Krieger mit mehr AT/PA, welche Version?

  • Da ich meine alten Boxen nicht hier habe: Ich bin mir relativ sicher dass in einer der DSA Basis-Regelbücher der Krieger mehr Start-AT und/oder -PA hatte. Nicht in der ersten Basis Box, aber dann wahrscheinlich im ersten (praktisch sofort null-und-nichtig gemachten) Regelheftchen von DSA2 oder DSA3.

    Wisst ihr welches?

  • Soweit ich weiß, erst mit der hier und damit mit Einführung der Talente. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man aber bei DSA 1 AT oder PA um einen Punkt anheben, wenn man über GE 13 verfügt. Vielleicht meinst du das.

    Einmal editiert, zuletzt von manbehind (24. Januar 2022 um 17:50)

  • Danke! Nein, ich meinte schon die komplett unterschiedlichen Startwerte im ersten Regelheft (also da, wo noch keine Talente und AT/PA Basiswerte im Spiel waren, natürlich). Ganz am Anfang war das ja noch pauschal 10/8 (plus/minus GE), aber dann ja mal unterschiedlich. Krieger ganz hoch, Zwerge glaub ich auch noch über Abenteurer-Werten.

  • Vielleicht meinst du das Begleitheft in der oben erwähnten DSA 2 Basisbox "Die Helden des Schwarzen Auges" von Schmidt-Spiele? Dort wurden Schnellstarterregeln auf der Basis von DSA1 beigelegt, die aber dennoch schon weiterentwickelt waren und unterschiedliche AT/PA-Werte je nach Charaktertypus beinhalteten. (Gleiches Cover wie die Basisbox 2, aber in schwarz weiß gehalten).

    Regulär hatten Krieger*innen bei DSA2 einen unvergleichlich hohen Schwerter-TaW von 5 und bei DSA3 sogar von 7!

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Vielleicht meinst du das Begleitheft in der oben erwähnten DSA 2 Basisbox "Die Helden des Schwarzen Auges" von Schmidt-Spiele?

    Ja, das oben erwähnte erste Regelheftchen. Gab's in der DSA2 und der DSA3 Basisbox. Und halt mit einigen Änderungen, "weiterentwickelt" würde ich jetzt wirklich nicht sagen. Ich glaube da fehlten z.B. AT/PA Modifikatoren und RS Mali, weil eben ja eh alles gleich geändert wird durch das eigentliche Regelheft.

    (Ich glaub' auch KK/GE Boni waren nicht drin, und bin mir nicht sicher wie's mit Zaubererfolgs-Chancen aussah. Also das "Würfle zwölfundreissig W6, zahl so viel ASP und frag den Meister ob das reicht")