Online-Datenbank für die eigene Spielesammlung?

  • Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer Website, auf der sich die eigene Spielesammlung katalogisieren lässt. So in der Art wie es bzgl. Musik auf Discogs - Music Database and Marketplace funktioniert. Gefunden habe ich etwas, das auf den ersten Blick vielversprechend aussah aber da fehlen schon direkt 3 Klassiker (Fang den Hut, Tabu, Ligretto) und daher habe ich da erstmal nicht weiter mit der Eintragung weitergemacht: TableTopFinder - The biggest European board game database und solche Listen lassen sich dort erstellen und veröfentlichen: TableTopFinder - Die größte europäische Brettspiel-Datenbank

    Mein Ziel ist es, schnell nen Überblick zu haben und in Chats mit Freunden einfach meine Sammlung zu verlinken, wenn nicht ganz klar ist, was wir demnächst spielen wollen und könnten. Wichtig ist mir dabei, dass die Beschreibung des Spiels und ein Bild davon direkt dabei ist, damit allen sofort klar ist was das für ein Spiel ist, wie viele Personen mitspielen können usw.

    Kennt ihr sowas oder muss man sich da doch was selber basteln?

  • Wenn du was deutsches haben möchtest, rein theoretisch das Spielenetzwerk der Spieleoffensive, allerdings kannst du da auch nur Spiele aufnehmen, die die schonmal in ihren Warensortiment hatten. Also definitiv nicht all um fassend ist. BBG ist das einzige andere was ich kenne und mit sicherheit allumfassender, und wenn es etwas dort nicht gibt, kannst du es zumindest mehr oder weniger selbst eintragen.

  • Es gibt eine englische Lösung: BoardGameGeek

    Ist IMHO die einzige Spieledatenbank, die den Namen auch verdient.

    Du kannst deine Sammlung dort auch als XML exportieren und in anderen Programmen (Excel, etc.) weiterverarbeiten.

    Auch sorgt dort die weltweit größte Brettspielcommunity dafür, dass die über 2,000,000 Spiele, Versionen und Erweiterungen (und täglich kommen neue dazu) gepflegt und ergänzt werden.

  • BoardGameGeek empfinde ich nicht als unübersichtlich. Ist genau das was ich für meine Übersicht der Brettspielsammlung gesucht hatte.

    Nebenbei kann man noch ein Logbuch führen oder sich über andere Spiele ausserhalb der eigenen Sammlung informieren.

    Kann sich Bilder von Spielen ansehen, Tipps und Tricks, Diskussionen zum Thema. Großartig.

  • BoardGameGeek empfinde ich nicht als unübersichtlich. Ist genau das was ich für meine Übersicht der Brettspielsammlung gesucht hatte.

    Nebenbei kann man noch ein Logbuch führen oder sich über andere Spiele ausserhalb der eigenen Sammlung informieren.

    Kann sich Bilder von Spielen ansehen, Tipps und Tricks, Diskussionen zum Thema. Großartig.

    BGG finde ich auch großartig und all die Möglichkeiten sind wirklich super. Aber intuitiver und professioneller hätte es m.E. durchaus programmiert und gestaltet werden können. Das sind ja aber zwei ganz unterschiedliche Dinge.

  • BoardGameGeek empfinde ich nicht als unübersichtlich. Ist genau das was ich für meine Übersicht der Brettspielsammlung gesucht hatte.

    Nebenbei kann man noch ein Logbuch führen oder sich über andere Spiele ausserhalb der eigenen Sammlung informieren.

    Kann sich Bilder von Spielen ansehen, Tipps und Tricks, Diskussionen zum Thema. Großartig.

    BBG wird wenn man listen macht dann total unübersichtlich wenn man spiele hat wo es 10+ Erweiterungen gibt. Als Beispiel: Wenn ich meine Arkham Horror LCG dinger da komplett eingliedern wollte müsste ich immer durch eine immens lange liste durch scrollen und mir dabei merken was ich schon reingepackt habe und was nicht... Da nirgendswo ein hinweiß steht, dass das schon in der Liste ist oder nicht macht das ganze nicht einfacher..

  • A) Wenn man bei einem Spiel auf dessen Hauptseite unter Expansion die Liste aufruft, zeigt rechts jeweils ein Button an, ob diese in der eigenen Collection (own), Wishlist oder hinzufügbar (add to) ist.

    B) In der eigenen Collection Titel des Spieles eingeben, dann zeigt es schon alle in der Collection an. Man kann noch einen Filter setzten um alle eigenen, verkauften oder Wishlist etc. anzuzeigen.