Wie machen geheime Phexgeweihte das eigentlich mit der Seelsorge?

  • Das Thema OB sie es tun ist ja schon ausführlich diskutiert und mit Zitaten belegt:

    "Ein Phex-Geweihter ist jedoch immer in erster Linie Priester und erst in zweiter Linie Händler, Dieb, Betrüger oder ähnliches." (WdH 220)

    Aber wie? Mit was für Problemen kommen phexgefällige Diebe zu ihren Geweihten?

    Oder strebt der geheime Phex-Geweihte gar danach, unter Leuten die seine Identität gar nicht kennen, den Glauben an Phex zu mehren? Und wenn ja, wie? Besonders eindrucksvolle Diebeszüge wären eine Möglichkeit, aber sonst fiele mir ehrlich gesagt keine ein. :/

    Wenn der Abenteurer, von dem seine Mithelden gar nicht wissen, dass er Phexgeweihter ist, ihnen allzu oft was von Phex erzählt, gefährdet das ja eher die Tarnung.

  • Ich persönlich denke nicht, dass allzu viele Diebe und Händler mit ihren Sorgen in einen PHExtempel gehen. Als erstes steht ja auch immer der Leitsatz "Hilf dir selbst, dann hilft dir Phex!". Natürlich wird man auch dort moralisch etwas erfahren können von einem Priester, wenn einem der Diebstahl schwer im Bauch liegt, oder ein Händler, der um den großen Reibach bittet, einen Tipp bekommen möchte.

    Ich bezweifle also, dass die PHEx Geweihtenschaft sehr zugänglich ist für alltägliche Sorgen, aber dennoch stehts ein aufmunterndes Wort parat haben werden.

    Wenn der Abenteurer, von dem seine Mithelden gar nicht wissen, dass er Phexgeweihter ist, ihnen allzu oft was von Phex erzählt, gefährdet das ja eher die Tarnung.

    Nein wieso? Andere sprechen doch auch von den Göttern. Wenn ein geheimer PHEx Geweihter von Beginn an über PHEx spricht, dann ist er nur gläubig. Warum sollte ein Glücksritter, der sein Leben danach ausrichtet in Abenteuern den großen Reichtum zu finden nicht ständig PHEx im Munde haben? Eine Zwergin die über Angrosch redet, is ja auch keine Geweihte oder die Köchin, die TRAvia dankt.

    Wie er seinen Glauben ausleben kann? Na erstens wie bereits erwähnt, indem man vorsichtig "predigt", also PHEx immer im Munde führen. Zweitens seinen Reichtum investieren und zu Teilen an die Kirche geben. Drittens, kann man seine Gruppe auch heimlich (nach Absprache mit der Meisterin) mit Liturgien belegen. Gerade den Glückssegen.

    Ein Spieler, der einen verdeckten PHEx Geweihten spielt, hat zum Beispiel immer einen Heilsegen auf eine Silbermünze gesprochen und diese unter das Kopfkissen unseres kranken Mitspielers gelegt, mit der Begründung, dass man in seiner Heimat sagt, dass ne Silbermünze das Böse vertreibt. So konnte er vollkommen unauffällig die Heilung unterstützen.

    Es gibt also schon mehrere Dinge, aber der große, spektakuläre Raubzug ist natürlich schon ein klein wenig das Magnum Opus für einen PHEx Geweihten.

  • Im folgenden werde ich viel verallgemeinern, ein seelsorgerischer geheimer Phexgeweihter ist für mich ein "kann" und kein "muss", es gibt viele tausend Arten dem Listenreichen zu dienen.

    Eine gewisse soziale Aufopferungsbereitschaft und Empathie zu besitzen, ist ja erst einmal nichts was den Geweihten Aventuriens vorbehalten ist.

    Außerdem Eigenschaften die einem Phex-Geweihten sehr gut zu Gesicht stehen.

    Ich denke einfach, dass er sich bei dieser Tätigkeit weniger auf die 12 Götter und auch nicht auf seinen Gott beruft, im Gegensatz zu vielen anderen Geweihten.

    Phex ist ja kein Gott bei dem man Bittsteller ist. "Hilf dir selber, dann hilft dir Phex." Ist ein Sprichwort das hier gut zum Kern der Sache vordringt.

    Ein Phexgeweihter wird nicht predigen oder mit dem "Patienten" beten. Er wird immer wieder Aufmunterungs Versuche starten, um den "Patienten" dazu zu bemächtigen sich selber zu heilen. Er wird sich als Zuhörer anbieten und pragmatische Ratschläge in den Dialog einstreuen.

    Er wird den Umsorgten zu nichts drängen aber ihn bei dem Prozess begleiten und unterstützen.

    Natürlich spielt es auch eine Rolle, warum die Seelsorge notwendig ist.

