25. Todestag von Ulrich Kiesow

  • Carus "Macht's gut Ihr Kapitalistenschweine". Was hab ich mich bekringelt.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Hat es zeitweise so ausgesehen, als würde man sich von diesem Stil verabschieden, lassen neue Werke wie z.B. Rohals Erben wieder hoffen

    Das war immer (m)eine Maxime: Rollenspiel VOR Regeln.

    Oder andersherum: Die Regeln dürfen nur dem stimmugnsvollen Rollenspiel dienen, als Ausgang einer ungewissen Handlung.

    Daher wurmen mich immer Fragen nach dem RAW / RAI. RAW sind sie manchmal einfach nicht logisch. RAI ist sehr viel Interpretatiosnspieltraum vorhanden. Aber grad das macht es ja so schön: Jeder darf in Aventurien spielen und seine Welt mitgestalten.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Irgendwann lud Norbert Venzke (vor-vor-vor-Aventurischer Bote-Chef(?)-Redakteur) einige Geschichten-Einreicher zum Con nach... Bielefeld. (kein Witz).

    Da waren wir ziemlich schüchtern zwischen allen großen Größen - und als wirklich extrem Basis-nah habe ich Ulrich... (und ich denke außerdem Susi Michels) erlebt - ist halt schon etwas her.

    Beim Reichstag-Vortrag "Die Zwölfe gehen vor die Hunde" (Florian-Don-Schauen?) saß ich Ulli gegenüber und er hat mir (flappsig-freundlich) aus einer... Wortfindungsproblematik geholfen. Also... parliert Ihr mal vor den Granden Eures Lieblingshobbys! =O

    Ja... das kann man jetzt nicht so rüberbringen... aber wenn man sich an Kaffee und Marmorkuchen aus den späten 80ern erinnert... dann ist das wohl ein MOnuMENT.

    Und für immer blicke ich auf zu seiner Schaffenskraft und seinem Erbe, zur Attacke gegen Anglizismen, zu abgerichteten Krokodilen und vergossene-Samen-können-nicht-schlimmer-sein-als-vergossenes-Blut.

    Ein besonderer Mensch (soweit-ich-weiß-ich-hatte-ja-nur-etwa-ein-Stück-Kuchen-lang-die-Ehre) und Kai Frerich soll hochleben, dass er das Vermächtnis hochleben lässt. Danke!

  • Einiges von Kiesow und DSA hab ich ja mal hier gesammelt: RE: DSA, Realismus und Fantasy

    (Ich hab die pdf noch immer nicht ... peinlichpeinlichpeinlich.)

    Sooo ... endlich kam icvh dazu mir die pdf zu kaufen ... und wollte nur kurz reingucken (dürfte so um 9 gewesen sein)... und hab bis eben gelesen.

    Vielen Dank für manch neue Einblicke, und dank an allen Beteiligen. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (5. März 2022 um 22:50)

  • Nach dem PDF ist jetzt auch die Printvariante erschienen. Ich habe meine Eindrücke hier einmal zusammengefast: Ein Blick in Als das Rad zerbrach – Engors Dereblick

    Ist echt ein schöner Band geworden, der auch noch einen guten Zweck unterstützt, was ich besonders unterstreichen würde.

    Inhaltlich wirft er mich sehr in die 80er und 90er Jahre zurück, das wird in den Beiträgen deutlich und es sind viele Erinnerungen aus verschiedenen Perspektiven zusammengekommen. Wirklich nochmal großen Respekt an Kai, dass er sich so dahintergeklemmt hat, so viele Stimmen zu sammeln und das dann auch noch in Form des Gesamttextes zusammenzustellen.