeichnung Spoiler auf. In diese Box kannst du Spoilertexte schreiben. Andererseits sind wir hier im Spielleiterbereich, von daher ist hier jeglicher Text als Spoiler zu sehen.

    Zurück zu deinen Fragen:

    Ich denke, dass die Einsteigerbox insbesondere nach dem Turm im Nebelmoor dem Spielleiter schnell viel abverlangt, vor allem, wenn man das noch nicht häufig gemacht hat. Man sollte sich an den beiden ersten Abenteuern orientieren und muss dann aber entsprechend viel ausarbeiten. Dabei ist es aber Quatsch dass schon alles vorher vom ersten bis zum letzten Abenteuer zu planen.

    Wenn du Probleme eines offenen Handlungsrahmen hast, dann rate ich dir, einen Schirmherren / eine Auftraggeberin zu schaffen oder eben zu nehmen. Vor allem wenn du die Hexe als Endgegnerin siehst, so würde sich Erlgard Hohenwald wunderbar dafür eignen (da sie ja schon von früher Feinde waren), ebenso wäre Gwynna die Hex eine mögliche Schirmherrin (dies würde ich anhand der Spielercharaktere entscheiden). Dadurch hast du die Möglichkeit den Helden ueber die Auftraggeber Kontakte zu verschaffen oder den Helden Aufträge zu geben.

    Weiterhin kannst du während der aktiven Quest, wenn sie zum Beispiel in einer Taverne einkehren oder einem wandernden Händler begegnen oder wenn sie sich in einer Ortschaft nach einer Information umhören ebenso andere Gerüchte streuen, die sich durchaus auch als wahr erweisen können ("am Verlassenen Gasthof hat der Jäger Drachenspuren gesehen", "vom Bruder meiner Frau sein Tischler hörte, dass Skelette am alten Orkturm stehen"). Dadurch kannst du bei den Spielern zusätzliche Neugier wecken.

    Generell bereitete ich bei der E-Box drei kleine Szenarien vor, so dass, falls sie doch einem Gerücht nachgehen wollen, eben auch entsprechend erfolgreich sind. Dabei werden deine Spieler diskutieren und vielleicht zu Lösungen und Schlussfolgerungen kommen, die du so nicht bedacht hast, weshalb es keinen rechten Sinn macht zuviel vorzubereiten. Kenne jedoch die Haupt-NPC und hab eine kleine Namensliste, wenn sie auf einmal den Bäcker ansprechen und ihn nach seinem Namen fragen.

    Was nun Offenbarung des Himmels anbelangt, so denke ich, dass man es im letzten Drittel oder nach der Kampagne platziert - du kannst die Offenbarung durchaus auch mit Hexe und Blauem Bruder verbinden. Man kann die Offenbarung durchaus auch davor spielen, aber dann sind die Räuberhöhle und auch der Turm im Nebelmoor sehr einschläfernde Abenteuer im Gegensatz zur Offenbarung.

  • Du hast in der Leiste einen Button mit einen durchgestrichenen Auge um die Spoiler zu verdecken (Meisterinfos).

    Ich würde Offenbarungen seperat machen, eventuell könnten die Helden ja eine Spur verfolgen.

    Spoiler anzeigen

    Denn irgendwoher müssen ja plötzlich die Attentäter mit den Spinnentatoos kommen ;)

    Wir könnten ja auch eine Konversation starten, dann besteht nicht die Gefahr, dass ein Spieler mitliesst ;)

    Ich finde die kleinen Aufgaben gut, weil dies Spieler merken, dass überall irgendetwas los sein könnte und an den Bauerngerüchte wirklich was wahres enthalten kann.

    Bei mit wurde die Wolfsplage auch als Auftragsgeber der Vogt von Wolfspfort verwendet, dessen Tochter man aus der Höhle gerettet hatte. So wirk die Welt lebendiger und man trifft wieder auf alte Figuren.

    Gehe auch auf deine Spieler ein. Wenn NPCs gut ankommen, dann lasse sie ruhig öfters auftreten (am besten anstelle von unbeliebten NPCs). Eine der wichtigsten Regeln als Spielleiter ist: Die Spieler werden immer einen weiteren Weg finden, egal, wieviele man vorbereitet hat. Passe also lieber das Abenteuer an deine Spieler an, als dass du sie Spieler ans Abeteuer anpassen musst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorey (5. Februar 2022 um 15:29)

  • Ok, danke euch beiden für eure Tipps. Ich werde mir nochmal überlegen, ob ich die Offenbarung mit rein reinnehme und ob ich die Hexe oder den Bruder die Strippen ziehen lasse. Vielen Dank soweit erstmal. Ihr habt mir echt weitergeholfen.

  • Hi in die Runde!

    Wir spielen gerade das Geheimnis des Drachenritters als unser erstes Abenteuer und ich würde auch gerne möglichst viele Szenarien zu einem größeren Hauptplot verbinden.

    Wie habt ihr euch denn damals entschieden und wie hat es im Nachhinein funktioniert?

  • Hi in die Runde!

    Wir spielen gerade das Geheimnis des Drachenritters als unser erstes Abenteuer und ich würde auch gerne möglichst viele Szenarien zu einem größeren Hauptplot verbinden.

    Wie habt ihr euch denn damals entschieden und wie hat es im Nachhinein funktioniert?

