Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenNein, hast recht. DSA ist kein hartes festes Klassensystem mehr, sondern ein Proffesionssystem mit gewissem Spielraum.
Und dennoch sind Professionen, Stereotype und anderes allgegenwärtig, wollen, sollen und werden so in vielfacher Hinsicht ausgespielt. Wieso?
Weil es sich halt so bewährt hat und es zur Welt und Konsistenz von gemeinschaftlichen Spielen so herausgebildet hat.
Das es oft genug Spieler gibt, die aber gern allesmögliche wollen, entweder weil sie PowerGamer sind, oder aber man ist jetzt genau der eine Albino-Zwerg unter Tausenden,
oder wie hier scheinbar: Ein völlig kampfunerfahrener Magier, der wohl nie mit Kampf was zu tun hatte, weil er an keiner Kampfmagierakademie war sondern an einer für Forschung, oder Bewegung oder Sphären,... meint nun er müsse jetzt einen auf Schildkämpfer machen wie ein Rondrageweihter(ich rede nicht vom Zauber Magischem Schild), anstatt sich den naheliegensten Mitteln zu bedienen.
Rollenspiel besteht aber letztlich aus einer Figur, die man in der Welt verkörpert. Wenn man will, kann man jeder Figur allesmögliche an Hintergrund andichten, wieso er dies oder jenes kann, hat, oder darf. Wer so spielen will, bitte. nur halt nicht bei oder mit mir. Das heißt nicht, dass ich nicht kreative Charaktere mag. Charaktere, die aber trotzdem noch ihre Stärken und Schwächen haben. Heldengruppen, bei denen man sich letztlich gegenseitig auch zu schätzen weiß, weil Held X ist derjenige mit der Goldzunge, Heldin Y mit dem starken Schwertarm, Held Z mit viel Wissen (nur um auch mal eine Bresche für Wissenscharaktere zu schaffen). Das heißt ebensowenig, dass diese Helden OneTrickPonys sein sollen, die 2 Talenete auf 18 haben und den Rest 0 Punkte. Man setzt aber Schwerpunkte.
Ein Spieler, der einen naturkundigen Waldläufer erstellt hat und nicht brillieren kann, weil ein Spieler eines anderen Stadtcharakters meinte die Naturskills auch zu boosten, wird sich ggf bald nutzlos vorkommen, da man wohl auf ihn verzichten könnte. Oder braucht es zwei Artefaktkundige in einer Gruppe? Muss ein Magier zwingend immer einen Ignifaxius und Balsam haben, nur weil man als Spieler weiß, dass das schon ungemein nützlich ist?
Aber wie gesagt, jede Gruppe kann ja spielen wie sie will. Es hat nur eben Gründe wieso die Systeme so sind und wo sie herkamen, und wieso es sinnvoll ist nicht 5 gleiche Helden zu haben.Wieso ein völlig Kampfunerfahrener Magier? Sind bei dir alle Magier kampfunerfahren und können nur Zaubern und vielleicht noch etwas den Gelehrten spielen?
Ich finde es klingt so als ob du willst das Magier weil sie Magier sind keine profanen Dinge nutzen weil das ja den profanen Chars ihr Feld wegnehmen würde. Was nicht der Fall ist. Ich habe selten eine Gruppe wo nur einer kämpfen kann und wo nur einer klettern kann. Es sind meistens mehrere die es etwas können und einen der es wirklich gut kann. Ein Magier wird in 99% der Fälle kein so guter Schildkämpfer wie jemand der nichts anderes kann. Aber warum soll er es denn garnicht können?
Ich habe noch nicht 1 Argument von dir gehört außer "gefällt mir nicht denn ich will nicht das alle alles können". Ich möchte anmerken das das natürlich vollkommen ok ist wenn man sagt man will alles klassisch haben wie es sich gehört. Der Krieger kämpft, der Elf macht Wildnissleben und hat einen Bogen, der Zwerg ist die schmiedende Tonne, der Streuner kann einbrechen und klettern, der Magier zaubert, der Traviageweihte kann kochen und der Praiosgeweihte kann am Stadttor immer dafür sorgen das die ganze Gruppe wegen des guten Leumundes reinkommt (nicht zu unterschätzen!).
