Hexe tötet Hexe: wie rächt sich der Zirkel?

  • Das ganze sieht für mich nach einen schweren Fall von Meisterversagen aus. Der Meister hätte es einfach nie soweit kommen lassen dürfen. Die Gruppe hätte nach der Tat (zu der es auch nie hätte kommen dürfen) nicht die Möglichkeit bekommen dürfen, die Akademie zu verlassen. Die Fäuste des Lichts hätten die gesamte Gruppe sofort festsetzen müssen. Die Gruppe eigentlich sofort vor Gericht gestellt gehört. Für den größten Teil der Gruppe hätte das Verfahren höchstwahrscheinlich mit einem Freispruch geendet, aber für die Hexe hätte es nur ein Urteil geben können: die Todesstrafe. Dummheit muss halt bestraft werden.

    Da die Hexe ja ihrer gerechten Strafe entkommen ist, müsste sie (und auch ihre Gefährten) in Mittelreich, Aranien und dem Einflussgebiet der weißen Gilde als gesucht gelten. Kppfgeldjäger, Pfeile des Lichts und sogar die Inquisition wäre hinter ihnen her. Es könnte ja sein, dass die Gruppe Borbaradianer sind, die im Auftrag Borbarads Dimonia ermordeten, um zu verhindern, dass sie irgendwelche pläne ausplaudert. Wenn der meister ganz gemein ist, käme die einzige Hilfe aus einer richtung, mit der die Gruppe nichts zu tun haben will. Es wäre ja nicht das erste mal, dass sich jemand dem Feind anschließt, weil die eigene Seite einen in Stich gelassen hat. :evil:

  • mMn ist jeder Weg der nicht zu Ausbrennen der Magie und Lebenslangem Gefängis mit heftigster Zwangsarbeit oder dem Tod endet gelinde gesagt enorm gnädig und vermutlich sehr unrealistisch.


    Wie ich es handhaben würde (abseits von dem 99% Fall das sie sofort eingeknastet oder enthauptet wird):


    Nachteil Gesucht 3 ohne die AP zu erhalten. Du bist ab jetzt in jedem noch so kleinsten Winkel von allen mit Aranien auch nur entfernt verbündeten Reichen gesucht. Überall sind Steckbriefe, es laufen Kopfgeldjäger, Auftragsmörder, Inquisitoren und Wachpatroullien herum die gezielt suchen. Niemand will dir mehr helfen, niemand will dir Aufträge geben, selbst kriminelle halten sich wegen der ganzen Aufmerksamkeit von dir fern.


    In bemachbarten Staaten wird sie, sobald aufgegriffen (und sie es nur aus Zufall) wird, wahrscheinlich ausgehändigt um politische Probleme zu vermeiden.


    Kurz gesagt: Der Charakter ist absolut am Arsch und wird auf lange Sicht entweder unspielbar oder eingeknastet (unspielbar) oder exekutiert.

    Wer so dämlich einen Mord an einer Hochadligen begeht sollte auch merken was das bedeutet. Wenn man mit sowas einfach so davonkommt dann wär alle 3 Tage ein neuer Kaiser auf dem Thron.

  • Ihr überseht das hier eine Prinzessin von Aranien kaltblütig von einer Gruppe Attentäter - vermutlich von Hasrabal ausgeschickt - ermordet wurde!

    Bedeutet die Armee wird hinter der Heldengruppen her sein - der Hexenzirkel hingegen wird die Heldengruppe auch bis über die Grenzen Araniens verfolgen.

    Nein, die Gruppe hat sie ermordet, die Hexe war nur der Scharfrichter.

    Ich sehe keine Möglichkeit wie die Gruppe, die so unüberlegt gehandelt hat, da rauskommen sollte.

    PS: Zwei Möglichkeiten sehe ich doch.

    1. Die Helden wandern naxch Maraskan aus, und schließen sich später einem Haffax an.

    2. Die Heldne werden von einem wütenden Arkos samt Armee verfolgt, gestellt, und gerichtet. Die Hexe darf durch sin Schwert geköpft werden ... und wachen schweißgebadet auf!

    Sie sind in Perricum ...

    PS2: Was ist das für ein Irrenhaus, wo Fremde (?) bewaffnet (!), ohne Bewachung (!?) zu der geistig schwachen Prinzessin von Aranien reingelassen - und anscheinend allein gelassen (!!) werden?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (24. Dezember 2021 um 22:01) aus folgendem Grund: Nachgedanken.

