Kleine Hilfestellung bei meinem Krieger

  • Prinzipiell spricht nichts gegen das Alter. Allerdings, was hat er getan? Gar nichts? Bei DSA 3 gibt es eigentlich ständig AP. Wenn der jahrelang Geleitschutz gemacht hat, dann ganz ohne Kämpfe? Noch nicht einmal gegen Tiere?

    Dann lernt er die anderen „Abenteurer“ kennen und schlittert von Kampf zu Kampf?

    Nicht das es nicht sein kann, ich fände es nur seltsam.

    Man sollte halt nicht außer acht lassen das es bei DSA3 eigentlich sehr sehr oft aufs kämpfen ankam.

  • Tatsächlich hatte DSA3 sogar Regeln für höheres Startalter+Anfangs-AP einschließlich ausgewürfelter Chance für irgendwelche Startverstümmelungen in FHI in der Nähe der Karriereregeln.


    Von der reinen Spielpraxis sehe ich kein Problem mit höherem Startalter. Man muss nicht immer völlig unerfahrene Jungspunde, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben, ins Rennen schicken. Eine Bande von Halbwüchsigen ist eh nicht die Art von Problemlösern, die NSC-Auftragsgeber suchen würden.

  • Bei DSA 3 gibt es eigentlich ständig AP.

    Es gibt AP, ja.

    Aber wenn der vor einem Abenteuer mit einem Spielleiter nur in seiner Vergangenheit, also bevor er zu einem Abenteuer gekommen ist, ob er da schon das, was er z.B. jahrelang gemacht hat wie Begleitschutz und einige Kämpfe, bekommt man dafür überhaupt AP?

    Bin davon ausgegangen, nicht.

  • Nein, was vor dem Spielstart geschieht, fließt alles in die Startwerte mit ein. Wobei man eben vor Spielstart mit der Ausbildung im Allgemeinen (ohne höheres Alter und bereits vergangene Zeit) gerade erst fertig geworden ist. Krieger oder Söldner oder Ronnie haben da noch nicht die dollen Großtaten gemacht, sondern nur Erlebnisse im Rahmen ihrer Ausbildung gehabt.

    Wenn von vorn herein beschlossen wird, mit höherer Stufe zu starten, dann stehen da schon Erlebnisse hinter, aber dann ist ja auch schon Zeit vergangen und man ist nicht erst gerade mit der Ausbildung fertig.

  • Nein, was vor dem Spielstart geschieht, fließt alles in die Startwerte mit ein

    Ah alles klar.

    Ich muss zugeben, das war mir nicht klar.

    Bin davon ausgegangen, dass die HG, also was alles vor den Zusammentreffen mit den Spielleiter und den anderen Helden der Gruppe passiert, keinen Einfluss nimmt auf die Werte.

    Aber es ist ja jetzt gut zu wissen. Danke.

    So kann ich besser damit arbeiten.

  • Wenn man in die Hintergrundgeschichte schreibt, dass man ein erfahrener Duellant ist, der schon 20 Kämpfe gegen die besten Kämpfer gewonnen hat und letzte Woche auch den Drachen erschlagen hat, der das Dorf in der Mitte der Karte terrorisierte, nimmt das auch wirklich keinen Einfluss auf die Werte (das geben Stufe 1 und ziemliche viele Stufen danach nicht her^^).

    Aber die Werte geben her, womit man sich in der Ausbildung halt so beschäftigt hat und was standardmäßig gelernt wird.

  • Von wegen ... Sie werden feststellen daß im HR fast alle derartigen Laufbahnen die Verpflcihtung zu jeweils 5jährigen Dienstperaioden kennen. Als Grundregel gilt, daß ein Held in einer (offensichtlich recht eriegnislosen) Dienstperiode 100 AP erwirbt - eigentlich recht wenig, und das ist wohl auch der Grund, warum er sich nach einem Abenteuer umschaut. (FHI, S.30)

    Dazu folgt noch das Unglücksrisiko: Fällt bei der Heldnerschaffung beim W20 eine 20, so veirleirt der Held nach Spielerentscheidung einen Punkt permanent auf eienr Gutnme Eigneschaft oder W6 LE. Dieses Unglück ist dann der Anlaß für die vorzeitige Ausmusterung. EWbenso muß der SL entscheiden, welche Ränhe etc. der Held erreichte, aber wir raten vor etwas höherne als Korporal ab.