Aber das ist dann Gruppenintern und vom System DSA 5 nicht so vorgeschrieben.
Denn DSA 5 ist kein Profesionssystem mehr. Das war DSA 4. In DSA 5 wird klar gesagt das die Professionen nur mögliche Wege sind an denen man sich orientieren kann. Das kann man gar nicht oft genug sagen!!
Klar wird es oft in diese Richtung gehen wäre ja auch doof wenn der Krieger nicht besonders gut kämpfen kann. Aber es ist auch unfassbar langweilig wenn er NUR kämpfen kann. Als Magier Spieler ist es unfassbar langweilig wenn man nur zaubern kann. Denn nach kurzer Zeit ist man leergezaubert und dann wartet man 4 Tage bis man wieder mitspielen kann.....
Wenn ich unbegrenzt ASP und Zauber hätte würde mir nicht im Traum einfallen auch nur ein Schwert oder Schild mitzunehmen oder etwas zu Essen oder ein Zelt ich bräuchte auch kein Pferd und erst Recht keine anderen Spieler! Hab ich aber nicht..... Hesinde sei dank. Denn das wäre nun wirklich langweilig für den Rest der Runde und am Ende auch für mich selbst.
Lies doch einfach mal meinen Beitrag richtig. Meine Antwort bezog sich auf einen Beitrag wo von einem Magier gesprochen wurde, der offenbar keine Kampfzauberausbildung hatte. Wenn du also einen Garether Stab und Schwertmagier oder Andergaster Kampfmagier oder Elenviner Kampfmagier spielen möchtest, lässt das System eben Möglichkeiten zu. Man kann sich auch allemöglichen Hintergrunddinge zusätzlich andichten, wieso und warum man dies und jenes können und machen müsste. Aber ein Gildenmagier von einer Akademie der Verständigung(Gerasim), hach und weil ich das letzte Abenteuer so einen aufs Maul bekommen habe, nehm ich nun ein Stück wie Thorin Eichenschild in die Hand, und es sind ja nur paar AP ausgeben und tada dann kann ich das. Wer sein ganzes Leben an einer völlig friedlichen Magierakademie war, sollte vom Hintergrund her auf andere Ideen kommen als sich unbedingt mit einem Schild zu schützen. Gibt genug Möglichkeiten auch in KR anstatt nur AT/PA/AW/SchadensZauber. Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass Spieler hören das Wort "Initiative" und denken dann dass sie nur noch auf Haut drauf (die oder ich) beschränkt sind. Habe ich oft genug erlebt. "Heul, ich bin gleich tot" - "und mein Kommentar: Man kann auch aufgeben, sich zurückziehen, sich hinter Kämpfern verstecken, ablenkungen sorgen, einfach die Räuber bezahlen,...).
Also unterstell mir doch bitte nicht, dass ich geschrieben hätte ein Magier dürfte alles nur mit Zaubern lösen. Wo ich halt entschieden dagegen bin, sind rollenspielerisch völlig verquarkte Helden. Und ich betone hier nochmal: Wer so Kampfmagier spielen will, hat da genug Akademieauswahl. Wer aber auf einen Bienen und Blümchenakademie war, hat zu Kämpfen sicherlich ein anderes Verhältnis.
Ich erinnere mich hier noch ganz nett an ein OrkenspalterTV Video "Sünden der SCs" oder so? Wo jemand all seine ach so dollen Sonderfertigkeiten aufzählt und man nur noch mit dem Kopf schütteln konnte.
Aber wenn ihr das halt anders seht, dann bitte. Soll doch jede Spielrunde so spielen wie sie mag. Ich schreib euch das nicht vor, ich sag nur wie ich das sehe. Aber scheinbar triggert das einige hier schon ganz schön.
Ok ich bin da bei dir. Natürlich muss nicht jeder Char kämpfen können und aus vielen Kämpfen gibt es auch andere Wege heraus als sich zu verteidigen aber beileibe nicht aus allen.
