Da ich das Thema spannend finde und noch nicht als geklärt betrachte, gliedere ich es in ein Diskussionsthema aus:
The Road so far:
1.Frage
Zählt die Hexengalle als magischer Angriff oder verzaubert man sich nur selbst und spuckt profane Säure?
2.Frage
Geister, Elementare und Dämonen sind immun gegen Zauber des Merkmals Verwandlung, bezieht sich das nur darauf, dass sie nicht das Ziel sein können, z.B. bei einem Fulminictus? Die Hexengalle oder auch die Hexenkrallen werden ja auf einen selbst gewirkt. (Ja es gab eine Diskussion mit meinem Meister
)
Display More1.Frage
Zählt die Hexengalle als magischer Angriff oder verzaubert man sich nur selbst und spuckt profane Säure?
2.Frage
Geister, Elementare und Dämonen sind immun gegen Zauber des Merkmals Verwandlung, bezieht sich das nur darauf, dass sie nicht das Ziel sein können, z.B. bei einem Fulminictus? Die Hexengalle oder auch die Hexenkrallen werden ja auf einen selbst gewirkt. (Ja es gab eine Diskussion mit meinem Meister
)
Leider ist es hier nicht so sauber formuliert, wie ich es mir wünschen würde, aber ich denke:
Zu 1. Der Zauber spricht davon, dass die Spucke verwandelt wird. Ich würde daher den Angriff als magisch gelten lassen, ich meine auch in einer Redax Antwort gelesen zu haben, dass das Feuer eines Ignifaxius ein magischer Angriff ist, ein etwaiges Feuer, das dieser entzündet aber nicht. Analog würde ich es auch hier halten.
Zu 2. Eine Immunität gegen etwas kann nur greifen, wenn man auch Ziel davon wird. Bei Hexengalle und Hexenkralle ist der Zaubernde selbst, bzw. seine Spucke das Ziel, nicht der Dämon. Ein per Wolfstatze verwandelter Magier (bleiben wir beim Wolf) könnte einen Dämon ja auch beißen (wäre aber ein profaner Angriff).
Display MoreCaledor widersprichst du dir in 1 und 2 nicht ein wenig selber?
Ich würde daher den Angriff als magisch gelten lassen, ich meine auch in einer Redax Antwort gelesen zu haben, dass das Feuer eines Ignifaxius ein magischer Angriff ist, ein etwaiges Feuer, das dieser entzündet aber nicht.
Diese Antwort konnte ich spontan nicht finden.
Generell sehe ich es es auch anders.
Entweder das erzeugte Feuer des Ignifaxius ist magisch oder eben nicht.
Ganz oder gar nicht.
Genauso bei der Hexengalle.
Ein Arcanovi verzaubertes Schwert macht ausdrücklich keinen magischen Schaden. Dafür gibt es den Geisterspeer.
Nur weil Magie etwas erzeugt ist das Produkt nicht automatisch magisch.
Caledor hat recht mit dem Igni soweit ich weis, bin grade nur zu Müde um das aus den Redax antworten rauszukramen. Der sekundäreffekt vom Igni (also das feuer) ist nicjt magisch. Das ust damit begründet, dass es nur magisch ist solang AsP im Spiel sind. Die sind aber nach der Stichflamme aufgebraucht.
Caledor hat recht mit dem Igni soweit ich weis, bin grade nur zu Müde um das aus den Redax antworten rauszukramen. Der sekundäreffekt vom Igni (also das feuer) ist nicjt magisch. Das ust damit begründet, dass es nur magisch ist solang AsP im Spiel sind. Die sind aber nach der Stichflamme aufgebraucht.
Das stimmt ja so nicht, schon seit DSA2 werden AsP immer am Ende der Zauberdauer bezahlt (halb beim scheitern), die Erschaffung/Beschwörung des Feuers sowie die Richtungsgebung bedarf der AsP, das macht das Element aber nicht automatisch magisch. Der Angriff eines Elementaren Dieners gilt auch nicht als magische, obwohl es sich hierbei um ein übernatürliches Wesen mit eigenem Astralleib handelt.
Das Ruling widerspricht dem mMn ebenfalls: Der Ignifaxius gilt als Fernkampfangriff. Es hätte kaum den Rahmen an Zeichen gesprengt zu definieren "der Ignifaxius gilt als magischer Fernkampfangriff".
Auf Redax-Antworten verlasse ich mich schon lange nicht mehr.
Erst gestern hab ich eine Antwort von Alex Spohr gepostet, die genau das Gegenteil hergab, von dem was noch letzte Woche gepostet wurde!
Also ich würd stur danach gehen worauf der Zauber wirkt: ein Ingifaxius verwandelt mich ja nicht in ein Flammenstrahl schiessendes Ding sondern ist vom Typ Elementar und erzeugt eben auch einen magisch-elementaren Flammenstrahl. Wäre der nicht magisch könnt man damit auch keinen Dämonen verletzen was mir jetzt weniger ins Bild passt.