    Auf jedne Fall geben dei in den vor dem Spiel abgeleisteten Deisntperioden angesammlten AP an, wleche Stufe der Held erriecht hat. Auch hier gitl, daß weniger mehr ist, und daß das Erreichen der 5.Stufe eigentlich nur besagten pensonierten Koloellos zusteht - beachten sie dann allerdings auch die Regeln zu fortgeschrittenen Alter aus MSZ.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Naja, 5.Stufe = 1000 AP. Pro 5 Dienstjahre etwa 100 AP ... ich wollte schon immer den scheibenweltlichen Conan spielen ^^

    Die Regeln für SO waren im FHI schon die ausführlichsten die es je gab - und alle Zusatzregeln galten auch eher für das fortschrittliche HR.

    Und nur als Vergleich, für das Erfolgreiche Bestehen von Nedime gab es 120 AP. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn man in die Hintergrundgeschichte schreibt, dass man ein erfahrener Duellant ist, der schon 20 Kämpfe gegen die besten Kämpfer gewonnen hat und letzte Woche auch den Drachen erschlagen hat, der das Dorf in der Mitte der Karte terrorisierte, nimmt das auch wirklich keinen Einfluss auf die Werte (das geben Stufe 1 und ziemliche viele Stufen danach nicht her^^).

    Aber die Werte geben her, womit man sich in der Ausbildung halt so beschäftigt hat und was standardmäßig gelernt wird.

    Genau das meinte ich. Man kann ja festlegen das der neu erschaffene Held 33 Jahre alt ist. Nur ohne AP hat er halt gar nichts erlebt. Lebte quasi im Luftleeren Raum. Macht halt Sinn (vielleicht) bei einem Zuckerbäcker, weniger bei einem Krieger.

    Aber auf der anderen Seite, was soll’s? Das sind zwei Zahlen auf dem Charakterblatt die keinerlei Bewandtnis haben. Wenn es dir Spaß macht mach es doch so. Passiert ja nix schlimmes. Und das mit dem Alter, von wegen Werte verschlechtern usw. Alles Gegacker um nix wenn er auf Stufe 5 vom Oger gefressen wird. Darüber kann man sich Gedanken machen wenn er mal die 20. erreicht hat.

  • Als Stadtwache in Riva hast du viel erlebt ... hm, laß mal überlegen ... da war dieser Einbruch vor zwei Monaten ... ^^

    Scherz bei Seite, der Märchen-, Abenteuer- und Filmheld ist eher ein junger Draufgänger - und kein Indianer Jones Film-4. ;)

    Nun, mit dem Scharlatan hätten wir einen unfreiwilligen Helden, der es zwar mal bis zum hohen Gildenmagier schafft, aber keine echte Lebenserfahrung besaß - und seit einem Unglück (!) als Gaukler durch die Lande reist ... richtige Abenteuererfahrung erhält er erst als er sich entschließt zu Helfen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (31. Dezember 2021 um 17:52)

  • Mal so ne Frage an die erfahreneren Kriegerhintergrundgeschichtenexperten (komisches Wort im neuen Jahr ich weiß ^^)

    Bin wie gesagt dabei, eine Hintergrundgeschichte für meinen Krieger zu erstellen. Der Krieger wäre Stufe 3. Wie viele Jahre "Berufserfahrung" wären also für einen Stufe 3 Krieger ein guter Wert für eine HG. Damit ich weiß wie "voll" oder "weniger voll" ich es packen darf. Bis jetzt ist die HG ja noch offen^^

  • Das ist ja das "Problem"; dies sollte mit dme SL besporchen werden, da niemand sagen kann ob der nur 3 Jahre in der Kaserne herumstand oder öfters gegen Orks kämpfen mußte.

