Der Spekulationsthread: Wer ist der Mond, das Oberhaupt der Phexkirche

  • Phex zum Gruße liebe Orkenspalter!

    Ich wollte mal so eine Frage in den Raum stellen, wir alle wissen ja das es eines der größten Geheimnisse Deres und natürlich im besonderen der Phexkirche ist: „Wer in Phexensnamen ist der Mond!“

    Wen vermutet ihr denn, ist der Mond oder habt ihr in euerer/n Gruppe/n vielleicht schon einmal den Mond getroffen? Wenn ja, wie kamen euere Helden darauf? Oder hat er sich ihnen offenbart? Oder ist es vielleicht einer euerer Helden?

    Ich bin mal gespannt was da so für Namen fallen… 🦊

  • Irgend jemand, den keiner kennt. Mag vielleicht wie ein Scherz klingen, aber tatsächlich würde das in meinen Augen am ehesten für die dahinterstehende Person sprechen: Wenn man sich inneraventurisch fragen würde, wer das ist. Halt niemand offensichtliches Reiches, niemand Berühmtes, niemand eindeutig Phex-affines.

    OT war das persönlich noch nie von Relevanz für mich, was tatsächlich für die meisten jeweiligen Kirchenoberhäupter gilt. Abseits der 7G haben die noch nie eine Rolle gespielt.

  • Ich vermute ja: Überhaupt kein bekannter NSC, sondern einer, der es bisher erfolgreich geschafft hat, nicht bemerkt zu werden. ;)

    Wenn jemand unter Verdacht gerät, der Mond zu sein, beweist das ja schon so gut wie, dass er es nicht sein kann.

  • Tja, wie die Anweisungen ihren Weg finden, ist eine gute Frage, aber wenn keiner weiß, wer es ist (und wenn ich mich recht entsinne ist es offizielle Setzung, dass es nichtmal die hochrangigen Geweihten wissen) dann kann er oder sie nicht im Licht der Öffentlichkeit stehen - zumindest nicht als bekanntermaßen phexnahe Person.

    (Meine Theorie über die Anweisungen vom Mond ist, dass die höchstrangigen geheimen Geweihten sie einfach morgens in ihren sehr gut gesicherten Schlafzimmern finden - in die nur jemand, der ihnen in phexischer Hinsicht überlegen ist, ungesehen hätte eindringen können.)

    Eventuell steht jemand gut Vernetztes in engem Kontakt mit dem Mond, und gibt die Anweisungen für die offene Phexkirche weiter, und dient als Ablenkungsmanöver für die, die rausfinden wollen, wer der Mond ist ...

  • HansGrubenhuber : Zumindest bei Deinem zweiten Kandidaten heißt es in "Land des schwarzen Bären", er wäre es nicht, nie gewesen, wäre es aber gerne geworden.

    Dein erster Kandidat wäre ebenso wie der kaiserliche Kandidat für meinen Geschmack zu uninteressant als Lösung.

    Anweisungen überbringt man ja nun nicht selber, da gibt es andere Möglichkeiten, ebenso Möglichkeiten, das eigene Aussehen zu verändern.

    Davon abgesehen gilt ja überhaupt Posten und Existenz des Mondes als nicht einmal gesichert.

    Würde auch gut zur Phex-Kirche passen, kein Oberhaupt zu haben, sondern dies nur als Mythos zu haben, um die eigenen Leute anzutreiben, auch dieses Geheimnis zu lüften und stets aufmerksam zu sein.

  • Phex selbst käme doch auch in Betracht.

    Das sähe ihm ähnlich.

    Allerdings sähe es ihm womöglich noch ähnlicher, sich als niederrangiger Geweihter auszugeben. Oder gar als offen phexgeweihter Händler auf den Straßen Aventuriens zu wandern. Auf dass seine Schützlinge nie in ihrer Wachsamkeit nachlassen und nie dem äußeren Anschein trauen.

  • Das wuerde aber wiederum gegen Khas Gesetz der Nichteinmischung verstossen. Es sei denn der Mond greift nicht aktiv ein. Es hat ja seinen Grund, weshalb die Götter nur wortlose Traumbilder und Visionen zeigen.

    Oh, ich glaube, das Phex hier einige Hintertürchen kennt. Er nutzt ja auch einige heilige Tiere die eigentlich einem anderen zugehörig sind und wer weiß, was er sich bei dem noch so abgeschaut hat. :/

    Informationen sind in diesem Sinne ja auch ein besonderes phexisches Gut. ;)

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Ich würde auf Timor Firdayon oder Sybia von Zorgan tippen. Beide sind herausragende Phexgeweihte, stehen oder standen aber so in der Öffentlichkeit, dass praktisch jeder automatisch sagt: "Die können es nicht sein, weil viel zu offensichtlich!" - hidden in plain sight. Würde auch irgendwie zum Titel 'Mond' passen, immerhin ist der Mond, bis auf eine einzige Nacht je Monat, immer deutlich am Himmel zu sehen.

  • Phex selbst käme doch auch in Betracht.

    Das wuerde aber wiederum gegen Khas Gesetz der Nichteinmischung verstossen. Es sei denn der Mond greift nicht aktiv ein. Es hat ja seinen Grund, weshalb die Götter nur wortlose Traumbilder und Visionen zeigen.

