DSA5 - Taschenbücher vs. Hardcover

  • Hesinde zum Gruße,

    ich habe eine kurze Frage: Sind die Taschenbuch.- und Hardcoverausgaben inhaltlich absolut identisch und auch beide in Farbe? Bislang habe ich mir nur die Hardcover-Varianten gekauft, überlege aber in manchen Fällen umzuschwenken (da diese nicht nachproduziert zu werden scheinen).

    Herzlichen Dank!

  • Lorion 30. Januar 2022 um 19:41

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Die sollten identisch sein (habe nur von Magie I beides) und ja, beide sind in Farbe. Und es wurde auf der RatCon vor 2 (?) Jahren verkündet, dass nur die ersten Auflagen von den Büchern als Hardcover erscheinen und alle Neuauflagen als Taschenbücher (Ausnahme sind da nur mWn die Hardcover von Abenteuern).

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Die sollten identisch sein (habe nur von Magie I beides) und ja, beide sind in Farbe. Und es wurde auf der RatCon vor 2 (?) Jahren verkündet, dass nur die ersten Auflagen von den Büchern als Hardcover erscheinen und alle Neuauflagen als Taschenbücher (Ausnahme sind da nur mWn die Hardcover von Abenteuern).

    Und die RSH kommen afaik nicht mehr als SC, haben sich wohl nicht verkauft.

    Fänds cool, wenn sie es wie bei Hexxen machen würden, wo sie das Regelwerk nochmal als HC aufgelegt haben/ auflegen, aber 5 Euro teurer, weil nur kleine Auflage.

  • Dankeschön. Dann werden es wohl jetzt Taschenbücher.

    Echt schade, dass die aktuelle Regeledition wirklich nur einmalig in der ersten Auflage als Hardcover kommt. Wirkt ja fast so, als würde man schon darauf schielen, ja nichts liegen zu haben, wenn DSA6 kommt... :D

  • Generell schielt der Verlag immer darauf, nicht unnötig das Lager voll zu haben, da das eher ungünstig ist. Bei den Taschenbüchern muss man bedenken, dass sie entweder die Druckauflagen je Auflage senken müssten (was teurer wäre) oder die doppelte Menge an Bänden (aufgeteilt auf zwei Ausgaben) vorfinanzieren und dann im Lager liegen lassen müssten, was ebenfalls finanziell nicht sinnvoll ist. Deswegen gab es die Entscheidung für die aktuelle Vorgehensweise.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Dass inhaltliche Fehler aus dem HC für die SC Auflage nicht korrigiert werden sollte man beim Kauf vielleicht auch wissen. Ich wusste es nicht, hatte gehofft die umfangreiche Errata die AM3 gleich mit in der SC Version eingearbeitet zu bekommen. Pustekuchen. Die SC behandelt Ulisses m.A.n. Doch sehr stiefmütterlich.

  • Gilt das auch für die aktuelle Softcoverauflage von AM3? Ich habe da aktuell keinen genauen Überblick, aber in der sollten eigentlich die damaligen Errata komplett drin sein. In der ersten Softcoverausgabe hatte sich die Fehlerseuche leider fortgesetzt - es waren durchaus Errata drin, aber leider längst nicht alle. Es ist aber nicht so, dass das aus Prinzip so geplant ist.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Zum Thema Regionalbände und Softcover. Ich habe letztens erst ein Video gesehen wo gesagt wurde warum die Regionalbände nicht mehr als soft Cover erscheinen.

    Die Begründungen waren 2, erstens sind in Regionalspielhilfen viele Landschaftsbilder und die sehen einfach nicht so schön aus und zweitens können sie im SC keine Karten einlegen was ungünstig ist wenn im Buch auf diese und jene Karte verwiesen wird.

  • Zum Thema Regionalbände und Softcover. Ich habe letztens erst ein Video gesehen wo gesagt wurde warum die Regionalbände nicht mehr als soft Cover erscheinen.

    Die Begründungen waren 2, erstens sind in Regionalspielhilfen viele Landschaftsbilder und die sehen einfach nicht so schön aus und zweitens können sie im SC keine Karten einlegen was ungünstig ist wenn im Buch auf diese und jene Karte verwiesen wird.

    Letztlich sind es doch aber wohl die Verkaufszahlen bzw. die Einnahmen, die das letzte Wort haben oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ulisses da den Hardliner spielt bzgl. ihrer künstlerischen Vision, wenn sich die Softcover wie geschnitten Brot verkaufen würden.

  • Ich würde mich da gerne mal mit einer Frage der Lesbarkeit bzw. eher der Schriftgröße anschließen. Sind die Taschenbuchausgaben auch ohne Lupe gut lesbar, wenn man zwar (noch) keine Brille benötigt, aber keine jugendlichen Sehkräfte mehr hat?

    --- Hier entsteht eine Signatur ---

  • Germon Ja, kann man gut lesen. Hab von den Regelwerken generell nur die SCs, weil mir nochmal eine komplette Regelwerksedition im HC einfach zu teuer ist. Von daher bin ich auch großer Fan der Softcover-Alternative.