Foundry VTT Würfelwürfe in Notizbucheinträge integrieren

  • Hallo


    Kenn ihr zufällig ein gutes Tool oder eine gute Möglichkeit Würfelwürfe in Notizbucheinträge einzutragen?

    Ich habe bisher den Sourcecode aus den Würfen in Kaufabenteuern kopiert und angepasst ...


    lG


    Michi

  • Ich kenne im Moment keine andere Möglichkeit, als Proben händisch in die Notizbucheinträge reinzuschreiben; also so wie du es machst. Für unmodifizierte Talentproben (Einzel-, Gruppen- und Sammelproben) hat Shahynrox hier im Download-Archiv eine Tabelle in Form eines Notizbucheintrags veröffentlicht. Vielleicht hilft dir diese schon mal ein wenig.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich bin mittlerweile dazu übergangen, mir diese Code-Kopiererei zu ersparen (oft akzeptiert Foundry aus irgendeinem Grund die Umwandlung des Codes in eine interaktive Schaltfläche nicht) und stattdessen die Talentproben über die neuen Makros des DSA5 Grundregel-Updates in Foundry anzufordern:

    In den Kompendien findest Du jetzt im Ordner "Macros" das überarbeitete "Macro (dsa5-core)". Öffnen und die zwei unteren Makros ("Request Check/Request Group Check") in die noch freien Felder deiner persönlichen Makro-Leiste am unteren Bildschirmrand ziehen. Dann hast du die Würfelaufforderungen immer parat und kannst jede Probe bequem modifizieren. Die Talentliste ist alphabetisch geordnet, was die Suche nach fälligen Talenten sehr schnell macht.

    Wenn du meine Talentproben-Tabelle als Quelle nutzen willst, musst du bei der Rubrik "Notizbucheinträge" eine neue, leere Notiz erstellen, passend benennen (zB. "Talentproben") und dann mit Rechtsklick auf diese neue Notiz die Daten aus der Datei importieren, die Sir Gawain verlinkt hat. Eine sehr effektive Kombo bietet sich hier mit dem Modul "GM Screen". Dann muss man nicht immer in den Notizen die Talentproben-Notiz suchen.

  • Ja danke an alle! Vielleicht werde ich wirklich mit den Makros arbeiten ... so ein paar Tools um Abenteuer leichter zu kreieren wäre echt was für diese Meister Erweiterung gewesen ... naja.

  • Hallo zusammen,


    in Foundry im Chat /help gibt eine Übersicht über alle Chat-Commands, z.b. /rq Geschichtswissen 0 um die Probe aus dem Chat anzufordern.


    Um die Proben im Journal zu haben muss nur @Rq[Geschichtswissen 0] Eingegeben werden. Damit kann man ganz einfach die Proben unterbringen.


    Rund um das Thema DSA in FoundryVTT gibt es auch einen echt hilfreichen Kanal von VTTom oder den Discord Channel von Ulisses.