Tragen von nicht-angelegter Rüstung und ihre reale Behinderung

  • Ich bin von marschierenden Soldaten ausgegangen, und unsere Spielrunde hat sich nach "Gefangen in der Gruft der Königin" erstmal eine Reisekutsche geleistet.

    Ich wollte damit nur sagen, wenn vor großen Schlachten in DSA soetwas wie ein Tross dem Heer folgte, dann wird dies nirgendwo erwähnt oder mit Zahlen belegt.

    Den einzigen aventurischen Tross den ich kenne ist der reisende Hofstaat von Kaiserin Rohaja.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wie ist das überhaupt offiziell gedacht? Ich kriege für getragene Rüstung die übliche BE, das soweit ja klar. Aber muss man das Gewicht der Rüstung zusätzlich zu sonstiger Ausrüstung gegen die Tragkraft anrechen oder bezieht sich Tragkraft nur auf Ausrüstung die ich nicht angelegt trage? Finde grad keine eindeutige offizielle Setzung dazu. Analog natürlich auch für Waffen. Was ist mit dem Speer den ich in der Hand trage? Oder dem Schwert in der Scheide die am Gürtel hängt? Pfeilen im Köcher?

  • Zitat von Regelwerk S. 32 - Belastung

    [...] Das Gewicht von Rüstungen wird bei der Berechnung von Belastung durch Traglast ignoriert.

    Ansonsten wird Ausrüstung voll berechnet egal ob am Gürtel oder im Rucksack geht von allem das Gewicht zu 100% gegen die Traglast.

    (Außer es gibt einen Gegenstand oder eine optionale Regel, die ich nicht auf dem Schirm habe)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'