Ist eben nicht gegeben. Es ist gesetzt, dass Geweihte Karma haben und damit Liturgien wirken können. Es ist auch (wobei darüber diskutiert wird) gesetzt, dass man spürt, ob eine Liturgie gewirkt wird.
Der Phexi aus dem Mittelreich spürt, dass der phexgeweihte Sklavenhändler mit Phexens Macht eine Liturgie wirken kann. Und kann somit eben nicht überzeugt sein, dass seine Religion die einzig wahre ist. Sondern muss sich damit auseinandersetzen, dass er, der schlitzohrige Kriminelle der sich vielleicht manches Mal vor dem Ausrauben dummer, reicher Händler nur zurückgehalten hat, weil er glaubte, dass es nicht phexgefällig wäre ... seinem Gott moralisch überlegen ist. Und alles, was ihn bisher davon abgehalten hat, ein grausamer Mordbrenner zu werden ... sein eigenes Gewissen ist.
Ich meine, ja, das "If there is any kind of supreme being, I told myself, it is up to all of us to become his moral superior " der Scheibenwelt hat ja einen gewissen Charme, aber das ist Scheibenwelt. Von DSA erwarte ich eigentlich was anderes.
Der Phexi aus dem Mittelreich wird nämlich nicht entzückt sein, dass seinem Gott irgendwie alles egal ist. Das ist kein neuzeitlicher Mensch, der erleichtert ist, dass die Götter zwar irgendwie als amorphe Masse existieren, aber kein Profil haben. Der will Profil. (Und der Phexi ist jetzt schon das selbstständigste Beispiel, der wird sich vielleicht noch irgendwann von der Sache erholen, weil ihn das Leben im Fressen und Gefressenwerden der Straße sowieso gelehrt hat, dass man sich auf niemanden verlassen kann ... und er nur den Fehler gemacht hatte, sich auf Phex zu verlassen. Eine gewisse Verbitterung dürfte natürlich schon folgen. Aber man stelle sich mal einen Praiosgeweihten vor, der erfährt, dass es Praios eigentlich völlig wurst ist, was er da unten macht, Hauptsache er verehrt Praios so irgendwie lala.)
Ich denke dass es Charaktere gibt die dadurch tatsächlich in eine glubenskriese gestürzt werden könnten. Und diese Option ist sicher auch für einige Spieler interessant zu erforschen und darum mag ich sie auch. Allerdings denke ich nicht dass es unausweichlich ist. Es gibt eine ganze Reihe von anderen Reaktionen die ein charakter darauf haben kann.
ZB könnte ers ich denken, dass dieses eine fehlgeleitete Person ist und die Karmaenergie die sie noch bekommt ein Beweis ist, dass diese Person von der Gottheit noch nicht aufgegeben wurde und sie versucht ihm beim Wunderwirken vor Augen zu führen wie falsch sie liegt. Vielleicht bedarf es ja auch grade der überzeugung des Spielercharakters um sie auf den richtigen Pfad zu führen.
Eine andere Option wäre, dass der SC sich denkt, dass diese Person Karmaenergie (oder was auch immer der SC denkt dass die quelle für die Kraft des Geweihten sein könnte) auf eine andere Weise bekommt. Vielleicht Denkt der SC sich, dass man Karmaenergie auch ohne eine Gottheit bekommen kann (ähnlich zb wie Astralenergie) und fühlt sich durch das unverantwortliche Handeln des Geweihten darin bestärkt, dass dies der Falsche weg ist und es das beste wäre wenn alle Karmaenergie durch eine Gottheit verteilt wird, so wie er das macht. Genau so wäre natürlich auch die etwas finstere unterstellung dass der Geweihte die Energie von Dämonen oder dem Namenlosen bezieht. Zusammenfassend kann man vielleicht sagen, dass es schwierig ist zu verneinen, dass irgendeine Kraft hinter dem Wirken des Geweihten steckt. Man kann aber sagen, dass die art der Kraft nicht der moralisch-richtige Weg ist und eine bösartige oder zumindest nicht gutartige Wesenheit dahintersteckt (oder auch gar keine Wesenheit).
Ich muss aber sagen, dass al dies nur Spekulationen sind wie man so etwas machen könnte. Falls es so gemacht würde, würde ich auch in offiziellen Texten erwarten, dass oft erwähnt wird wie sich vorallem Priester mit diesen Problematiken befassen und auch zB anderen Priestern derartige Ratschläge geben. Dies habe ich aber bis jetzt nicht wirklich gesehen undsomit ist auch das etwas wie man es vielleicht passend machen könnte, nicht eine Erklärung warum es bereits passend ist.