Thorwaler Trommel/Theaterritter - Jucho von Dallenthin offener Phexgeweihter?

  • Hallo zusammen,

    meine Gruppe ist jetzt gerade kurz davor, die Theaterritter-Kampagne zu beginnen. Sind gerade mit dem ersten Teil der Thorwaler Trommel fertig, und neu dazugestoßen ist nun ein Phexgeweihter.

    Da in den Abenteuern dazu nichts steht oder ich es überlesen habe: Ist Jucho von Dallenthin als Phexgeweihter bekannt oder lediglich als ehemaliger Adelsmarschall? Falls ersteres, dürfte mindestens der Phexgeweihte in der Gruppe ihn bzw. seine Position kennen. Gibt es dazu irgendwelche Hintergrundinfos?

  • Ob es offiziell bekannt ist, weiß ich gar nicht genau. In meiner Gruppe war es zumindest nicht bekannt. Es ergab sich dann sehr spät in der Kampagne, dass er sich den Helden offenbart hat.

  • Ein guter Phexgeweihter ist derjenige den alle nur als ehemaligen Adelsmarschall kennen. Im Bornlandbuch steht sein Lebenlauf (S.150f);

    Spoiler anzeigen

    er hatte ja im Horasreich Ziele angestrebt, und kehrte deswegen ins Bornland zurück.

    "In Belangen der Phexkirche und der Händlerschaft tritt er als undurchschaubarer, aber kundiger und weltweiser Mentor vielversprechender junger Talente in Erscheinug."

    Zuvor stand weiter oben: "Manche Mondschatten wollten in ihm gar den Mond erkannt haben." (Um dieses Amt zu bekommen, nutzte er das Horasreich - und scheiterte.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Steht es nicht in der Kampagne drin?

    In der Beschreibung in Land des schwarzen Bären steht es nicht eindeutig drin, ob seine Phex-Weihe offen bekannt ist oder nicht, ich lese jedoch aus einigen Formulierungen (mag es beabsichtigt sein oder nicht) heraus, dass es innerhalb von Kirchenkreisen durchaus bekannt ist, immerhin haben einige Geweihte im Horasreich in ihm den Mond vermutet (ist er aber laut LdsB nicht und auch nie gewesen), außerdem tritt er in Festum innerhalb der Phex-Geweihtenschaft als Mentor auf.

    Daraus lese ich: Ist nicht offen bekannt, aber innerhalb der örtlichen Phex-Kirche auch kein Geheimnis.

  • Steht es nicht in der Kampagne drin?

    In der Beschreibung in Land des schwarzen Bären steht es nicht eindeutig drin, ob seine Phex-Weihe offen bekannt ist oder nicht, ich lese jedoch aus einigen Formulierungen (mag es beabsichtigt sein oder nicht) heraus, dass es innerhalb von Kirchenkreisen durchaus bekannt ist, immerhin haben einige Geweihte im Horasreich in ihm den Mond vermutet (ist er aber laut LdsB nicht und auch nie gewesen), außerdem tritt er in Festum innerhalb der Phex-Geweihtenschaft als Mentor auf.

    Daraus lese ich: Ist nicht offen bekannt, aber innerhalb der örtlichen Phex-Kirche auch kein Geheimnis.

    Das klingt durchaus stimmig. Ohne unseren neuen Spieler als Phexi hätte ich mir da auch keine weiteren Gedanken gemacht :) Nur wäre das innerhlab der Kirche bekannt, hätte es seltsam gewirkt, wenn der Charakter einen so mächtigen Geweihten nicht zumindest vom Namen her kennt.

    Dann lasse ich mir da wohl eine Probe einfallen, unter deren Umständen er Jucho erkennt bzw. zumindest von ihm gehört hat. Vielen Dank!

  • Wenn der kein Bornländer ist, und nicht gerade zum "höheren Kreis" gehört, wohl eher nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das sehe ich nicht unweigerlich so. Es kommt drauf an, wie gut der SC-Phexerl mit der örtlichen Phex-Kirche steht, wie er sich da präsentiert, welche Möglichkeiten er hat und nutzt, auch eventuell frühere Verbindungen. Kann er sich da gut einführen, hat er mehr Zeit als wenige Tage, gilt er vielleicht gar selber als ein vielversprechendes Talent? Möglichkeiten sollte es geben. Halt weniger ein paar Stunden nach der Ankunft "Hallo da bin ich erzählt mir mal, was hier so los ist", aber das ist ja eh nicht Art der Phexerls.