Fragen zu Spiel mit Teilonline Spielern

  • Ich hab mit einigen Freunden ihre erste DSA Runde geplant (aktuell noch ohne Datum), aber eine Spielerin von mir kann nur Online dabei sein. Ich hab schon die Einsteigerboxen als PDF dafür, aber ich wollte fragen ob jemand schon irgendwelche Erfahrungen mit so etwas gesammelt hat und mir entsprechend Tipps geben kann. Denn ich hab so eine Sitzung noch nie geleitet.

    Vor allem geht es mir um das Equipment. Soll ich ein Mikro aufstellen oder reicht das mit normalen Webcammikro?

    Generell die Kamera, was mache ich da am Besten, damit die Spielerin auch alles mitkriegt, sowohl mich als Leiter als auch die anderen Spieler und vielleicht noch die Karte bei den Einsteigerboxen?

    Ich spiel auch immer zur Szene passende Musik in meinen Sitzungen ab, geht das oder würd das das Mikro überfordern?

    Und gibt es beim Videochat Programm irgendwelche Empfehlungen/Einschränkungen? Reicht Skype, denn das hat sie?

    Und gibt es sonst noch irgendwas was ich hier beachten müsste?

  • Wir haben aktuell auch einen Spieler dazu geschaltet. Wir benutzen das Tischmikro eines Mitspieler-Paares, die das mitbringen (oder zu Hause selber nutzen, wenn wir gerade alle online spielen). Bilder oder Karten gehen dann immer via Discord oder Roll20 an den Spieler, während alle anderen die Bilder hier auf dem Fernseher präsentiert bekommen. Musik geht dann auch über das Mikro, bzw. wenn wir alle online spielen läuft die Musik über ein zweiten Benutzernamen der Serverbetreiberin.

    Webcam benutzen wir nie, weil außer den in Laptop integrierten auch keine vorhanden ist.

    Problem bei dieser Vorgehensweise: Steht das Tischmikro bei uns (mittlerweile auf extra gebauten Stände), kommen am anderen Ende oft nur Störgeräusche an, steht das Mikro bei den Besitzern, habe wir alle untereinander guten Empfang (und zu dem Paar mit dem Mikro auch der beste von allen, in der Richtung gibt es nie Probleme).

    Warum das so ist früher oder später ist mit den Störungen ist uns aktuell noch ein Rätsel.

  • Ich spiele noch in meiner Kölner Gruppe aus meiner Studienzeit. Da ich aber nicht mehr dort wohne, schalte ich mich dazu.

    - Tischmikrophon (ich weiß nicht, welches genau) bei der Live-Gruppe

    - Webcam bei der Live-Gruppe (so, dass ich alle sehen kann) und bei mir

    - Ein großer Bildschirm bei der Live-Gruppe an der Wand, ich sollte dort also überlebensgroß eingeblendet sein.

    Das klappt soweit eigentlich ganz gut, auch wenn es zweifelsohne noch immer etwas anstrengender ist als reines Online- oder Live-Spielen.

  • Danke schonmal.

    Großer Bildschirm wird wohl nicht hinhauen bei uns. Die einzige Möglichkeit wäre mein Beamer, aber dann wäre sie an der Wand und damit entweder hinter mir oder hinter den anderen Spielern. Das wäre nicht optimal.

    Wir haben hier über eine Lösung wie bei How I met your Mother diskutiert und entsprechend wird die Online-Spielerin wohl eine Puppe bekommen, auf die dann ein Tablet mit ihrem Videochat gelegt wird. ^^

    Problem bei dieser Vorgehensweise: Steht das Tischmikro bei uns (mittlerweile auf extra gebauten Stände), kommen am anderen Ende oft nur Störgeräusche an, steht das Mikro bei den Besitzern, habe wir alle untereinander guten Empfang (und zu dem Paar mit dem Mikro auch der beste von allen, in der Richtung gibt es nie Probleme).

    Warum das so ist früher oder später ist mit den Störungen ist uns aktuell noch ein Rätsel.

    Also wenn das Mikro nicht spontan Heimweh bekommt und darum Störgeräusche produziert, würde ich auf eine Störquelle wie ein Modem oder ein Handy tippen.

    EDIT: Bzw. mir ist noch eingefallen, dass vielleicht auch die Lautsprecher für eine Rückkopplung sorgen könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Hacos (20. Januar 2022 um 23:00) aus folgendem Grund: Lautsprecher

  • Vor allem geht es mir um das Equipment. Soll ich ein Mikro aufstellen oder reicht das mit normalen Webcammikro?

    Wir hatten zwar noch keine gemischten Runden aber einige reine Online-Runden. Und ich kann nicht genug betonen, wie wichtig gutes Equipment ist. Wichtig ist also eine gute Webcam und ein gutes Microfon (ich würde bei beiden kein integriertes, sondern jeweils ein eigenständiges und hochwertiges verwenden) sowie eine stabile Internet Verbindung. Es ist sehr wichtig, dass jeder die Mitspielerin immer gut hört und auch sieht, sowie umgekehrt.

    Die Runden wo auch nur eines der 3 Dinge nicht gegeben war, habe ich als äußerst anstrengend empfunden.

    Bei reinen Online-Runden hat sich für mich auch ein 2ter Bildschirm als sehr nützlich erwiesen, dass wird für euch aber evtl. nicht nötig sein.

    lg

    Allyve

  • Wenn wir dieses verfluchte Medium "Internet" nutzen mussten, um unsere Sucht zu befriedigen, hatten wir via Discord gespielt. Da kann man außerdem ohne Probleme einen Stream anwerfen, der das Musikprogramm für die Mitspielerin streamt. Da muss man das Mikro nicht noch mit einer weiteren Geräuschquelle belasten und die Lautstärke der Mucke kann sich die Mitspielerin nach ihrem Gusto einstellen.

    Als Mirko haben wir immer ein sehr empfindliches Headset, erhoben, auf die Mitte des Tisches gelegt und den Laptop an einer Position wie das andere Kopfende einer Tafel gestellt. Somit hatte der Mitspieler bei uns immer nur einen Hinterkopf gesehen, den SL komplett und die anderen gut genug.

    Für das Problem mit den Karten solltest du einfach Fotos von knipsen und die auf WhatsApp oder per Mail an die Mitspielerin senden.