Aber es ging in diesem Thema doch auch gar nicht darum das jeder Magier einen Schild tragen sollte sondern nur ob es erlaubt und Möglich ist. Und da verstehe ich deine Gegenargumentation nicht.
Aber warum sollte ein Gildenmagier aus Gerasim einer Akademie der Verständigung der lieber reden will als draufzuhauen nicht zu einem Schild greifen weil er niemanden verletzen will aber die Ork-Bogenschützen argumentativ nicht zu erreichen sind. Er hat aber gesehen das der Schild seinem Freund gut geholfen hat? Klar er ist nicht gut damit aber vielleicht besser als dem Pfeil auszuweichen. Wird er jetzt immer einen nehmen vermutlich nicht aber wenn er davon ausgeht mit Pfeilen beschossen zu werden warum nicht?
Wenn ein Spieler Lust dazu hat und denkt es passt warum nicht? Er muss es mit seinen AP bezahlen oder er kann es halt nicht gut. Es ist sein Char er kann ihn entwickeln wie er Lust hat. Und sowohl RAW als auch im CA steht nichts dagegen.
Und ich bin deshalb auch nicht getriggert. Wie ich oben schon schrieb das kann jeder in seiner Gruppe halten wie er will. Ich versuche nur nach aktuellem Regelwerk zu argumentieren (soweit es mir bekannt ist)
Meine persönliche Meinung: Diese Aufweichungen stören mich persönlich sehr. Wenn ich einen Nahkampfmeisterschwertschwinger + Schild als Magier sehe, oder aber auch ähnliches als Hexer/Hexe, frage ich mich immer ob die Spieler den Sinn von unterschiedlichen Klassen im Rollenspiel verstanden haben. Am Ende ist dann aber das Gejammer dann auch bei diesen Spielern am größten, dass sie mit so wenig AP ja nichts richtig können.
Ähnliches Gejammer sehe ich auch bei Spielern, die irgendwie fast in jedes Talent 2-3 Punkte ggf bis 6 Punkte reinbringen, und sich dann wundern, dass sobald man mal Vergleichsproben oder hohe QS braucht nix reißen und jammern, dass das Abenteuer so schwer ist.
ok, ist vielleicht ein wenig offtopic, aber so ein Schild bei einem Magier incl APs in Schildlampf, sind ggf genau die 20 AP die dann woanders fehlen. Wieso hat ein Magier dann nicht ein Fancy Zauberspruch? Oder überlässt seinem Kumpel mit SF Beschützer die Beschützerfunktion? Und das sage ich unabhängig davon ob das nun irgendwo im CA erlaubt ist, oder nicht.
Dieser erste Post von dir hier in diesem Thread scheint mir aber so zu sein das du schon oft auf Spieler gestoßen bist die immer am maulen waren das es nicht genug AP dafür gibt alles steigern zu können. Oder gerne divers Steigern und dann nichts richtig können. Aber das ist alleinig die Verantwortung der Spieler. Wenn ich gerne meine AP in Schildkampf stecken will kann ich halt nicht so gut zaubern! Das muss mir klar sein aber erlaubt ist es trotzdem.
Und wenn ich dann anfange deswegen rumzuheulen und mehr AP fordere weil ich sonst ja garnichts richtig kann dann kann ich deine Kritik durchaus nachvollziehen. Diesen Fall hatte ich den Göttern sei dank noch nicht. Ich habe nur immer eine Gruppe von Spielern die alle gemeinsam IMMER zu wenig AP/Dukaten für alles haben Aber ich glaube das ist ja nichts neues.
Aber das ist mittlerweile auch schon weit vom Thema entfernt und fast mehr eine Diskussion darüber was den zu abgedreht ist für die Gruppe und was gerade noch geht.
Und hier muss einfach das Gruppenspiel passen. Und bei fast allen Rollenspielen die ich bisher in meinen Runden hatte hat es sich nach ein paar versuchen meistens ganz homogen eingependelt. Mal schriller mal normaler mal total abgedreht und mal gemischt aber immer so das die Gruppe damit klar kam.
Aber fürs Thema Schild und Magier: darf man, passt aber nicht immer gut und sollte eher gezielt eingesetzt werden aber kann man machen!