Nur was bringt euch dieses Spielerwissen bei der Darstellung eines derischen Nandu-Gläubigen, der vollkommen von der Göttlichkeit Nandus überzeugt ist?
Für die Darstellung eines aventurischen Nandusgeweihten brauche ich das in der Tat nicht.
Allerdings brauche ich es als Spielleiter, wenn ich große Wunder des Nandus benutzen will oder einen Nandusgeweihten in der Gruppe habe, dessen Visionssuche-Liturgien ich handhaben muss. Oder wenn ich Überreste alter Nanduskulte auftauchen lassen will. Oder wenn ich wissen muss, wie Nandusgeweihtes Zeug mit speziellen Dämonen interagiert. Oder wenn ich Antworten brauche, weil nicht mal andere Geweihte irgendwelche Nandus-Artefakte oder Kultstätten mit aufgestufter Auraprüfung traktieren oder wenn ich auf einem anderen Kontinent einen separaten Nanduskult erschaffen will, der trotz all der Verschiedenheit immer noch die korrekten Aspekte hat und göttliches Wohlwollen genießt etc.
Und ansonsten, für Spieler, sind Mysterien nur interessant, wenn die Auflösung im Raum steht. Mysterien, von denen man weiß, dass es nie mehr dazu geben wird, sind OT nicht interessant.