  • Das ganze sieht für mich nach einen schweren Fall von Meisterversagen aus.

    WTF - wie Meta konform man spielen möchte ist jawohl Sache der Gruppe...

    Spoiler anzeigen

    Ob Dimiona nun von den Helden oder ihrem Bruder getötet wird ist jawohl eher eine absolut Nichtigkeit.

    Ich finde es schön, dass die Hexe hier ihren Emotionen folgte indem sie die Rache an Dimiona plante und exekutierte, passt zum hexischen Stereotyp.

    Und ich finde es schön, dass der Meister nun die Konsequenzen daraus bespielen möchte. Ein "Versagen" sehe ich da absolut nicht.

    Ihr überseht das hier eine Prinzessin von Aranien kaltblütig von einer Gruppe Attentäter - vermutlich von Hasrabal ausgeschickt - ermordet wurde!

    Und zu besagtem Zeitpunkt keinem Zirkel angehört.

    Wenn die Hexe Zeugen hinterließ, die aussagen können dass sie an dem Abend Dimiona besuchte und die letzte sein müsse, die die Prinzessin lebendig gesehen hat. Wird sicher nach ihr steckbrieflich gefahndet werden.

    Ein ordentliches Gerichtsverfahren (mit einer enorm befangenen Monarchin als Richterin) wäre die Folge.

    PS2: Was ist das für ein Irrenhaus, wo Fremde (?) bewaffnet (!), ohne Bewachung (!?) zu der geistig schwachen Prinzessin von Aranien reingelassen - und anscheinend allein gelassen (!!) werden?

    Naja - ein Dolch ist schnell mal versteckt. Vorallem mit Hilfe hexischer Magie.

    Aber die Wachen sind als Zeugen sicher ein Problem.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ich tu mich immer noch schwer damit das ihr alle meint es wär so easy die zu finden, das Steckbriefe jemanden erkennbar beschreiben/darstellen und sofort überall sind, das gleich alle Mittel der Welt in Bewegung gesetzt werden usw., das scheint mir etwas unrealistisch. Klar Fürstenhaus hat Macht aber wenn die SC-Hexe (und vllt die Gruppe) sich n bissl verkleidet, bissl aufpasst mit wem sie wann redet, sich vllt falsche Namen gibt und nicht direkt in Aranien/Perricum bleibt, wiso sollten die so leicht gefunden werden können. Das Vertraue jeden finden halte ich fürn gerücht/fehlinterpretation einer Textstelle. Steckbriefe müssen auch erstmal hergestellt werden und verbreiten sich sicher nicht von Zauberhand über ganz Aventurien und sind dann auch sicher nicht die einzigen, eher passieren häufiger Morde und der Steckbrief ist dann einer unter vielen in manchen größeren Städten, Monate nachdem es passiert ist. Sicherlich einer mit besonders hoher Belohnung aber das wars dann auch. Vllt entfernen lokale Hexen das Ding auch weil sie nicht aus versehen unter die Räder kommen wollen, in Thorwal/Al‘Anfa/Maraskan/Bornland/Gjalskerland/Zwergenlande/Elfenlande/Khomwüste/…. gibts sicher genug Gegenden wo das niemanden interessiert ausser vllt 1-2 hartnäckige Kopfgeldjäger, die sich aber auch erst Wochen/Monate nach der Tat auf die Jagd machen werden usw.

    Und finden heisst ja nicht gleich erwischen, gerade bei einer Hexe den meisten Häschern einfach wegfliegt, ein Kopfgeldjäger allein wird selbst wenn er die Gruppe findet nicht so einfach Leute finden diese Gruppe zu überwältigen (je nach Stufe) usw usf

    Zugegeben hat sich die Spielerhexe bissl plumb angestellt, haben Hexen doch mMn die besten Sprüche für Einbrecher/Attentäter usw.

    Ansonsten findet die SC-Hexe vllt auch eine Tsa-Geweihte die nichts von dem Vorfall weis und lässt sich per Häutung nen komplett neues Aussehen geben, dann wär sie definitiv entkommen.

