Word-Vorlage fürs Scriptorium Aventuris

  • Nach meinem letzten Projekt (siehe das kostenlose AB von S.U. hier: https://www.ulisses-ebooks.de/product/3 ... ner-Flamme), habe ich mir die Zeit genommen, die beste Word-Vorlage fürs Scriptorium Aventuris zu erstellen.

    https://www.ulisses-ebooks.de/product/3 ... rlage-DSA5

    Achtung: Das Bundle ist nicht umsonst. Sollte der Preis für euch ein Problem sein: Ich habe keine Problem damit anderen Autoren, die bereits etwas für die Community gelistet aber es nicht dicke haben ein Gratisrezensionsexemplar zur Verfügung zu stellen.

    Die Word-Vorlage und ein Anfängerleitfaden enthalten:

    1 A4 Vorlage für Word

    5 GIMP-Grafikdateien (XCF)

    1 Nutzerleitfaden für Anfänger mit „Schritt-für-Schritt-Erklärungen“

    3 Vorlagen für Porträtkästen

    1 Vorlage für DSA5-typische Buchrücken.

    1 Vorlage für Kapitelstart-Banner

    8 sofort nutzbaren Schriftformatvorlagen

    Viele vorgefertigte in Word sofort nutzbare Designelemente

    Und mehr!

    Der Nutzerleifaden deckt ab:

    Erstellung des Titels und Import eines Coverbilds

    Erstellung von Kapitelbannern in GIMP

    Erstellung von Porträtkästen in GIMP

    Erstellung des Buchrückens in GIMP

    Und mehr!

    Freue mich über Feedback und Rezensionen

  • "Erstellung eines Buchrückens" ist etwas irreführend, unter Buchrücken verstehe ich die Schmalseite des Buches, die mich für gewöhnlich aus dem Regal anlächelt - nicht jedoch die Rückseite des Buches. So entdecke ich nicht viel Neues, nachdem ich schon eine sehr schöne Word-Vorlage hatte. Der Preis 4,44€ ist aber sicher fair, ich bin nun froh, dass nicht "pay what you want" deklariert war - ich hätte zu viel bezahlt.

    Der Nutzen gegenüber der Konkurrenz ist sicherlich v.a. die GIMP mini-Anleitung. Aber: die ist zu wenig zum Einsteigen und GIMP selber zu aufwendig um nur eben diese 3 Schritte damit zu gehen. Mein Glück, dass ich ihm (dem GIMP) schon länger zweifelnd ins Gesicht glotz und nun vielleicht doch meine Installation und Programm-Doku in Betrieb nehme. Also: für mich passt es. - Aber nur (3/5)

  • Hi E. C. D., zunächst einmal danke für das Feedback und die aufrichtige Kritik. An sowas ist schwer dranzukommen. ☺️ Das mit dem "Buchrücken" stelle ich beim ersten Patch klar. Irreführen möchte ich niemanden.

    Ich mache gerade eine Featurelist für zukünftige Änderungen.

    Beispielsweise möchte ich die hervorgehobenen Regionen für die gängigesten Regionen "ready to use" zur Verfügung stellen. Der Leitfaden wird trotzdem nützlich sein, um individuelle Regionen (bspw.: südwestlicher Raschtulswall) anzufertigen.

    Eine andere Idee an der ich bastele, ist eine Datei zum anfertigen individueller Wertekästen. Ulisses selbst ist hier meinem Eindruck nach in jüngster Zeit wieder von den hochkantigen zu breiten Wertekästen übergegangen. Ich bin gerade daran die Header hierfür so zu verbreitern, dass dies nicht dämlich aussieht. Gar nicht so einfach.

    Wenn du Fragen zu GIMP hast, stell die ruhig, das würde mir helfen, die Anleitung zu verbessern.

    Gerne auch Featurewünsche äußern.

  • Neujahrspatch (1.0.1): Wie angekündigt möchte ich die hervorgehobenen Regionen für die gängigesten Regionen "ready to use" zur Verfügung stellen. Tatsächlich ist das ein größeres Unterfangen als zu Anfang gedacht. Deswegen kommt jetzt in einem ersten Patch das Mittelreich mit seinen Provinzen sowie die Bernsteinbucht. Insbesondere die mittelreichischen Provinzgrenzen sind von Hand und aus dem Kopf heraus ziemlich schwierig zu zeichnen. Auch die Anleitung wurde bezüglich der Erstellung einer hervorgehobenen Region ein klein wenig detailliert.

    Weitere Patches werden folgen. :)

    Solltet ihr eine Region dringend benötigen, könnt ihr sie mir über die im Paket angegebene Mail mitteilen. Thorwal wurde bereits angemeldet.

  • Aufgrund des Orkans, der derzeit über Norddeutschland tobt, habe ich mal wieder einige Stunden gefunden, um das nächste Update der Word-Vorlage fertig zu schrauben.

    Beim Lesen verschiedener Fanpublikationen fiel mir auf, dass kaum breite Wertekästen über zwei Spalten genutzt werden. Breite Wertekästen sind unglaublich nützlich, wenn nicht sogar unentbehrlich, wenn Gegner mit vielen Sonderregeln und Spezialmanövern (Beispiel Werwölfe oder Daimonide) dargestellt werden sollen.

    Ulisses ist bereits vor einer Weile dazu übergegangen diese breiten Wertekästen in offiziellen Publikationen zu nutzen. Ein sinnvoller Schritt wie ich finde. Postiv sei hier das liebevolle Layout von Nadine Hoffmann in Sternenträger V erwähnt.

    Leider bietet das offizielle Scriptoriums-Paket nur Vorlagen für große hochkantige Wertekästen. Darum habe ich beschlossen, diese Lücke zu schließen. Ein Unterfangen das sich als schwieriger erwiesen hat als gedacht. :ijw: Ich erspare euch die Details. Nur so viel: es ist nicht damit getan, einen hochkantigen Wertekasten breit zu ziehen. Insbesondere Pergament, das Icon des schwarzen Auges am unteren Balken, sowie das Porträt selber verlieren durch dieses Vorgehen die korrekten Proportionen.

    Das Ergebnis meiner Bemühungen sind 3 breite Wertekäste unterschiedlicher Höhe, die ihr direkt in der Vorlage findet. Nicht 100% originalgetrue aber bereits ziemlich nahe dran. Außerdem gibt es eine Gimpmasterdatei mit der sich breite Kästen individueller Höhe anfertigen lassen. Die Anleitung, wie das geht findet ihr natürlich im Nutzerleitfaden.

    Ich hoffe schon bald tolle neue Inhalte von euch zu sehen.