    Daher ist diese "Berufsrisiko" nicht ganz verkehrt gedacht. Nach den alten Regel nwären das - beim langweiligen Job - mehr als 10 Jahre. Bei einem aktionreichen Leben nur 2-3 Solos in einem Jahr. ^^

    Alos wenn man so will bestimmt's du das Alter, und die Gruppe klärt ob Stufe 3 ok ist.

    Ich hab mal einen jungen (naiven) Schwertschmied (ohne echte Lebenserfahrung) mit gerade 15-16 Jahren erschaffen, lebte mit seinem Vater an einem Dorfrand abseits der großen Straßen und Orte.

    Genausogut könnte auch jemand 10 Jahre in der Kaseren an der Südgrenze des Mittelreichs seinen Dienst getan haben ... viel ist da nicht gerade ab 4 Hal passiert. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wenn er 33 ist, hat er wohl an die 15 Jahre Zeit. Trat er in eine Garde ein, war er in der Armee, war bei seiner Familie/in Diensten der Baronie seiner Familie, hat er vielleicht eine Familie gegründet ...?

    Er wird nicht die Riesenherausforderungen und beständig super aufregende Erlebnisse gehabt haben, sonst wäre mehr als Stufe 3 drin gewesen.

    Wo kommt er denn her?

    Im Roman "Der Schwertkönig" treten einige Abgänger der Balihoer Akademie den Rundhelmen bei mit der Hoffnung, später einmal in die Leibgarde des Weidener Herzogs berufen zu werden, die aus den Rundhelmen berufen wird.

  • Ich würde mir auch eher mit dem Hintergrund beschäftigen, und daraus mag der SL die mögliche Stufe ableiten.

    Die Stufe ist/war auch ein möglicher Maßstab wie "bekannt" die Person sei (was bei NSCs selten hinuuate).

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich würde mir auch eher mit dem Hintergrund beschäftigen, und daraus mag der SL die mögliche Stufe ableiten.

    Da ist halt eben das "Problem", dass die Hintergrundgeschichte noch im Aufbau ist.

    Grob umschrieben ist es bisher eher so, dass der Krieger in einer Kriegerakademie war, diese bestanden hat und dann eine gewisse Zeit bei seinem Onkel war und dort als Leibwächter für Händler tätig war.

    Wie "lange" er es war, da liegt derzeit ein wenig der Knoten versteckt. Weil er muss ja nicht unbedingt 33 Jahre alt sein wenn er zu einer Gruppe stößt.

    Mir geht es einfach nur darum derzeit:

    A. wie alt war der Krieger, als er die Kriegerakademie beendet hat (habe da nichts brauchbares gefunden)

    B. als er die Akademie beendet hat, wie lange er als besagter Leibwächter für Händler tätig war damit er mit Stufe 3 zu einer Heldengruppe stößt.

  • Zu Frage 1: Ungefähr 18 war er bei Abschluss der Akademie.

    Wenn er der Sohn eines Barons ist, erachte ich es als unwahrscheinlich, dass der Bruder des Barons auch noch selbst fahrender Händler ist und der Neffe (Sohn des Barons) Leibwächter-Dienste auf dessen Touren macht. Fände ich ungewöhnlich, aber mach das, wenn Du möchtest. :)

    Zu Frage 2: Mach ihn so alt wie Du ihn möchtest. Für Stufe 3 sollte er vielleicht nicht erst einen Monat zuvor aus der Akademie gepurzelt sein, davon ab, gib ihm das Alter, dass Du ihm geben möchtest. Sind viele Jahre vergangen, hat er halt wenig über Routine/wenig Anforderndes und Neues in dem Zeitraum gemacht.

