Waffenloser Angriff des Mönchs

  • Als Mönch kann ich einen zusätzlichen waffenlosen Angriff ausführen, wenn ich zum Beispiel vorher einen Angriff mit einem Kampfstab durchgeführt habe. Meine Frage hierzu: Gilt das auch, wenn ich den Kampfstab zweihändig führe und somit 1W8 statt 1W6 Schaden mache? Den waffenlosen Angriff könnte ich ja auch mit den Füßen durchführen.

  • Ja es geht,

    du mußt nicht immer mit der Hand angreifen, einmal das Knie hochziehen, Kopfnuss oder ein Tritt sind auch möglich als Angriff.

  • If a monk uses a staff or another versatile weapon two-handed, does it still count as a monk weapon?

    Yes. A monk weapon must lack the two-handed property, but nothing prevents a monk from wielding such a weapon with two hands. Fundamentally, a monk weapon counts as such no matter how a monk uses it.

    Demnach spielt es keine Rolle, ob man eine vielseitige Waffe zweihändig führt oder nicht, es spielt auch keine Rolle man man den eigentlichen Waffenschaden durch den Mönchsschaden ersetzt hat. Die Waffe muss einfach nur eine Mönchswaffe sein, mehr nicht. Du kannst daher auch dann einen waffenlosen Bonusangriff durchführen, wenn die den Kampfstab wegen des höheren Schadens zweihändig führst.