Geweihter der Bylmaresh

  • Servus zusammen,

    mein Spielleiter hat mir in Aussicht gestellt, dass ich in Zukunft eine Weihe der Bylmaresh erhalten kann.

    Nun stellt sich die Frage, wie wir das am Besten umsetzen. Vom Grundgedanken her haben wir uns darauf verständigt, dass einem Geweihten der Bylmaresh passende Liturgien und Zeremonie aus dem Fundus von Phex, Firun und dem Namenlosen zur Verfügung stehen.

    Anbei findet sich die Liste an Liturgien und Zeremonien, die wir für passend / vielleicht / unpassend für Bylmaresh bis jetzt befunden haben.

    Liturgien- und Zeremonienauswahl

    Würde mich freuen, wenn ihr da mal drüber schaut und euren Senf dazu abgebt. Vielleicht fallen euch ja auch noch andere Liturgien ein, die gut zu Bylmaresh passen würden.

    Zudem stellt sich für mich die Frage, was eine passende Liturgiestilsonderfertigkeiten sein könnte und die dazu passenden Erweiterte Liturgiestilsonderfertigkeiten

    Passend in kleiner Abwandlung fand ich bis jetzt die beiden Phex-Liturgiestilsonderfertigkeiten:

    Diebe des Nachthimmels

    und

    Spitzel des Fuchses

    Vielen Dank schonmal im Voraus für euren Input.

  • Wie macht ihr das mit der Ordination/Primärliturguie? Ist Bylmaresh doch keine vergessene Gottheit ohne Anhänger und Geweihte in eurem Aventurien, oder wird der Charakter ein Auserwählter sein mit direkter Weihe, auf der Suche nach der Primärliturgie und sich alle anderen Liturgien potenziell selber erarbeiten müssend?


    Vermutlich wäre es auch hilfreich, mehr über euer Bylmaresh-Verständnis hier zu skizzieren, als die ein oder zwei allgemeine Sätze, die in der Wiki stehen.

    Ich würde auch eigene Liturgien in Erwägung ziehen, oder andere entsprechend anpassen, um Bylmaresh-Liturgien etwas passender zu haben.

  • Derzeit ist es so, dass es bei uns nur einige wenige Anhänger Bylmareshs gibt.

    "Dunkler Mhanadi" Spoiler

    Spoiler anzeigen

    Wir als Spieler haben im Abenteuer "Dunkler Mhanadi" den Tempel der Gottheit entdeckt. Mein Charakter schaffte alle Prüfungen und erhielt die Zermonialwaffe, um den gefallenen Tempelvorsteher zu töten. Auch die dort zu finde Liturgie bzw. das Gebet wurde genutzt.

    Später in der Kampagne entdeckten wir eine Riesenspinne, die "Traumweberin", unter Tuzak. Sie wurde von einem sehr kleinen Kult als Sprachrohr Bylmareshs angebetet.

    Mein Charakter hat während des Verlaufs der Kampagne suggestive Nachrichten in seinen Träumen erhalten, die in in seinem Glauben an die Göttin Bylmaresh bestärkt haben.

    Ob es eine Primärliturgie bereits gibt in unserer Welt oder nicht, weiß ich noch nicht so genau.

    Bei uns ist Bylmaresh die Ewig Wachende Mutter, die im Hintergrund alle Fäden in der Hand hält. Zum Erlangen von Geheimnissen und deren Behütung sind fast alle Mittel recht. Sie schützt die Ihren vor dem Chaos indem sie regide Disziplin und Ordnung erhält. Man muss sich selbst und sein Umfeld möglichst Perfekt unter Kontrolle haben. Wissen ist Macht, egal ob es Wissen über Personen, Ort oder z.B. Arkanes ist. Lug, Trug und Täuscherei sind probate Mittel, um sein Ziel zu erreichen. Dämonen werden jedoch bekämpft, denn sie versuchen die Ordnung im Reiche Bylmareshs zu zerstören.

    Derzeit gibt es den Kreis der Wissenden - das ist der kleine Kult in Tuzak mit einem Geheimen Tempel unter der verlassenen Akademie. Nach der Befreiung Tuzaks von Haffax wird nun jedoch versucht, den Glauben auch nach außen zu tragen. Der Bau eines Offenen Tempels für die "Nicht-Wissenden" wird gerade in Angriff genommen. Dieser soll die Menschen Maraskans zunächst klarmachen, dass Bylmaresh eins der "Kleinen" Geschwister von Rur und Gror ist, um den Weltendiskus gegen das Chaos zu schützen. Je weiter man dann jedoch im Kult aufsteigt, desto mehr wird einem die Vormachtsstellung von Bylmaresh bewusst.
    Zudem wird derzeit versucht Anhänger des Kults in wichtige Schlüsselpositionen in der Stadt zu manövieren, nachdem der Machtwechsel in Tuzak an das Freie Maraskan noch ganz frisch ist.

    Das ist derzeit der Stand der Dinge. Ich hoffe es hilft. ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Roglar (13. Dezember 2021 um 13:11)

  • Hallo

    Ich sortiere das Ganze mal wie ich es sehe

    Bylamresh-> Widersacher sind Amazeroth und Tasfarelel. Also so gesehen zwischen Hesinde und Phex.

    Somit würde ich mich aus den Liturgien/Zeremonien von Hesinde und Phex bedienen (sowie Namenlosen )

    Auch die Liturgiesonderfertigkeiten von Hesinde sind möglich. Firun sehe ich da nicht.

  • Von den Firun Liturgien fand ich persönlich diese beiden besonders passend:


    Auge des Jägers – [Spinnensinn] → Something tickled my spider sense :D

    Liturgie - DSA Regel Wiki


    Bärenhaut [Skorpionspanzer]

    Liturgie - DSA Regel Wiki

    Naja - Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

    PS: in meinen Heptaspärischen Apokryphen ( hier im Dowlnoad) hab ich Bylmaresh auch angesprochen - falls im Hintergrund von Interesse.

  • Eventuell findest du etwas Inspiration im "Kompendium der gefallenen Götter"? Dort wird eine Fan-Gottheit eingeführt die Arachnae genannt wird. Sie ist ne spinnen Gottheit.

    Evtl. Sind die Liturgien etwas für dich?