Nandus - Einer, Zwei oder doch Keiner?

  • Könnte natürlich sein, dass die beiden sich in der Aufführung auch im Limbus begegnen. Hier denke ich, sind die Hürde für die beiden vielleicht auch niedriger. :/

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Achso, ich dachte es gibt noch eine. Familientreffen spielt im Limbus und nicht in der 3. Sphäre.

    Ja, das denke ich auch. Dieser Raumtrenner zwischen den Göttern und den Borbaradianern sollte wohl die Sphärengrenze symbolisieren.

    Ebenso schien das Gespräch der Götter zeitlos, denn als die Götter sprachen, standen die Borbaradianer in der 3. Sphäre still.

  • Widersprüche in OT-Setzungen sind einfach nur Plotholes, die nichts anderes tun, als einen ständig daran zu erinnern, dass die Welt nur ausgedacht und in gewissem Maße beliebig ist. Daran finde ich so ziemlich gar nichts mysteriös.

    Ich finde das auch nicht ... öhm... mystisch.

    Aber ich finde es eine notwendige Weichheit der fantastischen Welt. Beliebigkeit ist auch ein Wort dafür aber kein sehr freundliches.

    Wenn alle Autoren allwissend sind, dann sind es wohl auch alle Spielleitungen.

    Und wenn das Amt des Spielleitens i.d.R. rotiert, dann sind auch alle Spieler allwissend.

    Und das ist nicht gut.

    Wenn eine Gruppe (in Tateinheit der Spieler und ihrer Helden) einen dunklen Ort besucht und die Anwesenheit von Monster XY á priori ausschließt, weil es Monster XY laut Quelle Z an diesem Ort nicht gibt, dann ist das schlecht! - auch wenn die Spieler in ihren Äußerungen Spielerwissen und Heldenwissen trennen. Ein Spiel mit systemseitigen Gewissheiten schafft entweder Reibung zwischen "Regelkenntnis" und "Regelbruch" - oder es verbietet ganz plump das Spielen von Überraschungen.

    Konsistenz der Weltbeschreibung ist durchaus kein automatisches Positivum, am häufigsten ist es - gerade für jüngere Spielleiter & womöglich mit erfahreneren Spielern - ein Störfaktor.

    In diesem Sinne sind Widersprüche in der Weltbeschreibung entlastend für Autoren und Spielleitungen.

    Die ungeklärte Frage "EINER, ZWEI oder DOCH KEINER" macht alle Spielarten spielbar.

    Wenn alle am Tisch sitzenden im stillen Hinterstübchen denken, sie wüssten die Wahrheit, ist der "irrende NSC" auch gleich ein erkennbarer Irrer oder die Spielleitung schlecht vorbereitet und stark gefährdet, sich ein Referat von Schlaubi-Mitspielern anzuhören.

  • Ja, das denke ich auch. Dieser Raumtrenner zwischen den Göttern und den Borbaradianern sollte wohl die Sphärengrenze symbolisieren.

    Ebenso schien das Gespräch der Götter zeitlos, denn als die Götter sprachen, standen die Borbaradianer in der 3. Sphäre still.

    Ich weiß nicht inwiefern die Ereignisse vom Ritual des Kaiser-Raul-Konvents mit der Geschichte „Familientreffen“ zusammenhängen, aber diese spielt einfach explizit im Limbus, der Einleitungssatz beginnt wörtlich mit „Im Limbus“.

  • Ja, das denke ich auch. Dieser Raumtrenner zwischen den Göttern und den Borbaradianern sollte wohl die Sphärengrenze symbolisieren.

    Ebenso schien das Gespräch der Götter zeitlos, denn als die Götter sprachen, standen die Borbaradianer in der 3. Sphäre still.

    Ich weiß nicht inwiefern die Ereignisse vom Ritual des Kaiser-Raul-Konvents mit der Geschichte „Familientreffen“ zusammenhängen, aber diese spielt einfach explizit im Limbus, der Einleitungssatz beginnt wörtlich mit „Im Limbus“.

    Ach, da habe ich "Familientreffen" falsch interpretiert, ich dachte du meinst damit das Treffen von Hesind, Nandus und Amazeroth, so wie es auf dem KRK 2022 dargestellt worden ist.

  • Achso, ich dachte es gibt noch eine. Familientreffen spielt im Limbus und nicht in der 3. Sphäre.

    Im selben Buch gibt es die Geschichte, ein alter Phexgeweihter erzählt es seinen Enkeln.

    Bin aber nicht 100%ig sicher, ob das Hesinde udn Amazeroth waren... denn, das stimmt, die trafen sich im Limbus und danach wurde (so hätte ich es interpretiert) gleich noch ein Menacorit gemetzelt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Achso, ich dachte es gibt noch eine. Familientreffen spielt im Limbus und nicht in der 3. Sphäre.

    Im selben Buch gibt es die Geschichte, ein alter Phexgeweihter erzählt es seinen Enkeln.

    Bin aber nicht 100%ig sicher, ob das Hesinde udn Amazeroth waren... denn, das stimmt, die trafen sich im Limbus und danach wurde (so hätte ich es interpretiert) gleich noch ein Menacorit gemetzelt.

    Ja, da gibt es ein noch Gespräch in einer Bibliothek. Ich glaube es war zwischen Phex und Hesinde.

    Edit: Ein Gespräch unter Freunden

  • Bin aber nicht 100%ig sicher, ob das Hesinde udn Amazeroth waren...

    Nein, denn:

    (In "Ein Gespräch unter Freunden" in dem Band wird dann zwei Göttern beim Gespräch zugehört.)

    Amazeroth ist kein Gott (also, vielleicht, vermutlich oder nicht ganz^^).