DSA 3.0 - Zauber und Flüche

  • Moin Moin meine lieben,


    ich spiele aktuell mit meiner Truppe DSA und wir erstellen gerade alle Charaktere.


    Ich habe für den Halbelfen und der Hexe in meiner Truppe zwar die Tabellen wer wo seine TaW's hat, aber mir fehlt der Hinweis, ab welchen TaW die Zauber/Flüche überhaupt erlernbar sind bzw bis zu einem max. Minus wert man diese noch erlernen/steigern kann.


    Danke im voraus.

  • Meine Erinnerung sagt mit einmal Steigern konnte man nen Zauber „aktivieren“, also sich aufschreiben aber nutzen/sprechen ging erst ab -5. Wir hatten damals ne Hausregel das zB Magier ihre Haussprüche direkt auf -5 aktivieren wenn der reguläre Startwert niedriger war. Aber eben Hausregel.

  • Meine Erinnerung sagt mit einmal Steigern konnte man nen Zauber „aktivieren“, also sich aufschreiben aber nutzen/sprechen ging erst ab -5. Wir hatten damals ne Hausregel das zB Magier ihre Haussprüche direkt auf -5 aktivieren wenn der reguläre Startwert niedriger war. Aber eben Hausregel.

    Es gabe ein Buch oder irgendwo, wo das sogar steht. Das suche ich. Die Bücher habe ich soweit alle eigentlich

  • Seite 20 bzw 25 in Magie des Schwarzen Auges

    Regulär ist es so das du zum Sprechen „aktive Kenntnis“ brauchst also wie gesagt mindestens einmal gesteigert und ZF >= -5.

    Regulär müsste ein Magiekundiger also Sprüche die er mit den Steigerungen auf Stufe 1 nicht auf „aktive Kenntnis“ bringt (also Steigert aber noch unter -5 hat) über ein Buch oder einen Lehrmeister weiter lernen weil Steigern durch Anwendung ausgeschlossen ist. Daher unsere oben angesprochene Hausregel. Regulär aber wie eingangs beschrieben

  • Seite 20 bzw 25 in Magie des Schwarzen Auges

    Regulär ist es so das du zum Sprechen „aktive Kenntnis“ brauchst also wie gesagt mindestens einmal gesteigert und ZF >= -5.

    Regulär müsste ein Magiekundiger also Sprüche die er mit den Steigerungen auf Stufe 1 nicht auf „aktive Kenntnis“ bringt (also Steigert aber noch unter -5 hat) über ein Buch oder einen Lehrmeister weiter lernen weil Steigern durch Anwendung ausgeschlossen ist. Daher unsere oben angesprochene Hausregel. Regulär aber wie eingangs beschrieben

    DU BIST DER BESTE!!! Danke ^^

  • Seite 20 bzw 25 in Magie des Schwarzen Auges

    Regulär ist es so das du zum Sprechen „aktive Kenntnis“ brauchst also wie gesagt mindestens einmal gesteigert und ZF >= -5.

    Regulär müsste ein Magiekundiger also Sprüche die er mit den Steigerungen auf Stufe 1 nicht auf „aktive Kenntnis“ bringt (also Steigert aber noch unter -5 hat) über ein Buch oder einen Lehrmeister weiter lernen weil Steigern durch Anwendung ausgeschlossen ist. Daher unsere oben angesprochene Hausregel. Regulär aber wie eingangs beschrieben

    Ich habe das jetzt noch einmal nachgelesen. Hat nicht eigentlich nur der Magier diesen ZF-5 Bonus? Bei dem elf steht zu beginn hat er alle elfischen zauber und bei der Hexe, dass sie die 13 Grundzauber hat...

  • Ich habe das jetzt noch einmal nachgelesen. Hat nicht eigentlich nur der Magier diesen ZF-5 Bonus? Bei dem elf steht zu beginn hat er alle elfischen zauber und bei der Hexe, dass sie die 13 Grundzauber hat...

    Nein. Ein Waldelf kann ja z. B. irgendwann den Zauber "Schleier der Unwissenheit" lernen. Er hat dann einen Startwert von -10. Aber erst, wenn er einen neuen Zauber mindestens einmal gesteigert hat und der ZF mindestens -5 beträgt, kann er ihn einsetzen.