    So kennt man ihn, den Phex, der Gott der am ehesten an Regeln und Gesetzen festhält. Oder war das Praios?

    Ist ja auch egal :)

  • Wenn jemand unter Verdacht gerät, der Mond zu sein, beweist das ja schon so gut wie, dass er es nicht sein kann.

    Genauso sehe ich das auch, damit ist diese Auffassung das genaue Gegenteil von KleinerIrrer . Wer vorgeben kann der Mond zu sein, müsste quasi enttarnt sein. Wer enttarnt wurde, ist nicht der Mond. Man kann nicht vorgeben "nicht enttarnt" zu sein.

    Würde auch gut zur Phex-Kirche passen, kein Oberhaupt zu haben, sondern dies nur als Mythos zu haben, um die eigenen Leute anzutreiben, auch dieses Geheimnis zu lüften und stets aufmerksam zu sein.

    Entweder das, oder:

    Phex selbst käme doch auch in Betracht.

    das. Wobei beides sich nciht ausschließt.

    Den dicken Handelskerl hatte ich auch schon im Verdacht, aber wie Schattenkatze sagt: Das wäre zu unspannend.

    Allgemeine Anmerkung:

    Ohnehin finde ich es langweilig, würde jemand schreiben: Der XYZ von und zu ABC ist der Mond. *gähn* Ich sag nur: Das bestgehütete Geheimnis ist in "Die Attentäter. Nur die die es gespielt hatten, wußten ob des Geheimnisses und es blieb eins für Eingeweihte. *grins*

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich denke, dass es inzwischen mehrere Monde gibt. Sei es wegen Mißverständnissen bzgl. Enttarnung oder weil Geweihte darüber gelogen haben, der Mond zu sein, weil sie die Autorität brauchten, andere aber nach "Enttarnung" den Titel weiter benutzt haben.


    Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass es keinen Mond mehr gibt, weil der Mond irgendwann mal unerkannt unverhofft gestorben ist und Niemand bemerkt hat, dass man ihn ersetzen muss.

  • Spoiler für meine Gruppe

    Wer meint, man müsse seine wahre Identität preisgeben um vorgeben der Mond zu sein, dem mangelt es an phexischer Fantasie. Und wer meint, meine Aussage oben sei das Gegenteil davon zu behaupten, der Mond sei ein Mythos, hat mich nicht verstanden.

    Ich denke "der Mond" ist ein Spiel.

    Man baut sich eine Geheimidentität auf, die man besonders mächtig, mysteriös und von Phex gesegnet erscheinen lässt. Mit dieser Geheimidentität treibt man andere Phexgeweihte an, für einen zu arbeiten. Zum Beispiel indem man sie mit Hinweisen belohnt, wer tatsächlich dahinter stecken könnte. Wenn sie es dann schaffen einen zu enttarnen, lehrt man sie eine geheime Liturgie und gibt ihnen Infos, wie sie mit jemand noch Höheren Kontakt aufnehmen können. (Mit einer weiteren Geheimidentität von einem selbst...)

    Dies ist die Hierarchie der (oder zumindest mancher) geheimen Phexkulte in meinem Aventurien. Man führt die naiveren Mitglieder an der Nase herum. Und jeder der sich eine beeindruckende Geheimidentität aufbauen oder eine etablierte "stehlen" kann, mischt mit.

    Wenn das Gerücht umgeht, eine der eigenen Geheimidentitäten sei "der Mond" ist dies eine Auszeichnung von den Unwissenden. Nicht mehr und nicht weniger.

    ...oder gibt es vielleicht doch einen besonders von Phex Auserwählten mit nur ihm bekannten Liturgien? Wer das Spiel wirklich gut spielt, setzt höheren Geweihten, die es eigentlich schon verstanden hatten, diesen Gedanken erneut in den Kopf!

    Bylmaresh und Amazeran lassen grüßen. Möge der Bessere gewinnen!

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerIrrer (3. April 2022 um 12:26)

  • Bei uns ist Mharbal al'Tosra der ehemalige Mond.

    Am 19. ING 1020BF war es - nach unserer Lesart - notwendig, dass das Kirchenoberhaupt der Phexkirche (mit jenen des Nanduskultes und der Hesinde-Kirche) das Anathema über Borbarad verhängte. Dies geschah nachweislich durch al'Tosra - und seitdem kann er amtlich nicht (mehr?) der Mond sein, er firmiert aber als "Stimme des Mondes". Dadurch ist es plausibel, dass er der Mond war, und dass er seinen Nachfolger kennt.

  • Nun,

    ich denke, dass es nicht den einen menschlichen Mond gibt. Das wäre doch für die Phexkirche viel zu plump. Ich könnte mir einmal vorstellen, dass der Mond ein Wettbewerbs-Charakter ist. Phex stellt ein Rätsel und der Sieger darf als Mond der Phexkirche eine Information offenbaren sozusagen. Der wahre "Mond" ist dann also Phex selbst bzw. der jeweilige Rätselgewinner.

    Alternativ könnte ich mir das im Stile: honey we are all negan - YouTube ("We are all Negan" -> "Wir alle sind der Mond") vorstellen.