    Edith fragt sich noch wie denn der Rest der Gruppe damit umgeht/was das für Helden sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (25. Dezember 2021 um 07:24)

  • Ich tu mich immer noch schwer damit das ihr alle meint es wär so easy die zu finden, das Steckbriefe jemanden erkennbar beschreiben/darstellen und sofort überall sind, das gleich alle Mittel der Welt in Bewegung gesetzt werden usw., das scheint mir etwas unrealistisch...

    Edith fragt sich noch wie denn der Rest der Gruppe damit umgeht/was das für Helden sind?

    Ja, da stimme ich zu. Ich wundere mich auch immer, wie das sein kann, dass sich solche Informationen quasi mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten und jeder sofort alles weiß und genau so reagiert, wie das Regelbuch es vorgibt. Ich sehe das nicht so.

    Das Ereignis kam für alle - inklusive des Spielers selber - höchst überraschend und war hexentypisch eine recht spontane Aktion. Und das wird aventurisch genauso sein. Für die Spektabilität ist es höchst unangenehm, dass ein Patient einfach so getötet wird. Das ist schlecht für die Reputation des Hauses und eine Enthauptung lässt sich auch ganz schlecht kaschieren. Für das aranische Fürstenhaus ist das gleichfalls unangenehm. Da werden Leute lästige Fragen stellen und dann gibt es immer auch andere Dinge, die berücksichtigt werden müssen. In Zorgan wird man wahrscheinlich erst einmal den mittelreichischen Botschafter einbestellen und ihm eine Protestnote übergeben, die dann den langen Weg zum Kaiserhof geht, wo man sich dann überlegt, was zu tun ist. Angesichts des derzeit beginnenden Kriegs in Tobrien hat man wahrscheinlich andere Probleme. Klar, es wird ein paar Steckbriefe geben und ein paar Kopfgeldjäger werden sich auf den Weg machen, aber ein Ziel, das ständig unterwegs ist, ist natürlich schwer zu finden.

    Was Ediths Frage angeht: das Überraschungsmoment hat alle überrollt und anschließend hatten die Helden andere Probleme am Hals, die sie für wichtiger erachteten. Sie sehen sich gerade im Namen eines höheren Ziels unterwegs, um B. zu stoppen. Aber wie ich schon eingangs schrieb, ich habe nicht vor, diese Episode zu vergessen. Die Konsequenzen werden irgendwann kommen. Und ich werde mir einen Zeitpunkt raussuchen, der möglichst gut dafür geeignet ist. Bis dahin werden Informationen durchsickern, dass da noch was kommt. Sollen sich die Helden bis dahin ruhig Sorgen machen...

  • Es gab Zeugen (Maiger!) das eien Gruppe bei der Prinzessin in der Zelle war, als die Gruppe verschwand, war die Prinzessin kaltblütig ermordet. Wer sie nun umgebraht hat, spielt absolut keien Rolle - noch weniger für Aranien. Und Aranien hat Macht (Und einen guten Geheimdienst)!

    Möglich das die Mörder gejagt werden, und erst mal gründlich gefoltert werden ... Steckbriefe von Magiern und diversen anderen Zeugen ... von einer Gruppe!

    Das Verschwinden von Hal hat damals von Bornland bis zur öffentlichen Bekanntmachung 3 Tage gedauert; das Geweihte über ganz Aventurien "telefonieren" können wurde immer wieder vergesssen.

    Sorry, aber diese Gruppe hat ihr Ziel aus den Augen verloren - und ich vermute das die SPieler Spieler- und Heldenwissen nicht trennen konnten.

    Denn die Heldne werden nie erklären können warum sie die Prinzessin ermordetet ... und sind jetzt für G7 ungeeignet - außer auf der Seite Borbarads (oder verstecken sich bei Answin).

    Zudem, heimlich ein Dolch in eine Zelel schmuggeln, machen nur Attentäter, und das die anderen Helden zuließen das die Hexe mit einem Dolch (!) dann noch das Opfer den Kopf abschnitt ... nein, utt mir Leid, die Helden sind Tod! Oder rief jemand nach einen Heiler?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich tu mich immer noch schwer damit das ihr alle meint es wär so easy die zu finden, das Steckbriefe jemanden erkennbar beschreiben/darstellen und sofort überall sind, das gleich alle Mittel der Welt in Bewegung gesetzt werden usw., das scheint mir etwas unrealistisch.

