Essentielle Zaubersprüche

  • Unabhängig von Editionen, was haltet ihr für die essentiellen Sprüche von DSA? Kriterien sind mir was die Diskussion betrifft eher egal, such euch aus was ihr wollt:

    - Wichtig für das "DSA"-Gefühl allgemein

    - Am beliebtesten bei Spielern

    - Unersetzlich durch verwandte Sprüche

    - Wichtig für das [Tradition der Wahl]-Gefühl

    - Einzigartig im Vergleich zu anderen Systemen

    - Bester Schüttelreim

    Ich halt mich mit meiner Wahl erst mal zurück, muss ja nicht gleich als "Kritik des Vorredners"-Thread anfangen ;)

  • Wichtig für das "DSA"-Gefühl allgemein --> Reversalis ( als Essenz der Magieforschung)

    - Am beliebtesten bei Spielern --> Balsam Salabunde

    - Unersetzlich durch verwandte Sprüche ---> Blick durch fremde Augen

    - Wichtig für das [Tradition der Wahl]-Gefühl ---> da Gildenmagier meine Repräsentation der Wahl wäre, wähle ich den Occulus Astralis.

    - Einzigartig im Vergleich zu anderen Systemen --> das weiß ich nicht. Flugsalbe?

    - ?Bester? Schüttelreim --> Durch Fels und Erz, Trotz ach und Weh, Îch wie über Erde geh!


    Bis auf den Reversalis ist natürlich alles nur meine voreingenommene Meinung!

  • -fuers "Gefuehl": FlimFlamFunkel oder "Blitz Dich Find"

    -häufig beliebt bei Spielern: "Ignifaxius Flammenstrahl"

    -Unersetzlich durch verwandte Sprueche: "Axxeleratus"

    -Wichtig fuer Magier-Gefuehl: "Analys Arkanstruktur"

    -Einzigartig im Vergleich zu anderen Systemen: "Zabigu Ugibaz"

    -Bester Schlimmster Schuettelreim: "Saft-Kraft-Monstermacht -- schlage drein, so dass es kracht!"

  • Schüttelreime: Brrrr! Ich bin froh, dass die Reime mit DSA 4 weggelassen wurden.

    Beliebt: Ich habe den Eindruck, dass der Ignifaxius so beliebt ist, dass es nur wenige Magier ohne gibt.

    Allgemein wichtig: Odem, Balsam.

    Einzigartig im Vergleich zu anderen Systemen (die ich kenne): Die gesamte Menge an diversen Zaubersprüchen.

  • Nützlich: Gadianum, Flim Flam, Paralü Paralein, Imperavi Animus

    Häufigste: Axxeleratus, Ignifaxius Flammenstrahl, Odem Arcanum

    Schönster Reim: Salander Mutanderer, sei ein anderer (schade das die nicht mehr ganz erwähnt werden..)

    Schönster Effekt: Solidirit Farbenspiel

  • Häufigkeit: Fulminictus, Ignifaxius, Odem Arcanum, Transversalis, Axxeleratus, Balsam Salabunde, Klarum Purum,

    Zaubersprüche:

    In DSA3 fand ich die "...ich wie über Erde geh' " Reime sehr lustig.

    Und ich vermisse:

    "Adler, Wolf und Hammerhai tiergleich mein Erscheinen sei" (ich vermisse den Fluff des Seelentieres)

    Für den Fun:

    "Langer Lulatsch kleiner Dotz", "Aufgeblasen abgehoben", "Nackedei" und alles andere wo Schelm dran steht🤭

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • - Wichtig für das "DSA"-Gefühl allgemein

    Ignifaxius, Ignisphaero, Attributo

    - Am beliebtesten bei Spielern

    Fulminictus, Flim Flam Flunkel

    - Wichtig für das [Tradition der Wahl]-Gefühl

    Hexenkrallen

    - Einzigartig im Vergleich zu anderen Systemen

    Keine. Nimmt man ein konkretes System, wird man aber Zauber finden, die in der genauen Form nicht in anderen Systemen existieren.

    - Bester Schüttelreim

    Flim-Flam-Funkel - Bring Licht ins Dunkel!

  • - Wichtig für das "DSA"-Gefühl allgemein

    Analys, Blitz, Fulminictus, Gardianum, Odem, Transversalis

    - Am beliebtesten bei Spielern

    Axeleratus, Armatrutz, Balsam, Blitz, Ignifaxius, Imperavi, Silentium, Visibili

    - Unersetzlich durch verwandte Sprüche

    Axxeleratus, Leib des [Element], Solidirid, Weisheit der Bäume

    - Wichtig für das [Tradition der Wahl]-Gefühl

    Borbaradianer: Herzschlag ruhe, Schwarz und Rot

    Druide: Böser Blick, Herr über das Tierreich, Weisheit der Bäume

    Elfen: Eiseskälte, Haselbusch, Unitatio

    Geoden: Eins mit der Natur, Kraft des Erzes, Sumus Elixiere, Wand aus Dornen

    Gildenmagier: Analys, Flim Flam, Foramen, Gardianum, Horriphobus, Klarum Purum, Motoricus

    Hexen: Harmlose Gestalt, Hexenblick, Hexenspeichel, Krähenruf, Radau

    Kristallomanten: Adamantium, Leidensbund, Lunge des Leviatan, Warmes Blut

    Scharlatane: Auris Nasus, Duplicatus, Impersona

    Schelme: Gefunden!, Koboldgeschenk, Lach dich gesund, Meister minderer Geister, Nackedei, Verschwindibus

  • - Wichtig für das "DSA"-Gefühl allgemein

    Hier würde ich, wie PRAios, den Reversalis nennen. Das ist so Gildenmagisch wie es nur Gildenmagisch sein kann.

    - Am beliebtesten bei Spielern

    Auf jeden Fall der Ignifaxius und wenn man ihn hat.. Tempo Stasis (was ein geiler Zauber)

    - Unersetzlich durch verwandte Sprüche

    Ich denke der Movimento ist auf jeden Fall ein Zauber, welcher nicht zu ersetzen ist.

    - Wichtig für das [Tradition der Wahl]-Gefühl

    Ich finde der Oculus ist der Traditions Gildenmagier Zauber schlechthin. Ein Hellsichtsmagier der diesen beherrscht ist einfach

    der Analytiker schlecht hin.

    - Einzigartig im Vergleich zu anderen Systemen

    Ich würde klipp und klar sagen, das Ritual der Chrr`Zec..., welches andere System gibt einem schon die Möglichkeit seine eigene

    kleine Welt herbeizuzaubern, bzw. aus der bestehenden Spielewelt einen Teil zu lösen und in eine, durch eigene Regeln unterworfene,

    Globule zu werfen!?

    - Bester Schüttelreim

    Irgendwie belustigt mich schon immer: Odem Arcanum Senserei - weht hier ein Hauch von Zauberei.. :D am besten gefolgt von Analys Arcanstruktur offenbar mir die Magienatur