Das Jahr des Greifen - Rätsel um den Runenstein

  • Sonnige Grüße Orkis,

    Wie im Titel angemerkt geht es mir um das Rätsel in der Neuauflage vom "Das Jahr des Greifen" auf Seite 128. Es ist der alte zwergische Runenstein, der den Eingang zum Heiligtum versperrt. Wenn ich mir die Beschreibung inklusive der Lösung zu dem Stein durchlese, schaffe ich es persönlich nicht einmal mithilfe des Bildes und der Informationen das Rätsel zu lösen. Dazu kommt auch noch, dass ich gar nicht weiß, wie man den Spieler:Innen die Informationen über die Einheitenstärken geben kann, so, dass sie sich es auch merken. UND selbst wenn sie es sich merken, wie viel Einheiten vor Saljeth waren, gibt es keinen Hinweis darauf, dass man dieses WIssen bei dem Zwergenwürfel anwenden muss.

    Gleichzeitig "darf" man das Rätsel mit KL/Rechen oder noch besser dem Analys lösen, aber sowas ist natürlich sehr fad. Ich mag Rätsel gerne, aber dieses sorgt bei mir für hartes Kopfzerbrechen und nicht mal Menschen in meiner Umgebung konnten mir damit weiterhelfen.

    Also, falls jemand weiß, was dort abgeht oder eigene Erfahrungen gemacht hatte, wie das zu lösen ist, dann bitte her mit den Posts.

  • Ich kann mich an dieses Rätsel gar nicht mehr erinnern. Entweder wurde es damals bei uns weggelassen, oder Hellsichtsmagie durfte glänzen (oder ich habe es aus sonstigen Gründen vergessen - das dürfte so 2006 gewesen sein).

    Ich habe es gerade mal durchgelesen und wollte schon beim Lesen geistig abschalten - Zahlenmystik jagt mich weg, aber lockt mich nicht. Nix gegen Rätsel, aber eine Menge gegen Zahlen und rechnen (was tatsächlich viele Charaktere ausschließen dürfen, die nur rechnen 3 oder 4 haben, was halt für den Alltagsgebrauch völlig ausreicht).

    Recherche ergab, dass es wohl allgemein als schwierig gilt. Vorschläge sind, ein anderes Rätsel einzubauen, oder dem Hellsichtsmagier seinen wichtig Moment zu lassen (falls jemand mit Odem und Analys vorhanden ist). Haken auch da: Die benötigten 19 ZfP* muss man auch erst mal zusammenkriegen und die ganzen Sb- und Analys-Proben geschafft werden.

    Vom AB wird vorgeschlagen, im Besuch bei Xorlosch vorher entsprechend zwergische Zahlenmystik schon etwas einzuführen und/oder auf anwesende zwergische Sappeure zurückzugreifen. Lässt aber keinen so guten Geschmack, wenn (mal wieder in der Kampagne) es NSC braucht für wichtige Dinge.

    Ich als SL würde das Ding weglassen oder gegen etwas anderes austauschen, als Spielerin ausnahmsweise mal hoffen, dass der Analys OT nicht viel Zeit braucht. Ein Rätsel, das höhere rechnen-Werte benötigen dürfte (haben die wenigsten SC, schätze ich) und die seltenen und exotischen Kenntnisse von zwergischer Zahlenmystik ist ein schlechtes Rätsel für eine ganze Gruppe in meinen Augen. Es passt wenn auch zum Hintergrund der Existenz des Steines.

  • So habe ich es beim ersten mal gemacht. Ich würde es auch wieder so tun, aber ich hoffte ja, dass irgendjemand ne Ahnung hat.

    Ich habe es gerade mal durchgelesen und wollte schon beim Lesen geistig abschalten

    Haha...i feel you! Das Rätsel ist mir echt ein Rätsel. Frage mich, ob der Autor überhaupt wusste, was er dort einbaut. Ich hoffe dennoch darauf, dass vielleicht jemand noch guten Input bringt.

    Wir haben nen soliden Analysemagier mit zweitstudium Punin. Der wird es wohl packen :)

  • Ich könnte mal gucken wie die Szene im Original war; im Roman wird -nmi- dies zwergisch gelöst.

    Zwergisch ist korrekt, denn es ist ein Zwerg der vor den Steinen tagelang hockte (Bd2., S.124ff), und Abend mit dem Bergkönig über die Auslegunge disktuierte.

    Ein Schriftzeichen entdeckte an der 27.Säule, eine Gestalt mit zwei Herzen in den Händen, und nur wenig höher das Schriftzeichen für Saljeht.

    Ab S.127 erzählt der Bergkönig die Geschichte von Saljehts und den dsuernden Angriffen der Orks ... ein Greif erscheint (S.132) ... Kulthöhle & Zauberstein, bau des Torturms (S.133f).

    Der Zwerg erkennt -mit dem König- was das Dämonensymbol mit den zwei Herzrn bedeuutet (S.135); sofortige Abreise!!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Januar 2022 um 17:18)

  • Soso ... im Orginal (Teil 2) dürfen nur Zwerge die Stehlen sehen. Da kann die Tairach-Rune beim Forschungszwerg Wahnsinn auslösen. Kenntnisse (rudimentär) im Angramm sind erförderlich.

    Pro Tag (S.27) könnte ein Zwerg, und über die Information des Bergkönigs, eines der folgendne Geheimnisse (es sind 5) enthüllen. Und das war's - nix Rätsel - nur 5 Tage (+ Gefahr wahnsinnig zu werden).

    In JdG (DSA4) sehe ich gerade auf S.106 ein Hinweis auf die Zahl 8.

    Ach, den Stein meinste - ja, und dafür ist -auch- S.106 so wichtig.
    Im Original wird er ausgelassen - und nur der Elfenstein mußte verkleinert werden. Auch im Roman gruben sie sich um den Stein herum. ^^

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Na sieh mal einer an. Diese Entdeckung war eher ein Zufall.

    LINK

    Barbrüstige HESinde....ich bin verwirrt wie Magister Mazar.

    Es scheint mir so, dass dieses Rätsel wirklich schwer zu lösen ist für Spieler.

  • Soweit ich mich erinnere, habe ich das Rätsel damals weggelassen und es rollenspielerisch gelöst. Nur der Zwerg der Gruppe durfte die Stelen sehen und ich hatte ihm verständlich gemacht, dass er vom Enträtseln wahnsinnig werden kann. Er war einverstanden, hat das Rätsel gelöst und ist aber für einige Zeit tatsächlich verrückt geworden. Er hat dann für ein paar Abenteuer bis zu seiner Erholung ausgesetzt und den Charakter gewechselt. Der Spieler kannte aber das Risiko und war damit einverstanden.

  • PRAios 5. März 2022 um 02:49

    Hat den Titel des Themas von „Das Jahr des Greifen - Rätsel um die Runenstein“ zu „Das Jahr des Greifen - Rätsel um den Runenstein“ geändert.