    Ja, da stimme ich zu. Ich wundere mich auch immer, wie das sein kann, dass sich solche Informationen quasi mit Lichtgeschwindigkeit verbreiten und jeder sofort alles weiß und genau so reagiert, wie das Regelbuch es vorgibt. Ich sehe das nicht so.

    Diese Dinge wurden doch nie von irgendwem behauptet.

    Natürlich sind Zeugenaussagen nur mäßig zuverlässig und Steckbriefe können sehr weit von der Realität abweichen.

    Mittel in Gang zu setzen benötigt natürlich seine Zeit.

    Das hat hier niemand anders dargestellt.

    Wir wurden von dir, Spaltpilz, doch gebeten logische Konsequenzen des Spieler handels auszutüfteln.

    Welche du davon nun tatsächlich verwendest und wie unmittelbar oder verzögert sie eintreffen ist dir und der/dem Hexen SpielerIn überlassen.

    Vielleicht möchte sie den Charakter unter gegebenen Umständen auch gar nicht weiter spielen, sondern ihre Hexe aus Angst vor den Konsequenzen fliehen (trennt sich von der Gruppe).

    Wie realistisch du die Fahndung umsetzen möchtest, wenn überhaupt und welches Ausmaß sie annimmt ist dir überlassen.

    Aber Fahndungen durch unterschiedliche Institutionen wäre erstmal die logische Konsequenz der Tat.

    Wenn du dies nicht willst, liegt es vielleicht im Interesse der KGIA die ganze Tat als 'Selbstmord' (was durch die Enthauptung schwer wird) darzustellen.

    Schließlich ist eine aranische Prinzessin im Mittelreich ermordet worden (wenn auch unter kirchlicher Obhut).

    So etwas könnte zu diplomatischen Konflikten führen.

    Vielleicht nutzt die KGIA jegliche Beweise, um die Hexe zu erpressen und als Agent zu etablieren?!

    Aber so wie ich dich verstanden habe, wolltest du den Charakter nicht mit einem blauen Auge davon kommen lassen.

    Wir sagen nur das eine Fahndung/Ermittlungen, die logische Konsequenz des Mordes sind. Was du aus dieser Fahndung machst, kann sich über lange Zeit entwickeln.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (25. Dezember 2021 um 10:50)

  • Fahndung; Steckbrief im aktuellen Boten! Warnung vor Verrätern im Namen Borbarads! Vermutlich mit dem Reichsverräter Haffax im Bunde!

    "Vor Jahren hatte die Prinzessin, mit den Kräften einer Hexe geboren, unter dämonischen Einfluß versucht, ihren Bruder zu ermorden. Tarlisin hatte zu jenen gehört, die diese Pläne vereitelten, und damit auch zum Zusammenbruch der P. beigetragen, der dazu führte daß sie unter falschen Namen hier einquartiert wurde. ... Die hochmütige Hexe hatte in dne Wochen, die sie beide hier verbrachten, immer wieder Kontakt zu T. gesucht, doch ihr Verhalten war nie vorauszusehen gewesen. An manchen Tagen hatte sie ihn verführich umschmiechelt, um ihn wenige Augenblicke später mit den Fingernägeln zu traktieren; dann hatte sie ihn geküßt und gleich darauf zugetreten." (Zeugenaussage von Tralisin B.; Text aus Blutrosen, S.59-60, des 26. Efferds 2021 BF.)

    Nachtrag: Dies muß der SL und die Spieler unter sich ausmachen, wie es nun -als gesuchte Mörder der aranischen Prinzessin- weitergehen soll.

    Daher werde ich mich hier nicht mehr weitzerzu äußern.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (25. Dezember 2021 um 11:38)

  • Ich tu mich immer noch schwer damit das ihr alle meint es wär so easy die zu finden, das Steckbriefe jemanden erkennbar beschreiben/darstellen und sofort überall sind, das gleich alle Mittel der Welt in Bewegung gesetzt werden usw., das scheint mir etwas unrealistisch.

    "Easy" ist das nicht, aber es gibt halt Möglichkeiten. Das ist so ein beidseitiges Ding: Die einen müssten sich dann anstrengen, den Kopf unten zu halten und ihre Identität geheimzuhalten, die anderen müssen Hebel in Bewegung setzen, habhaft zu werden.