    Bei extremen Fällen, wird er versuchen den Umsorgten davon zu überzeugen, dass er die Hilfe eines Boroni gebrauchen könnte oder sogar für eine Weile freiwillig in ein Noioniten-Kloster gehen sollte.

    Generell stelle ich mir geheime Phexgeweihte, als wunderbare Freunde vor. Wenn sie dich einmal in ihren Kreis aufgenommen haben, dann lassen sie dich nicht wieder fallen, denn das macht meiner Meinung nach ein wenig den Unterschied zwischen einem gewöhnlichen Dieb und einem Phexgeweihten aus.

    Der gewöhnliche Dieb, sieht in jeder Zwischenmenschlichen Beziehung erstmal eine Zweckgemeinschaft, der Phexgeweihten hat jedoch aufrichtiges und tiefgreifendes Interesse an seinen Mitmenschen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Wegen der Händler hatte ich mich gar nicht gefragt - ich denke, die werden schon häufiger mit (offenen!) Phexgeweihten zu tun haben. Und nicht zuletzt wahrscheinlich dort um Hilfe bitten, wenn sie fürchten, dass bei ihnen im Unternehmen jemand was unterschlägt. (Die Liturgie zur Buchprüfung werden die Phexies ja wohl nicht umsonst haben)

    Auch bei Vertragsabschlüssen, etc. kann sich der Phexgeweihte rege am Leben seiner Gemeinde beteiligen.

    Die Frage war eher wegen der Diebe.

    Du meinst, die kommen um ihre Sünden zu beichten, nachdem sie dem blinden Bettler die Bettelschale geklaut haben? :/

    Das wäre natürlich ein Zuständigkeitsgebiet: Die Diebe der Umgebung vor dem Abrutschen in erzdämonische Gefilde zu bewahren. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass der Phexgeweihte dann auch mal proaktiv in Aktion treten muss. (So ein bisschen wie die Diebesgilde von Ankh-Morpork, die sehr vehement gegen unlizensierte Diebstähle vorgeht ...)

    Wenn man das ein bisschen weiterspinnt, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit, als SL gegen allzu gierige Spielerdiebe vorzugehen ...

    Edit: Geron: Ich glaube du verstehst den Begriff "Seelsorge" da falsch ...

    Da ging es in der irdische Kirche meines Erachtens immer hauptsächlich darum, dass die Seelen in den Himmel kommen. Seelenheilkunde ist wiederum was anderes, wofür Geweihte zwar am Rande auch zuständig sind, meist aber eben an die Noioniten delegieren werden.

    Anders gesagt: Wenn der Dieb Gewissensbisse hat, weil er seinem letzten Opfer buchstäblich das letzte Hemd geklaut hat, dann interessiert das die Noioniten nicht, den Phexgeweihten aber sehr wohl.

  • Aber wie?

    Darin liegt die Herausforderung.

    Man kann sich auch ohne als Geweihter zu erkennen geben über Dinge reden. Über phexgefälliges Werk zu einem Kollegen sprechen, bei dem aufgefallen ist, dass der sich nicht so an Phexens Vorgaben hält.

    Oder gar selber listig mit phexgefälligen Mitteln gegen ihn vorgehen, um ihn vielleicht gar auf den rechten Weg zu bringen, oder wenigstens Denkanstöße zu geben.

    Den Geburtssegen in anderen Gelegenheiten muss man dann anders tarnen. "Lasst uns gemeinsam beten, ein Geweihter ist nicht da, um dieses Kind zu segnen, lasst uns uns an die Götter wenden." Oder den Heilsegen in das Verbinden integrieren und mit dem Verletzten (so er dazu in der Lage ist) gemeinsam zu Peraine beten, bzw. wenn der Verletzte dazu nicht in der Lage ist, selber ein leises Gebet beim Verbinden sprechen.

    Diebe kennen üblicherweise ihren Phex-Geweihten im örtlichen geheimen Phex-Tempel, und der Geweihte aus dem geheimen Phex-Tempel kennt seine Schäfchen. Da hat man ja noch mal andere Möglichkeiten denn als wandernder Geweihte, der unterwegs auf etwas oder jemanden stößt.

    Ich meine, für Jereminas Torfstecher, Vogtvikar im Tempel der Schatten in Gareth ist erwähnt worden, dass er stets bestrebt ist, die phexgefälligen Methoden an die Diebe weiter zu geben und sie dazu anzuhalten, obwohl halt viele im Südquartierraus der Not heraus stehlen und das dann auch eben nicht nach Phexens Auflagen tun.


    Ja, man soll sich selber helfen, aber wenn das nicht mehr hilft, muss man mit Phex drüber verhandeln über andere Unterstützung.

