Sternenfall mit Rastullah als Karmaspendende Gottheit

  • Da wir ja den Sternenfall haben ist die Frage, was bewirkt dieser eigentlich mit den Novadis.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass Rastullah als Karmaspendende Gottheit 'erwacht' und die Mawdli ihr Volk noch stärker als das bevorzugte Volk sehen. Da die Tulamidenlande, Maraskan, die Echsensümpfe aber eben auch Almada in DSA 5 bisher nicht mit einer Regionalspielhilfe bedacht wurden, könnten doch expansorische Gedanken zu einer größeren Kampagne führen, in denen die Novaids versuchen die angrenzenden Gebiete einzunehmen.

    Unabhängig davon und dass ich da tatsächlich selber nicht glaube, dass das den Gedankengängen der Redaktion entspricht, was glaubt ihr, was (und wann) mal etwas mit den Novadis passiert???

    und wie hättet ihr es denn gerne? Da ja plötzlich Marbo und sonstige 'Nebengottheiten' mit Karma so um sich schmeißen, wieso nicht auch Rastullah?

  • Sollen sich die Novadis nicht in zwei Fraktionen spalten? Gemäßigte und Extremere? Da wurde doch mal was im Boten angedeutet...

    Ich persönlich finde das Setting ohne Karma gut, denn der Alleine braucht keine Geweihten, die irgendwas für ihn tun. Es unterliegt eh alles seinem Willen (also so wie Gott, Allah usw.).

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass der NL verschiedene Glaubensrichtungen der Novadis aufeinander hetzt und Zwietracht sät, wie er es immer tut. Ein Stammeskrieg könnte die Folge sein und die Novadis schwächen. Also eher Schwächung des Kalifats statt Expansion.

  • ja, das kann durchaus ein Szenario sein. Aber seit der Sache mit den Echsen in der Khom wüsste ich nicht, was bei denen groß passiert ist. Und das ist schon Jahre her und die laufen so absolut unter ferner liefen. Und Naturgemäß ist ja son Vorstoß zur Eroberung der Novadis immer was. Ob Rastullah Karma spenden wird... wir werden es in in vermutlich 5-7 Jahren wissen ;)

  • Es wurd mal angedeutet das der Khomkireg nur das Ziel (von Bororn und Ingerimm) hatte den Rastull weiterschlafen zu lassen ... es gab ja öfters Andeutungen das manche Gottheiten einen Körper auf Dere besitzen, u.a. die Legende der Sichel-Riesinnen, das Rastullgebirge mit dem Vulklanfluß (=Blut?) ... und Maraskan.

    Da aber vor längerer (also vorm Sternefall) Zeit bereits ein Wüstenwunder passiert ist, könnte dies auch ein Zeichen sein das Rastull träumt ... aber dies müßten bereits seine Anhänger (=Novadi) bemerkt haben ... wenn wir eien trämunede Riesin als Vorbild nehmen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es wäre super, wenn Rastullah bzw. Raschtul eine Frau als Erwählte und erste Geweihte aussucht und damit die Novadi-Gesellschaft schockiert und vor allem ändert. Die Novadis sollten dabei in viele Fraktionen/Kulturen gespalten werden, um die Kulturen der einzigen Wüste Aventurien viel abwechslungsreicher und damit für SCs interessanter zu machen:

    1) Eine, die Geweihte bekommt und die Leute gleichberechtigt

    2) Wie 1), die auch andere Götter aufnimmt

    3) Eine, die sich von Rastullah abwendet und wieder zum Zwölfgötterglauben findet

    4) Und wohl auch eine, die so bleibt, wie bisher

    5) ...

  • Für Götter gibt es keine Geschlechter - die Auslegungen sind der Werk der Sterblichen!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich glaube wenn Rastullah in die Riege der "normalen" Götter aufgenommen wird, dann passiert das zeitgleich mit einer großen Situationsveränderung. Entweder kommt wieder ein neuer/alter großer Feind, z.B. Al'Anfa wird ganz cthulhu-ig, Echsen, Echsen, überall, oder ein zweites Erscheinen des Gottes samt neuer Gebote, oder irgendeine große Erklärung der rastullahgefälligen weltlichen und geistigen Obrigkeit.

