Gelegenheitsangriffe

  • Hallo, ich habe vor über 10 Jahren D&D 3e als SC gespielt. Jetzt habe ich mir das Einsteigerset der 5. Edition besorgt und werde nun die Rolle des Spielleiters für eine Gruppe Neulingen übernehmen. Habe soweit, glaube ich alles verstanden. Nur der Punkt Gelegenheitsangriffe ist mir nicht ganz klar. Wann provoziere ich einen, und wann erhalte ich einen?

  • 1) Für einen Gelegensheitsangriff (GA) in 5e muss der SC/NPC seine Reaktion nutzen.

    2) Ein Gelegenheitsangriff kann durchgeführt werden, wenn sich ein Gegner aus der Nahkampfreichweite (NKR) herausbewegt.

    Fall A: SC steht in NKR eines NPC und will sich aus dess NKR bewegen. Der NPC hat seine Reaktion noch nicht genutzt und will seine Reaktion für einen GA nutzen. Der NPC würfelt einen normalen Angriffswurf (W20 + Stärke/Dex + Übungsbonus, falls gegeben).

    Fall B: Der SC darf einen GA durchführen, wenn der SC noch seine Reaktion hat und sich ein NPC aus der NKR des SC herausbewegt.

    3) Fälle A und B gelten auch, wenn sich der Gegner im gleichen Zug in die NKR hinein und hinausbewegt (z.B. will den Gegner nur passieren).

    4) Es gibt Aktionen, die einen GA verhindern. Z.B. "Rückzug" oder bestimmte Zauber, wie Teleportation.

    5) Manchmal möchte man keinen GA durchführen, um die Reaktion für etwas anderes aufzusparen.

  • Kaischi-1973 : ja, das ist der Normalfall für einen Gelegenheitsangriff.

    Aber es mag noch irgendwelche Sonderfälle, spezielle Fertigkeiten oder Zauber geben, die auch Gelegenheitsangriffe erlauben. Da bei D&D die Spezialregel immer die Standard-Regel übertrumpft und keiner weiss was noch alles kommt, kann dir das "nur" keiner garantieren.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)