Frage zur Schlüsselexpedition besonders Ruban

  • Liebe SLs,

    ich habe das Glück in wenigen Jahren (...wie traurig realistische Einschätzungen doch immer sind) die Drachenchronik zu leiten.

    Spoiler anzeigen

    Dort trifft man ja auf die Schlüsselexpedition. Alle - außer Ruban der Rieslandfahrer, welcher es geschafft hat IRGENDWIE nach Aventurien

    zurückzukehren.

    Nun meine Frage an die SLs, hat irgend jemand ne Ahnung wie er das geschafft hat? Das geht aus keinem mir bekannten Buch hervor. Laut Wiki

    kehrt er 1027 nach Khunchom zurück.

    Er findet wohl bei Strandgut nochmal Erwähnung (das Abenteuer besitze ich nicht). Hat jemand daraus eventuell ein paar Infos? Vielleicht wird ja

    dort seine Heldenhafte Rückkehr erklärt.

    Und als letztes: Ich würde ihn ja einfach mit meiner aktuellen Kampagnen Truppe (Jenseits des Horizonts) auf der Lamea zurück schicken. Dann kommt

    er aber erst 1029 an. Ist es denn so super wichtig, dass er 1027 zurückkehrt?

    Danke Galawain

  • Galawain 26. Januar 2022 um 11:45

    Hat den Titel des Themas von „Frage zur Schlüsselexpedition besonders Ruban [DC/JdH/Roman]“ zu „Frage zur Schlüsselexpedition besonders Ruban“ geändert.
  • In dem Strandgut-AB steht nur, dass er sich an eine frühere Reise erinnert, nach seiner Rückkehr von der Schlüssel-Expedition.

    Efferds Wogen verweist zweimal im Zuge von Rubans Rückkehr auf 'ungeklärte Umstände'. Es hat sich entweder niemand die Mühe gemacht, sich da etwas zu überlegen, oder es wurde nie genannt, weil vielleicht ursprünglich etwas damit vorgehabt wurde.

    Ich wüsste jetzt nicht, dass er etwas extrem Wichtiges nach seiner Rückkehr gemacht hat, das partout nicht aus dem offiziellen Aventurien wegzudenken ist und nicht durch jemand anderen zu substituieren ist (In dem Anthologie-AB hat er keine Funktion, er wird da nur im Hintergrund genannt und das ist leicht zu ersetzen).

  • Rubans Vorbild ist wohl "Sindbad, daher auch seine sonderbaren Reise; angeblich brachte er aus dem Rielsand (5. Reise) sein Unsichtbares Schwert mit.

    Eine Figur von Hadmar von Wieser.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Dann danke euch. Ich werd ihn dann auf die Lamea verfrachten. Ist ja dann cool wenn die Helden die restliche Schlüsselexpedition treffen und so schon gleich wieder nen "WOW" Effekt haben.

    Dann ist das hier für mich erledigt. Finde es jedoch sehr schade, dass der Hintergrund dieser, für mich tollen Figur, einfach durch "Bäng Boom Bäng" ist halt nun so, gelöst wird. Vor allem wenn man die abenteuerliche Geschichte der restlichen Expedition gelesen hat..

  • Vor allem wenn man die abenteuerliche Geschichte der restlichen Expedition gelesen hat..

    Es dürfte damit zu tun haben, dass noch weitere Romane geplant waren und man da keine Spoiler vorwegnehmen wollte. Es kamen nur nie weitere Romane und dann ist es vielleicht vergessen worden als nicht mehr nötig erachtet worden, da rückwirkend etwas zu setzen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Elementar…ten_(Romanserie)

  • Vor allem wenn man die abenteuerliche Geschichte der restlichen Expedition gelesen hat..

    Es dürfte damit zu tun haben, dass noch weitere Romane geplant waren und man da keine Spoiler vorwegnehmen wollte. Es kamen nur nie weitere Romane und dann ist es vielleicht vergessen worden als nicht mehr nötig erachtet worden, da rückwirkend etwas zu setzen: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Elementar…ten_(Romanserie)

    Ah schade, :). Nun gut dann ist es wie immer einfach Schade, dass dies nie passiert ist. Fand den Roman dazu eigentlich einen der besseren DSA Romane. Cool! Danke für die Backgroundinfo

  • Es ist nicht die einzige Reise wo seine Wiederkehr kaum oder gar nicht beschreiben wird - weil er darüber schwieg. Das war so ein Dauergag; kaum geht er auf Reisen, versxchwindet er im Irgendwo und taucht dann irgendwannmit einer abenteurlichen Geschichte auf.

    Insgesamt fehlt ja ein ganze Roman, denn Feuer & Eis (von Hadmar) hat kein richtiges Ende.

    Wohl um diese Frage zu klären - was aus der Expedition wurde - hat man diese in DC eingebaut - an der Hadmar anscheiend nicht beteiligt war - sonsz hätte bestimmt mehr in Bd. 2 gestanden.

    (Internet stürzte ab, wie ich jetzt erst feststellte. :rolleyes2: Das hab ich vor gut 2 Std. abgesetzt.)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ansonsten verbliebe nur noch die Möglichkeit, dass er schon mit Tenobaal zurückkehrte -

    aber das kann ich jetzt nicht überprüfen, ob es irgednwo einen Widerspruch gäbe

  • Er fand einen fliegenden Teppich, einen zahmen Rock, ein Dimensionstor, fiel in den Limbus etc.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ansonsten verbliebe nur noch die Möglichkeit, dass er schon mit Tenobaal zurückkehrte -

    aber das kann ich jetzt nicht überprüfen, ob es irgednwo einen Widerspruch gäbe

    Ja das würde zeitlich aber irgendwie nicht passen, da er dann ja schon 1024 Bf wieder da wäre und vermutlich "den Auftrag" auch mit Tenobaal beendet hätte (Ich sehe da einfach auch Ruban zu sehr als Entdecker, der hätte sich Simyala wohl kaum entgehen lassen.

    Ich habe mich, dank eurer tollen Beiträge, nun entgülitg dazu entschieden meinen Tulamidischen Magier aus der Gruppe Ruban in Myranor finden zu lassen und 1029 bf mit nach Aventurien zu nehmen. Dort kann er, an Bord dieses tollen Schiffes, ein klein wenig noch über die Geheimnisse in Myranor, welche er entdeckt hat erzählen und den Helden exklusive Infos aus dem Roman liefern, welche sonst, innerhalb der DC, ja untergehen würden. :)

  • Er kann ja von einem seltsamen Insekt gestochen sein, das ihn die Erinnerungen an die letzten Wochen vergessen liessen ... möglich das er kaum weiss wer er ist als die Helden ihn finden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)