• Guten Abend,

    ich habe mal hier in der Suche den Begriff Metaversum eingegeben und 0 Treffer bekommen - was mich etwas überrascht hat.

    Vielleicht ist das Wort manchen kein Begriff, aber aus meiner Sicht hätte DSA und Aventurien ein unfassbar großes Potential im Metaversum vertreten zu sein, mit realen Möglichkeiten, Spielern und und. Tatsächlich gibt es ja schon Rollenspiele, wo das bereits der Fall ist.

    Wahrscheinlich noch alles Zukunftsmusik (wenn überhaupt).

  • Dann wäre eine gute Idee erst mal zu erklären, was ein Metaversum ist?

    Ich vermute der Threadersteller meinte "Multiversum". Ein Konzept, welches sich z.B. in "Kerker und Drachen, 5. Edition" oder "Pfadfinder" findet.

    Das Aventurien/Dere sich nicht in einem Multiversum befindet, erlaubt sowohl Kanon als auch eine Lebendige Geschichte.

    Jüngst könnte man jedoch z.B. "Die Schwarze Katze" oder "Cthulhu" als Spiellinien aufführen, die zwar die Spielwelt nutzen, jedoch keinen Einfluss auf die Lebendige Geschichte nehmen.

  • Wenn wirklich Metaversum gemeint ist, dann ist das graduell noch was anderes als Multiversum. Ich bin da selbst nicht engagiert, weiß aber, dass DSA zumindest früher in Second Live vertreten war.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Metaversum: Einfluss (der Helden) auf Lebendige Geschichte.

    Richtig?

    Meines Wissens nach ist diese Möglichkeit ja im Almanach (Garadan-System, 4-Punkte- Kennzeichnung) eingeschränkt.

    Das "offizielle Aventurien" beginnt dort, wo Spielfreiheit aufhört. Während eines Abenteuers steht der SL/ "Meister" über dem Rest der Gruppe; doch die Spitze bilden Hefte/ Bücher (ohne Romane) und der Bote.

    "[...] Absolute Handlungsfreiheit im Spiel verträgt sich jedoch meist nicht gut mit dem aventurischen Hintergrund... [Wir brauchen] häufig einen festgelegten Ausgang, um... weitererzählen zu können [...]" (Almanach, Anhang: Lebendige Geschichte für den Meister, S.263. Hervorhebungen von mir, Valariel Sternenpfeil)

    Potential ist da. Die tatsächliche Transformation zum Metaversum wird aber aus oben genannten Gründen nicht vollzogen; denn das hieße, dass Autoren auf ihre Rechte und ihren Stolz verzichteten und das Schicksal Deres in die Hände der Fans übergäben.

    So bleibt das "inoffizielle Aventurien" ein Multiversum.

  • Briefspieler hatten lange einen kleinen, trotzdem nicht unbedeutenden, Einfluss auf Aventurien - ohne die manche Regionen nie so lebendig geworden wären.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Rückblickend waren die Heldne gerade im Mittelriech um Prinz Brin sehr aktiv gewesen, angefangen mit einem Turnier in Gareth und endete als Superheldne vs. Borbarad.

    Sie verhinderten den Tod des heutigen Fürsten von Khunchom, befreiten (oder beschützten) Greifenfurt, plag(t)en sichg mit alten Elfen-Mythen ab usw.

    Das sie außerhalb der Abenteuer/Kampangen nichts machen können ... in zwei Boten wurden für Helden Baronien (oder Grafschaften?) im Mittelreich angeboten.

    Und ich hab einen kleinen Inselstaat am Rande der Zyklopensee ... der auch im aktuellsten Hintergrundband auf freundliche Bitte des Hesindekults zu Kuslik nicht erwähnt wird; soll zudem von einem fallenden Stern zerstört worden sein. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)