Lamea Expedition (Ideen zur Ausgestaltung)

  • Liebes Orkenspalterforum,

    ich freue mich, nach fast 10 Jahren DSA, endlich mal einen Beitrag hier zu verfassen. Lesen tue ich schon lange in diesen heiligen Hallen.

    Zu meiner Frage bzw. zum gemeinsamen Brainstormen:

    Ich leite aktuell die Kampagne Jenseits des Horizonts oder better known as "Lamea Kampagne". An und für sich eine tolle Idee um die Helden nach

    Myranor zu führen und endlich mal das Silem Horas Edikt mit Füßen zu treten (dreizehnmal verflucht sei dieses Stück Pergament eines Wahnsinnigen).

    Nun haben die Helden schon eine alte Anlage der Bashuriden gefunden und dort auf einem Wandbild die Fesslung Madas (Welche die Bashuriden als Sha*Rit) bezeichnen gesehen.

    Im Laufe der Kampagne möchte ich den Helden gerne immer weitere einmalige Einblicke in das Volk der Mada geben und auch Madasfall. Zudem möchte ich das gerne damit Verknüpfen, dass die aventurischen Helden erkennen das der orkische Gott Tairach maßgeblich an der Bindung Madas beteiligt war.

    Nun habe ich beschlossen das gegen Ende der Kampagne die Helden auf die verschollene Trollsippe treffen und diese einige "Tratsch" gläubige haben. Hier können sie dann so einiges in Erfahrung bringen. Nun zu meiner/meinen eigentlichen Frage/n:

    - Wie unterscheidet sich der Glaube der Orks an Tairach von dem Glauben der Trolle an Tratsch

    - Welche lustigen Ideen für Liturgien hättet ihr für Tratsch

    - Welches Wissen haben die Trolle über die Bashuriden und Matscha?

    - Was könnte dieses Wissen mit den Helden, rein in ihrer Gläubigkeit und nachdem Orkensturm anstellen?


    :) Liebe Grüße euer Galawain

  • Im Roman Das Greifenopfer zeigte der Troll dem Mensch ein uraltes Mosaik, die Bestrafung Madas durch Phex und Tairach, beobachte von Trollen und dreiäugigen Menschen ... das Wissen der Troll-Schamanen ist bisher unerforscht - und völlig unterschätzt.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ah verdammt ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich das greifenopfer schon gelesen habe. Genauso wie JdG, SuS, 7G und die Dc.

    Ich hoffe hier auf gute Ideen wie ihr (sl‘s) sowas gestalten würdet.

    Grüße.