  • Wenn er der Sohn eines Barons ist, erachte ich es als unwahrscheinlich, dass der Bruder des Barons auch noch selbst fahrender Händler ist und der Neffe (Sohn des Barons) Leibwächter-Dienste auf dessen Touren macht. Fände ich ungewöhnlich, aber mach das, wenn Du möchtest. :)

    Ich mag halt nicht, dass ich eine "bilderbuch-Hintergrundgeschichte" schreibe, verstehst?

    Außerdem ist er das vierte Kind einer Baronsfamilie. Oder ist es ungewöhnlich, dass eine solche Familie mehr als ein Kind hat? Wäre mir neu.

  • Nein, aber in der Regel machen Personen von Stand (er ist Adliger), die auch noch einen Kriegerbrief haben, keine Söldner-Aufgaben (weil sie etwas standesgemäßer tun könnten), weil auch Adelige (der Onkel) eher nicht die sind, die als Händler ihre eigenen Waren begleiten.

    Ich denke auch, es gibt keine "Bilderbuch-Hintergrund-Geschichte", weil allein schon der Ansatz eines älteren SC eben nicht der typischen Herangehensweise entspricht und schon deshalb "etwas anderes" ist

    Doch wie geschrieben: mach es so, wenn Du möchtest. Es wird keine Rollenspielpolizei an Deiner Tür klingeln. Und wenn doch, teile dem SL mit, dass Du es Dir aber genauso vorstellst. :) Es geht um ein einmaliges AB, kein reguläres Gruppenspiel. Es steht dem SL frei, die NSC reagieren zu lassen, dass es einige auch zumindest ungewöhnlich finden, aber, wenn es so war, war es halt so mit dem Leibwächter.

    Als mögliche Variante: Vielleicht hat der Onkel ein größeres Handelsunternehmen (also begleitet seine Waren nicht selber), und der Neffe hat irgendwann aus lauter Langeweile über familiäres wenig-tun, was den Kriegerbrief benötigt, nett angefragt, ob er, um mal etwas Neues zu erlernen und seinen Horizont zu erweitern (man muss es ja in der Familie gut klingend verkaufen: mal andere Regionen kennenlernen, Einblicke in das Handelsunternehmen auf der praktischen Seite erlangen, und vielleicht mal wichtige Kontakte für die Familie knüpfen) auch mal einen oder zwei der größeren Handelszüge begleiten darf. Als Führer der Begleitwächter und zur "Unterstützung" des Handelszugsführers/Händler.

    Gleiches Ergebnis, etwas hübscher verpackt und er ist dann nicht einer der Wächter sondern hat auch eine etwas bessere Position.

  • Als mögliche Variante: Vielleicht hat der Onkel ein größeres Handelsunternehmen (also begleitet seine Waren nicht selber), und der Neffe hat irgendwann aus lauter Langeweile über familiäres wenig-tun, was den Kriegerbrief benötigt, nett angefragt, ob er, um mal etwas Neues zu erlernen und seinen Horizont zu erweitern (man muss es ja in der Familie gut klingend verkaufen: mal andere Regionen kennenlernen, Einblicke in das Handelsunternehmen auf der praktischen Seite erlangen, und vielleicht mal wichtige Kontakte für die Familie knüpfen) auch mal einen oder zwei der größeren Handelszüge begleiten darf. Als Führer der Begleitwächter und zur "Unterstützung" des Handelszugsführers/Händler.

    Gleiches Ergebnis, etwas hübscher verpackt und er ist dann nicht einer der Wächter sondern hat auch eine etwas bessere Position.

    Das klingt gut. Danke für den Tip.

    Aber erst richtig ausarbeiten kann ich frühestens in 2 Wochen wenn ich mal Urlaub habe.

    Bin derzeit zu stark wegen der Arbeit und der dadurch etwas eingeschränkten Gesundheit gehemmt.

    Daher bin ich froh zu lesen, wenn es mal andere Varianten gibt die man benutzen kann, auf die man selbst nicht gekommen ist.