Krieger - Werteoptimierung im Dienste des Rollenspiels

  • Liebe Schwarmintelligenz:

    Das Sorgenkind ist ein Krieger, für den mir 5000 AP zur Verfügung standen. Davon habe ich 4000 verteilt, bis der SL mich darauf aufmerksam machte, dass ich ja noch ein paar Kampf-Sonderfertigkeiten brauchen könnte. Ups!

    Ich gehöre eigentlich zur Fraktion "mir ist das Rollenspiel wichtiger", aber nachdem die bereits mitspielenden Charaktere sich in mindestens ebenso (für meine Begriffe) schwindelnden AP-Höhen bewegen, befürchte ich, dass der Spielspaß doch sehr leiden könnte, wenn ich nicht mithalten kann. Man will ja kein nutzloser Ballaststoff sein.

    Jetzt ist die Frage: Welche Sonderfertigkeiten brauch ich? Ich hatte naiverweise angenommen, dass das, was man standardmäßig mitbekommt, ausreicht - mehr als eine besondere Aktion pro Kampfrunde kann man ja sowieso nicht bringen, also wozu so viel Auswahl? :/

    Aber da geh ich wahrscheinlich heillos naiv an die Sache ran.

    Mir geht's eigentlich nur darum, dass mein Charakter in der Spielwelt nicht als völlige Niete rüberkommt, da ich ihn nicht als Klamaukcharakter konzipiert habe und er sich ... sagen wir mal, nicht allzu peinlich blamieren sollte. ;)

    Also, kurz gefasst: Was braucht es an SFs unbedingt, damit man neben hochstufigen Kämpferchars nicht völlig unfähig wirkt?

  • Krieger von welcher Akademie? Was ist die Hauptwaffe, was die Nebenwaffe? Welche Rüstung (RS/BE) wird getragen?

    Wie hoch sind aktuell die TaW?

    Wird AT oder PA bevorzugt?

    Was geben die Attribute her (Schwellwerte für SF)?

    Ist bekannt, welche Art AB gespielt werden und daher mit welcher Art Gegner womöglich vorrangig zu rechnen ist?

    Da ist wichtig für gezielte, fundierte Vorschläge. Krieger gibt es viele, die sehr unterschiedliche Ausrichtungen haben können.

    Man kann durchaus mehr als eine Aktion pro KR haben. Man hat ohne hin zwei, üblicherweise AT und PA. Man kann umwandeln. Man kann aufspalten (Klingenwand- und -sturm). Man kann Zusatz-AT bekommen (BHK II); oder eine zusätzliche PA (PW II, SK II).

    Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Finte und Wuchtschlag (Gezielter Stich bei Fechtwaffen) sehe ich als Grundlagen-SF an, darauf kann man dann aufbauen.

    Besteht nicht die Möglichkeit, in Sachen AP näher an die anderen Gruppen-Mitglieder aufzurücken? 50000 AP Unterschied sind schon nicht wenig. Was sind die bislang vorhandenen Kampfstile in der Gruppe, und soll sich da womöglich von abgehoben werden?

  • Hauptplot ist "die Helden haben eine Stadt befreit und regieren jetzt selbst" zu erwartende Gegner sind also schwer zu definieren und könnten wohl alles Mögliche sein. Ich würde meinen Fokus also eher darauf legen, dass der Charakter darstellen kann, was die Hintergrundgeschichte sagt.

    Das AB spielt, wenn ich es richtig im Kopf habe, um 1033 BF in Darpatien. Der Krieger ist aus Rommilys, und schon was älter (ich dachte so 27), hätte also bei dem ein oder anderen Ereignis mitgekämpft.

    Und überlebt.