    Auch Phex-Geweihte im Tempel halten Gottesdienste und sprechen dabei über das Thema, dass sie sich für den jeweiligen Tag überlegt haben.

  • Edit: Geron: Ich glaube du verstehst den Begriff "Seelsorge" da falsch ...

    Da ging es in der irdische Kirche meines Erachtens immer hauptsächlich darum, dass die Seelen in den Himmel kommen. Seelenheilkunde ist wiederum was anderes, wofür Geweihte zwar am Rande auch zuständig sind, meist aber eben an die Noioniten delegieren werden.


    Anders gesagt: Wenn der Dieb Gewissensbisse hat, weil er seinem letzten Opfer buchstäblich das letzte Hemd geklaut hat, dann interessiert das die Noioniten nicht, den Phexgeweihten aber sehr wohl.

    Du hast recht, ich sehe die Begriffe Seelsorge und Seelenheilkunde nicht so scharf umrissen, sondern eher als gemeinschaftliche Begriffe die, wenn Seelsorge Weiß und Seelheilkunde Schwarz abgebildet wären, einen sehr große Grauzone erschaffen.

    Dir geht es also darum wie ein geheimer Phexgeweihter seine Religion und seinen Glauben an ein Paradies, an die übrigen Charaktere bringt?

    Was deinen irdischen Vergleich angeht, so denke ich ebenfalls anders. Katholische als auch protestantische Seelsorge dient der Wiederherstellung und/oder dem Erhalt, seelischer Stabilität.

    In der Vergangenheit waren Pastoren genauso Psychologen, wie Arzt und Prediger. Die Beichte entstand nicht, um den Menschen das Versprechen auf das Paradies zu gewähren, sondern um ihnen einen Ort des Vertrauens zu schaffen, in dem sie sich Sorgen, Nöte und Ängste von der Seele reden können. Dies ist für mich seelsorgerische Arbeit, heute gibt es genau dafür Seelsorge-Hotlines aber auch Pastoren sorgen sich immer noch darum, nicht ohne Grund ist das Beichtgeheimnis sogar rechtlich geschützt.

    Die 12G-Geweihten predigen zwar von den 12en aber in Aventurien ist es ihnen recht egal, wie sehr der einzelne Gläubige, diese Predigten annimmt.

    Ein geheimer Phexgeweihter wird einen recht frommen Phexgläubigen mimen und immer wieder Predigten seiner Kirche rezitieren.

    So wie ein frommer Ritter oder Krieger immer wieder rondrianische Tugenden an die Gruppe weitergeben wird, wird es der geheime Phexgeweihte mit den phexischen Tugenden tun.

    Das Thema Schuld ist in Aventurien wieder etwas völlig anderes. Wenn man sich den 12en gegenüber schuldig fühlt, so hat man definitiv Fehl getan und muss eine Bußstrafe zur Wiedergutmachung akzeptieren. Hier kann der geheime Phexgeweihte schwerlich aktiv vorgehen, denn nur den Kirchen ist es gestattet eine solche Buße zu verhängen, er würde sich also offenbaren würde er einem Dieb der sich schuldig fühlt eine. Buße auferlegen. Er wird wohl eher auf den Dieb einwirken, damit dieser den nächsten Phextempel aufsucht und sich dort eine angemessene Strafe auferlegen lässt.

    Fühlt sich der Dieb jedoch nur dem Opfer gegenüber schuldig, so wird der fromme Phexgläubige, genau wie der geheime Phexgeweihte ihm insgeheim auf den Weg stoßen, dass er am Opfer Wiedergutmachung leisten kann.

    Wichtig ist es, daß der Dieb hinterher glaubt, ganz allein auf diese Idee gekommen zu sein.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Oder gar selber listig mit phexgefälligen Mitteln gegen ihn vorgehen, um ihn vielleicht gar auf den rechten Weg zu bringen, oder wenigstens Denkanstöße zu geben.

    Der allzu gierige Dieb stellt fest, dass zehn Prozent seines Geldes fehlen, und stattdessen ein Briefchen im Geldbeutel liegt: "Danke für den Tempelzehnt. ;)" ?

    Findet in seinem morgendlichen Frühstücksei statt Ei nur ein Briefchen des Phexgeweihten, dass das Stehlen der Spendenkasse des örtlichen Waisenhauses nun doch nicht ganz in Ordnung war?

    So in etwa?

    Gefällt mir. Falls die Diebin in meiner Chatgruppe mal etwas zu gierig wird, könnte ich mit sowas arbeiten.

    Ich meine, für Jereminas Torfstecher, Vogtvikar im Tempel der Schatten in Gareth ist erwähnt worden, dass er stets bestrebt ist, die phexgefälligen Methoden an die Diebe weiter zu geben und sie dazu anzuhalten, obwohl halt viele im Südquartierraus der Not heraus stehlen und das dann auch eben nicht nach Phexens Auflagen tun.