    Meine Abfolge habe ich oben dargestellt. Das hat recht gut funktioniert, wobei den Spielern der Sandboxcharakter nicht gut gefiel. Es gab zuviele Möglichkeiten, so dass sie sich etwas mehr railroading wünschten. Entsprechend band ich stärker Auftraggeber ein.

    Wir hatten die Kampagne jedoch nie komplett abgeschlossen.

    Spoiler anzeigen

    Was ich von anderen SLs mitbekam, war, dass es wichtig ist den Spielern alle Artefakte in die Hände zu spielen, da so ein Drache eben kein Pappenstiel ist.

    Nach Abschluss der Kampagne kann man dann in verschiedene andere Abenteuer gehen:

    -Donnerwacht Kampagne

    -Offenbarung des Himmels

    -Verschiedene Heldenwerke

    -Theaterritterkampagne (wenn es zeitlich noch passt)

  • Zu "Geheimnis des Drachenritters" gibt es noch die Erweiterung "Hexe de Schattenwasser".

    Dazu noch dasgehörige "HW Das Mädchen und der Menschenfresser", das andere HW "Der blaue Bruder" kann ich nicht empfehlen (ausser man schreibt etliches um).

    Dazu kann man schön HW Hexenreigen oder HW "Der Apfelwurm vom Alriksfurt" mit rein nehmen.

  • Wow, danke euch! Das ging ja schnell!

    Das Mädchen und der Menschenfresser und der Blaue Bruder hab ich schon geladen, aber auch noch keine Ahnung ob ichs einbauen werde.

    Hatten eure Helden das Gefühl zu lang in der gleichen Region zu sein?

    Die andern beiden HWs schau ich mir gleich mal an :)

    HansGrubenhuber welche Abenteuer meinst du denn genau mit Giftmischer von Nordhag (Blauer Bruder II) und Blauer Bruder III? Kann die nicht finden.

    Danke euch!

  • Hatten eure Helden das Gefühl zu lang in der gleichen Region zu sein?

    Als einer der Spieler, die mit Gregorey spielen, kann ich sagen: für mich geht es. Wir spielen jetzt schon eine ganze Weile an der "Drachenritter-Kampagne" mit den erwähnten Zusatzabenteuern und stehen kurz vor dem Finale.

    Regionstechnische Langeweile ist noch nicht aufgekommen, aber ich freue mich natürlich trotzdem, mal anderswohin schnuppern zu gehen.

  • Hatten eure Helden das Gefühl zu lang in der gleichen Region zu sein?

    Als einer der Spieler, die mit Gregorey spielen, kann ich sagen: für mich geht es. Wir spielen jetzt schon eine ganze Weile an der "Drachenritter-Kampagne" mit den erwähnten Zusatzabenteuern und stehen kurz vor dem Finale.

    Regionstechnische Langeweile ist noch nicht aufgekommen, aber ich freue mich natürlich trotzdem, mal anderswohin schnuppern zu gehen.

    Da kann ich nur zustimmen, als jemand der ebensfalls in der Runde mitspielt.

    Gregorey hat aber auch einen verdammt guten Job dabei gemacht, die Heldentrutz zu einer lebendigen Sandbox auszugestalten, keines der Abenteuer hat sich für mich wie "eingeschoben" angefühlt, sondern einfach als der schlüssige Weg den wir genommen haben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • HansGrubenhuber welche Abenteuer meinst du denn genau mit Giftmischer von Nordhag (Blauer Bruder II) und Blauer Bruder III? Kann die nicht finden.

    Danke euch!

    Das war ein Szenariovorschlag aus der Drachenritterbox (Abenteuer 2, S. 58/59), den ich mit "Der Blaue Bruder" vermischt habe.

    Spoiler anzeigen

    Im Grunde genommen finde ich "Der Blaue Bruder" (DBB) hat einige Logikprobleme und Storylücken. Ich habe DBB zu einem größeren und länger anhaltenden Antagonisten aufgebaut, der zuerst die Helden den Dolch besorgen lässt. (DBB I)

    Die Helden gehen dann auf andere Abenteuer, stellen aber fest, dass einige ihrer alten Bekannten verschwinden oder gar ermordet wurden.

    Der Alchimist von Nordhag engagiert die Helden, um das Tatzelwurmei zu besorgen und wird sie dafür auch entlohnen, doch kommen ihm die Helden darauf, dass er einige ihm unangenehme Leute in Nordhag vergiftet (dank des Tatzelwurmeis) und sie ihm auf die Schliche kommen. In seiner Hinterlassenschaft finden sie auch Dokumente, die auf die Aktivitäten DBB hinweisen, welcher im Bunde mit dem Alchimisten steht. Diese Dokumente können entweder auf Paktierertum oder Schmuggel etc hinweisen. Sie könnten auch Hinweise auf die Morde enthalten und das DBB dahintersteht. (DBB II)

    Die Helden werden danach entweder noch ein wenig Zeit brauchen (daher die Abenteuer dazwischen, falls dem so ist, treibt DBB weiter sein Unwesen) oder direkt nach DBB weiter recherchieren und auf den Höhepunkt der Story ankommen (Entführungen und Opferritual, DBB III).

    Was die Heldentrutz angeht, kannst du auch selbst Szenarien einpflegen. Im "Herzogtum Weiden Wiki" gibt es Informationen zu magischen Orten in der Heldentrutz, die man für solche Ideen nutzen kann: Link