    Darum, das glaubhaft darzustellen, geht es mir in erster Linie. (In zweiter Linie sollten er auch nicht einfach gleich Matsch sein, wenn mal irgendwas angreift, was für die anderen kaum eine Herausforderung ist)

    Schwellwerte für SF ... uff ... man merkt, dass ich mich mit sowas noch nicht wirklich beschäftigt habe. Vielleicht sollte ich gleich einen neuen Charakter erstellen. :/

    Also, Kampfreflexe, Finte und Wuchtschlag. Ist gebongt, ich gucke mal wie ich das zumindest reinkriege. :blush:


    Noch mal zur Klarstellung: Ich weiß nicht, was der AP-Unterschied zum Rest der Gruppe ist. Ich gehe davon aus, dass der SL mir genug AP zugestanden hat um mit den anderen mithalten zu können ... wenn ich sie richtig einsetze. Deswegen frag ich ja die Schwarmintelligenz. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis500 (23. Januar 2022 um 18:21)

  • Rommilys: Also eher AHH Hauptwaffe und Schwert Nebenwaffe?

    Kein SK, nehme ich an, da die Akademie nicht einmal Linkhand vergibt.

    Ausfall, RG I und Finte sind vorhanden.

    Meisterparade ist verbilligt.

    noch zu kaufen: in jedem Fall Aufmerksamkeit und Kampfreflexe.

    Waffenspez. auf Hauptwaffe, wenn es passt, auch Nebenwaffe

    Wuchtschlag

    Dann jedoch wird es Geschmacksfrage, und Ausrichtung der Schwerpunkte:

    -Weitere SF aus dem Wuchtschlag-Baum (Sturmangriff, Niederwerfen, Befreiungschlag (KK 15)

    -Gegenhalten (MU 15, langes Kettenhemd für RS ist schon mal gut), erfordert aber die gekaufte MP

    -vielleicht Defensiver Kampfstil (erfordert die MP). Die ist gut zu haben, wenn man selber mit einem Ausfall angegriffen wird.

    -vielleicht Halbschwert (erfordert Aufmerksamkeit)

    -Schnellziehen, um den langen AHH schneller kampfbereit zu haben

    Ein waffenloser Kampfstil kommt mMn immer gut, wenn die Voraussetzungen in raufen/ringen erfüllt sind (Bornländisch ist günstig in der Anschaffung, Hammerfaust auch noch recht günstig).

    Immer daran denken: AA Krieger vergünstigt Kampf-SF.

    Gewisse Manöver empfehlen sich erst ab hohen Werten. +8 Ansagen lohnen sich nicht bei AT/PA um die 15.

    Schwellwerte für SF ... uff ... man merkt, dass ich mich mit sowas noch nicht wirklich beschäftigt habe.

    Wie hoch sind aktuell MU, IN, GE, KK? Daran sind Kampf-SF zuweilen gebunden. FF 10 für Schnellziehen bietet sich noch an.

    Wie hoch sind AHH und Schwerter/gesteigerte Waffen?

    Hast Du AT oder PA höher gesetzt? Beides erfordert teilweise unterschiedliche SF, gerade, da jetzt "nur noch" 1000 AP frei sind. PA ginge eher Richtung MP, Binden, Windmühle, AT mehr zu den anderen SF.

    Bei 5000 vorhandenen AP kann die Hauptwaffe ruhig auf mindestens TaW 15 sein. TaW ist wichtiger als SF, weil SF mit Ansagen einhergehen. Schafft man die nicht, ist das blöd, wegen der Manöverstrafe.

    Wurden LeP gekauft und vielleicht auch einige AuP?

  • Artemis500 für die Zukunft:

    Hier im Forum kannst du beim Erstellen eines eigenen Faden, die DSA Version als farbiges Label angeben. Dann ist es markanter und ersichtlicher als über die TAGS die du verwendet hast.

    Unter dem Forentitel kannst du "DSA Version" und "Meisterinformation" als Label auswählen, auch nachträglich noch, wenn du den Eröffnungspost bearbeitest.

    Mit freundlichen Gruß.

    Und viel Spaß an deinem Krieger!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Artemis500 24. Januar 2022 um 12:12

    Hat das Label DSA 4.1 hinzugefügt.
  • Ups, sorry, hatte ich vergessen.