Hexengalle und Hexenkralle sind Verwandlungssprüche deren Ziel die Hexe selbst ist bzw ein von ihr bestimmtes Wesen. Insofern sind diese Dinge nicht notwendig das gleiche. Allerdings würde ich dennoch Hexenkrallen als magische Waffe sehen die Dämonen verletzt, bei Hexengalle wirds schwer aber vermutlich ists schon magische Säurespucke;)
Generell wurde wohl von Seiten Ulisses verlautbart, dass Regelentscheidungen (leider) nicht logisch oder konsistent mit früheren Versionen sind, sondern zum Teil willkürlich, aus Gründen der Spielbalance. Vergleiche mit Regelentscheidungen zu anderen Zaubern sind daher leider nicht beweiskräftig. Daher empfehle ich dir, Lorenz4535, an die Feedback-Email-Adresse der Redaktion zu schreiben und dort deine Frage zu stellen.
Wenn eine Hexe jemanden anspuckt, passiert nichts. Verändert sie ihren Speichel über einen Zauber, kann sie damit heilen oder Schaden zufügen. Ich sehe daher darin auch einen magischen Angriff. Mit der Faust zuschlagen zählt ja auch als magischer Angriff, ohne dass ein Zauber gewirkt wird.
Immun heißt, dass der Zauber seine Wirkung nicht entfaltet. Der Fulminictus gelingt, trifft autoamtisch, bewirkt nur nichts (schon, weil ein Dämon keine Lebewesen ist).
Wenn eine Hexe jemanden anspuckt, passiert nichts. Verändert sie ihren Speichel über einen Zauber, kann sie damit heilen oder Schaden zufügen. Ich sehe daher darin auch einen magischen Angriff. Mit der Faust zuschlagen zählt ja auch als magischer Angriff, ohne dass ein Zauber gewirkt wird.
Immun heißt, dass der Zauber seine Wirkung nicht entfaltet. Der Fulminictus gelingt, trifft autoamtisch, bewirkt nur nichts (schon, weil ein Dämon keine Lebewesen ist).
Mit der Faust zuschlagen gilt nicht als magischer Angriff es sei denn du besitzt die Machtvoller Astralleib Sonderfertigkeit
Dann hat sich dies wohl geändert, in früheren Editionen galt das stets als magischer Angriff. Nichtsdestotrotz ist der Hexengalle nach meinem Verständnis auch ein magischer Angriff. Da es bei der Zauberbeschreibung jedoch nicht beisteht, ob er es ist oder nicht, muss wohl nachgefragt werden.
Display MoreIch sehe die Hexenkrallen nicht als magische Waffe, ebenso nicht die Galle.
Aus der Schule der Verwandlungsmagie heraus zeigt sich, dass diese die Konsequenzen einer Verwandlung sind. Der Effekt ist profan.
Genau so profan ist das entfachte Feuer durch einen Ignifaxius. Die entstandene Flamme nährt sich nicht wie der Flammenstrahl aus Magie sondern aus einer physischen Reaktion mit dem Material.
Ein Lykanthrop ist verwandelt wegen einer magischen Krankheit. Das macht weder den Lykanthropen noch seine Attacken magisch.
Wenn ich mit Hartes Schmelze etwas manipuliere und dann zu einer (improvisierten) Waffe umfunktioniere sind das auch keine magischen Angriffe.
Ein per Telekinese geworfener Stein verursacht auch keinen magischen Schaden.
Ich verstehe nicht woher die Argumentation entspringen soll, dass etwas, das einem magischen Effekt entspringt, sekundär magisch sein soll.
Fürchterlich wäre es, wenn man das weiterspinnen würde.
Das hieße, das jede Fackel, die an einem Ignifaxius-Lagerfeuer angezündet werden würde, magisch wäre.
Das hieße, dass ich mich zukünftig vom Magier unserer Gruppe mit einem Corpofesso belegen lasse. Mit Zäher Hund ignoriere ich die Schmerzstufe, kann aber dann magisch raufen, da ich ja magisch wäre.
Mein neuer Beitrag:
Ricordis die Hexenkralle war bisher auch nicht Diskussionsgegestand, sondern der Zauberspruch "Hexengalle".
Ich finde deinen Beitrag hervorragend und widerspreche dir nur in einem Punkt, auch die Flammenlanze des Ignifaxius macht profanen Schaden (laut Regeln), da es kein "Magisches [Element]" in DSA gibt. Es gibt magische Orte an denen sich die Elemente atypisch verhalten und man kann Magie nutzen, um Elemente zu erschaffen oder zu nutzen. Dadurch sind sie aber nicht automatisch magische Elemente, sie sind nur Elemente, eine dem Nayrakis zugeordnete eigene Kraft, die die stoffliche Welt ermöglicht und in Balance hält.
"Elementar
Zu diesem Merkmal gehört das Erschaffen und Manipulieren der sechs Elemente Feuer, Wasser, Luft, Erz, Humus und Eis. Typische Zauber beeinflussen elementare Zustände wie die Temperatur oder den Aggregatzustand oder erschaffen Licht oder Dunkelheit." (Regelwerk S. 253)
Dieser Abschnitt liest sich für mich so, dass Elementare Zauber, die gegebenen elementaren Zustände so verändern, dass eine Wandel der bereits vorhandenen Elemente oder die Entstehung eines neuen Elementes bewirkt wird, ich denke nicht das die freigesetzt Astralenergie dem Element als "Nahrung" dient.
Die Faxius Zaubersprüche schleudern meines Erachtens nach keine Astralenergie nach dem Gegner, sondern reine Elemente. Deshalb richtet der Ignifaxius gegen einen Azzitai keinerlei Schaden an. Ist etwas gegen ein Element immun, so ist es gegen Elementarmagie eben dieses Elements immun.