Orkschamanen - was können sie in DSA 5?

  • Liebe Community,

    meine Helden werden voraussichtlich bald einen Abstecher ins Orkland machen. Fluff-technisch bin ich für die Orks gut gerüstet.

    In DSA 5 sind die Schamenen nun aber Karmal-Nutzer von Liturgien und keine Magie-Nutzer mehr. Soweit ich das finden konnte Ich weiß, was Orkschamanen im Groben in DSA <4 konnten. Außerdem gibt es erste Liturgien der Tairach-Schamanen im Regelwiki. Grundsätzlich habe ich keinen Schmerz, Orksschamanen zu improvisieren. Ich benötige auch keine ganz konkreten Regeln, da sie ja nicht als SC geführt werden sollen. Ich suche aber noch Inspiration, auf Fragen folgender Fragen:

    1. Welche vorhandenen Liturgien passen zu welchem Orkgott?
    2. Welche Liturgien (grobe Wirkung?) wären noch passend?
    3. Gibt es bei den Orks künftig auch Animisten? Oder sind manche Orkschamanen sogar "nur" Animisten?

    Ich freue mich auf eure Unterstützung. :thumbsup:

    Mit der Lizenz zum Mähen.

    1. Gibt es bei den Orks künftig auch Animisten? Oder sind manche Orkschamanen sogar "nur" Animisten?

    Zumindest auf diese Frage kann ich schonmal kurz Antwort geben: Bei den Orks gibt es die sogenannten Blutkrieger, die nun wohl die größte Gruppe an ausgebildeten orkischen Magiekundigen ausmachen dürften. Anders, als bei den anderen Kulturen, die Schamanen und Animisten kennen, würde ich vermuten, dass ,,Schamane" nicht nur eine Funktion ist, sondern tatsächlich von einem Tairachpriester mit entsprechender Weihe ausgefüllt werden muss- denn karmale Tairachpriester gibt es schon sehr viel länger in wesentlich höherer Stückzahl, als die zuvor eher seltenen Hochschamanen der Stammeskulturen.