    Isurandil: Ich hab die von Schattenkatze als essentiell empfundenen Sachen genommen, und den Charakter ansonsten völlig verskillt, damit er meiner Vorstellung entspricht. :D

    Und die war so in etwa:

    “I do not love the bright sword for its sharpness, nor the arrow for its swiftness, nor the warrior for his glory. I love only that which they defend.”(Zitiert aus Herr der Ringe, nach der ersten Internetseite auf der ich es gefunden habe.)

    Prioritäten. 8)

  • Artemis500: Ich finde es spannend und cool, das du scheinbar einen Krieger spielst ohne die sonst so typischen Interessen eines Krieger-Spielers zu teilen.

    Ich wünsch dir viel Spaß bei diesem Experiment. :)

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Artemis500: Ich finde es spannend und cool, das du scheinbar einen Krieger spielst ohne die sonst so typischen Interessen eines Krieger-Spielers zu teilen.

    Ich wünsch dir viel Spaß bei diesem Experiment. :)

    Danke! Dreifach20

    Edit: Falls Interesse besteht, man kann seine Abenteuer hier [Link folgt] verfolgen. Forenrollenspiele haben typischerweise einen höheren Rollenspielgrad, habe ich den Eindruck.

    (Was sind denn so die typischen Interessen? Ich dachte eigentlich, einen Herr der Ringe Helden nachzustellen wäre ziemlich typisch. :D )

    2 Mal editiert, zuletzt von Artemis500 (12. Februar 2022 um 11:56)

  • Das stimmt, aber ich keine eigentlich keinen Kämpfer/Krieger-Spieler, der nicht zumindest ein wenig Min-Maxing in Richtung Schadesoutput betreibt und sich dafür in die Regeln einarbeitet. Auch eine gewisse Neigung zu Waffen-Nerdismus trifft man sehr oft.

    Aus deinem HdR-Zitat würden praktisch alle, die ich näher kenne, bei den ersten 3 Dingen sagen: ja, klar will ich! ;)

    Und dadurch rutscht oft die Moral/Geschichte des Kriegers nach hinten. Auch rollenspieltechnisch wird der Grund, warum man zur Waffe greift, weniger tief detailliert, dafür wird der Kampfablauf selber betont.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • ;) un da heisst es immer "D&D ist ein reines Kampf Rollenspiel da ist DSA gaaaaaaaaaanz anders"

    #ironie

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt..................................die 10. spielt grad Pokemon

  • ;) un da heisst es immer "D&D ist ein reines Kampf Rollenspiel da ist DSA gaaaaaaaaaanz anders"

    #ironie

    Naja, man kann DSA anders spielen. Aber man muss nicht. Kommt immer auf die Gruppe an.

    Dank Meinungsverschiedenheiten darüber, wie stark Spielleiter in die Gedanken von Charakteren eingreifen sollten, ist mein optimierter Krieger jetzt statt bei der Gruppe die gefährliche Abenteuer erlebt in einem zumindest bislang sehr friedlichen Sandboxabenteuer in der Wildnis gelandet, und darf sich zunächst mal mit einer Wundärztin herumschlagen, die aus dem Svellttal stammt und mit seinem Adelstitel nix anfangen kann. (Einem Adelstitel für den ich mir bei gnadenloser Kampfoptimierung die GP gespart hätte.)

    Ob er in dem FAB überhaupt je Grund bekommen wird, sein Schwert zu ziehen, bleibt fraglich. :D

    Insofern: Ich kann nur empfehlen, Charaktere nicht (nur) auf Kampf zu optimieren, sondern zu echten Persönlichkeiten zu machen - sorgt einfach für mehr Flexibilität.

  • darum ging's mir nicht... klar ist das möglich mit JEDEM System.

    :) aber das konter Argument von DSA spielern is immer "ja also in D&D wird ja NUR gekämpft anders als in DSA" :P was halt nicht stimmt

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt..................................die 10. spielt grad Pokemon

  • Potenziell ein eigenes Thema aufmachen, denn hier ist die Frage des Charakterbaus Thema, bzw. war es, da der Charakter ja nun gespielt wird.