    Einen sanktionierten heiligen Krieg kann ich mir in diesem irdischem Jahrtausend einfach nicht vorstellen, und "nur" einzelne fanatischere Fraktionen sind kaum besser zu vertreten. So schon schwierig, und mit Karma auf beiden Seiten noch etwas mehr.

  • Sollen sich die Novadis nicht in zwei Fraktionen spalten? Gemäßigte und Extremere? Da wurde doch mal was im Boten angedeutet...

    Jup, kann mich an den Artikel 'Gespaltene Khom' aus dem AB 173 erinnern. Ob seitdem noch mehr zu dem Thema der 'Tränen Rastullahs' kam, weiß ich nicht. Ein wenig mehr religiöse Diversität für die Khom und deren Bewohner bzw. Anwohner fände ich auch cool, allerdings hoffe ich ganz still und leise, dass der Plot der mit alten, im Sand schlafenden Skorpions- und Skarabäusgottheiten (siehe z.B. 'Der Dunkle Mhanadi') spielt, zu neuen (alten) Kulten oder sogar Reichen führen wird. So ein fieses Pharaonenreich haben wir noch nicht in Aventurien... ;)

  • Sollen sich die Novadis nicht in zwei Fraktionen spalten? Gemäßigte und Extremere? Da wurde doch mal was im Boten angedeutet...

    Jup, kann mich an den Artikel 'Gespaltene Khom' aus dem AB 173 erinnern. Ob seitdem noch mehr zu dem Thema der 'Tränen Rastullahs' kam, weiß ich nicht. Ein wenig mehr religiöse Diversität für die Khom und deren Bewohner bzw. Anwohner fände ich auch cool, allerdings hoffe ich ganz still und leise, dass der Plot der mit alten, im Sand schlafenden Skorpions- und Skarabäusgottheiten (siehe z.B. 'Der Dunkle Mhanadi') spielt, zu neuen (alten) Kulten oder sogar Reichen führen wird. So ein fieses Pharaonenreich haben wir noch nicht in Aventurien... ;)

    das finde ich auch ziemlich cool. ebenso eine Szenario mit den Echsen. Mir persönlich passiert da definitiv viel zu wenig. Maraskan, die Novadis und die Echsen. Da könnten man so viel drauß machen! Gerade jetzt im Sternenfall, wo sich einiges ändert (siehe auch Karmaspendende Gottheiten wie Marbo etc).

  • Ich bin auch gespannt, wohin der Novadi-Storyfaden gesponnen wird. Eine größere Expansion halte ich für unplausibel, aber daran stören sich die Autoren ja selten. ^^

    Ganz persönlich fände ich es spannend, wenn im Zuge des Sternenfalls und der Kraftlinienverschiebungen die Wüste Khom plötzlich wieder "lebendiger" würde: Oasen breiten sich aus, neue entstehen, plötzlich gibt es einen See, an dessen Rändern sich Leben ansiedelt, etc.

    Ich finde die Khom als solches recht unnötig. Eine recht kleine Wüste, die Aventurien um ein Setting erweitern soll, aber nicht so recht passt, weil die Gefahren der Wüste aufgrund deren Größe eigentlich keine sind. Zudem sind die Oasen eigentlich viel zu klein, um ausreichend Menschen Platz zu bieten, die dann auch noch als Bedrohung für ihre Nachbarn wahrgenommen werden könnten (und zudem den Nachteil haben, dass nur Männer kriegerisch tätig werden dürfen).

  • na, da ist er wieder, der fantastische Realismus. ich für meinen teil, spare das komplett aus, ob das mit der Größe etc wirklich realistisch ist oder nicht. Dennoch kann ich es echt verstehen. Das ist so ähnlich wie mit der Stadt Gareth und dem kleinen Bächlein, dass die knapp 200 K Einwohner ernähren soll... aber das haben sie mit der Gareth Box hervorragend gelöst, wie ich finde. Sowas könnte ich mir für die Khom auch vorstellen.. alleine, mir fehlt der glaube. Für mich ist die Qualität tatsächlich geschrumpft seit DSA 5 und dem großen Rauswurf damals. Jedenfalls ist mit den Novadis schon sehr sehr sehr sehr lange nichts mehr wirklich passiert.. schade eigentlich