Aut. Nachteil "Prinzipientreue" wegkaufen

  • Okay, also auf so einen herablassenden Beitrag muss ich doch nochmal antworten. Wir haben hier im Grunde folgende Unterhaltung:


    Ich: Kann mir jemand die Abseitsregel beim Fußball erklären.  


    Du und Großteil der Antworten: Du kannst Fußball auch ohne Abseitsregel spielen! Du musst dich auch gar nicht an die Regeln von Fußball halten, du und deine Freunde können den Ball einfach durch die Gegend kicken wie es euch Spaß mach! 


    Ich: Mir geht es darum zu erfahren wie die Abseitsregel funktioniert. 


    Du: Das finde ich seltsam und undankbar von dir!


    Wie gesagt, nochmal danke an jeden der tatsächlich auf meine Frage eingegangen ist, und sich nicht komplett querstellt oder verlangt dass ich meine Hintergrundgeschichte abtippen soll damit meine Regelfrage beantwortet wird. Jetzt reich es mir hier aber wirklich.

    2 Mal editiert, zuletzt von hamnet (29. Januar 2022 um 13:11)

  • Also ich finde, dass der Verweis auf das Bauen einer eigenen Profession (wofür es Regeln gibt) ziemlich exakt deine Frage beantwortet, da so deine Frage beantwortet wird und beide Voraussetzungen, die dir so wichtig sind, eingehalten wurden:

    a) Es gibt Regeln dazu, die schwarz auf weiß formuliert sind.

    b) Das "Problem" wird im Rahmen der Generierung gelöst.

    Gern geschehen!

    P.S.: Ein paar Worte zu deinem Abseits-Vergleich. Wenn es im Fußball-Regelsystem (welches ich nicht kenne) formuliert wäre, dass Anpassungen der Abseitsregeln vorgenommen werden können in gewissen Fällen, dann wäre auch dann der Hinweis m.E. durchaus angebracht. Dabei scheint es mir im Falle des Fußballs jedoch so zu sein, dass hier die Grauzonen bzw. der Interpretationsspielraum etwas anders aussieht.

  • Bleibt beim Thema und bleibt sachlich in der Wortwahl. Da die Ausgangsfrage so weit hinreichend beantwortet ist, wird hier zugemacht.