    Ich betrachte weder in den maraskanischen Dschungel oder in eine unzivilisierte Gegend gehen (das besonders nicht^^), neuen Namen und sich dauerhaft verkleiden als einfach, und auf der anderen Seite müssen Steckbriefe, Informationen, Zeit, Geld, in diesem Fall auch AsP und ebenfalls Aufwand in Bewegung gesetzt werden.

    Dass es möglich ist, sich solchem gesucht werden zu entziehen, ist aventurisch und irdisch schon demonstriert worden. Dass es nicht möglich ist, ebenfalls.

    Es bedeutet für die Gesuchten vor allem ständige Aufmerksamkeit, Gefahr und ein ganz anderes Leben. Nicht jeder möchte das oder hält das auf Dauer aus.

    Gerade bei einer SC-Gruppe, die dazu neigt, aufzufallen, dürfte es schwierig werden und bei einem Gesucht ist halt auch nicht ein oder zwei Jahre später Gras über die Sache gewachsen.

    Wir wissen auch nicht, wer oder was in der Gruppe ist. Personen von Stand und Ansehen fällt es keineswegs leicht, ihre Identität zu verheimlichen. Kriegerbrief, ein adliger Name, eine Weihe, ein Magiersiegel, eine Ordenszugehörigkeit das ist etwas, auf das man nicht leicht verzichten kann oder möchte, nicht jeder kann uns möchte sich verkleiden oder lügen.

    Aber:

    Es geht hier nicht darum, dass einigen von uns das alles zu einfach ist und gar nicht in Perricum hätte geschehen können sollen. Oder sie nach der Tat nicht hätten entkommen können. Es geht auch nicht darum, dass sie alle für den Rest ihres Lebens gesucht werden (was ein AB-Leben schwierig macht) und wenn sie erwischt werden, eine schwere Strafe folgt (was ein weiteres Spielen mit diesen Charakteren unmöglich macht). Nicht darum, ob es schwer oder einfach ist, gesucht zu werden von gleich verschiedenen Seiten.

    Es geht darum, dass eine Strafe zwar erfolgen soll, diese aber in Form eines Gruppen-AB erfolgen soll mit der Möglichkeit, ein für alle Mal gut und ungeschoren rauszukommen ohne weitere Konsequenzen, und genau nach solchen Möglichkeiten wird gesucht.

    Die Tat ist geschehen, die Flucht erfolgreich. Es ist völlig egal, was bei anderen geschehen wäre oder in unseren Auge hätte erfolgen und möglich sein sollen. Es geht um eine Strafe, die eine Gruppen-Aufgabe ist mit der Möglichkeit, danach uneingeschränkt weiter spielen zu können.


    Allgemein zur danach-Lage: Vorschläge für die gesuchte Aufgabe habe ich nicht (weil so etwas zugegeben auch keine Konsequenz bei mir sein könnte und würde), aber ich sehe mehr Verfolgung als nur die der aranischen Hexen. Mir ist immer noch nicht klar, warum das aranische Fürstenhaus da kein offizielles Fass aufmacht, aber wenn es das nicht offiziell aufmacht, dann inoffiziell, würde ich annehmen. Dazu kommt die weltliche Gerichtsbarkeit durch das Reich Mord in einer Reichsakademie auf Boden des MR) sowie die Pfeile des Lichts durch die Gilde (Mord in einer Weißen Akademie durch eine Magiebegabte, wenigstens, wenn/sobald das bekannt ist). Und die würden sich halt nicht mit einem Urteil wie dem der Hexen zufrieden geben.

    Sturmkind : Auf Deine MI bezogen: Es liegen Jahrzehnte aventurischer Geschichte dazwischen. Es macht einen sehr großen Unterschied.

    Aber man kann, darf und natürlich die Geschichte im eigenen Aventurien ändern, wenn es es sich so ergibt.

  • Ich finde da den Lösungsvorschlag von zakkarus nicht schlecht. Jage die Gruppe, mach ihnen das Leben wirklich zur Hölle und metzel sie nieder, während um sie herum die Welt untergeht, nur um nach dem Tod der Hexe vor die Situation zu springen, die die ganze Sache ausgelöst hat. Es war alles nur eine Vision der Hexe, die ihr zeigt, was passieren wird, wenn sie unüberlegt handelt.