    Naja, was heißt "obwohl"? Ich könnte mir vorstellen, dass Diebe die aus der Not heraus stehlen den Großteil der Schäfchen eines geheimen Phexgeweihten ausmachen. Götterfürchtige Menschen, die aus der Not in die Kriminalität getrieben wurden, werden ja noch am ehesten froh und glücklich sein, dass sich doch noch ein Geweihter um sie kümmert, und sich gern an seine Ermahnungen halten, eröffnet er ihnen doch einen Weg, trotz Kriminalität nach ihrem Tod nicht auf direktem Wege in die Niederhöllen zu wandern.

    Denen muss man dann auch wiederum "Hilf dir selbst dann hilft dir Phex" und "keine Leistung ohne Gegenleistung" gar nicht predigen, weil ihre Lebensrealität sowieso ist, dass jeder sich selbst der Nächste ist.

    Freilich wird es ihnen beim Kampf ums Überleben nicht leicht fallen, sich dabei noch an Regeln zu halten die dabei eher hindern, aber sie werden wohl grundsätzlich willens sein, zuzuhören.

    Wer eigentlich genug Geld hätte, aber aus Gier mit dem Stehlen anfängt, dürfte sich von besagter Gier nicht mehr so leicht abbringen lassen. Wer sich dem Stehlen zuwendet, weil es einfacher ist als ehrliche Arbeit, wird keine spektakulär riskanten Diebestouren unternehmen, sondern lieber plumpe, aber effiziente Methoden anwenden.

    Und der phexgefällige Dieb, der sich für diese "Karriere" entschieden hat, weil er die Herausforderung liebt, dürfte eher die Ausnahme denn die Regel sein. (Wobei diese Sorte Mensch wahrscheinlich den Großteil der geheimen Phexgeweihten ausmacht; unter Spielerhelden sowieso.)

    Der Perainegeweihte betreut ja auch hauptsächlich Bauern, die halt Bauern sind, weil ihre Eltern auch schon Bauern waren, und nicht in erster Linie solche, die sich aus Perainegläubigkeit dazu entschlossen haben. Da sehe ich jetzt keinen Widerspruch drin.

  • „Die Mondschatten der Kirche sind die Priester des Gottes; die nicht nur begnadete Diebe und Feilscher sind, sondern auch ‘gewöhnliche’ Gemeindearbeit und Seelsorge ausüben. Geweihte offenbaren jedoch nie die absolute Wahrheit, die es nach Ansicht der Phexkirche nicht gibt. Schon die Frage, ob dies den Gläubigen offen gesagt, verschlüsselt mitgeteilt oder in Form von frei erfundenen ‘Wahrheiten’ als geheime Einweihungen verkauft werden soll, ist umstritten.“ (WdG, S. 110)

    Unter „Seelsorge“ würde ich das verstehen, was in Wikipedia beschrieben wird:

    „Er (Anm.: der Begriff) bezeichnet die persönliche geistliche Begleitung und Unterstützung eines Menschen insbesondere in Lebenskrisen durch einen entsprechend ausgebildeten Seelsorger, meist einen Geistlichen der jeweiligen Konfession oder Religion.“

    Im aventurischen Kontext heißt das für mich: Begleitung in Lebenskrisen, um ein Abdriften der betroffenen Person (und ihrer Krise) in nicht-zwölfgöttliche Gefilde zu vermeiden, denn Krisen sind immer mit einer Schwächung des eigenen Glaubens verbunden.

    Wem sich ein Mondschatten in welchem Maße offenbart, hängt für mich daher einfach von Art und Tiefe der entsprechenden Krise ab und auch von den Mächten, die von ihr möglicherweise profitieren und vor denen es letztlich die Seele zu schützen gilt.

  • "Obwohl" heißt, dass sie nicht auf die Herausforderung gehen, sich an jene halten, die es haben und drauf verzichten können, sondern sich das nehmen, was sie kriegen können, und dabei nicht auf phexische Mittel zurückgreifen, sondern es so machen und sich das Ziel aussuchen, das für sie am Effektivsten ist.

    Und ja, da sie einen Großteil seiner Schäfchen ausmachen, hat er da auch so gesehen seelsorgerisch gut zu tun.

    Der allzu gierige Dieb stellt fest, dass zehn Prozent seines Geldes fehlen, und stattdessen ein Briefchen im Geldbeutel liegt: "Danke für den Tempelzehnt. ;)" ?

    Findet in seinem morgendlichen Frühstücksei statt Ei nur ein Briefchen des Phexgeweihten, dass das Stehlen der Spendenkasse des örtlichen Waisenhauses nun doch nicht ganz in Ordnung war?

    So in etwa?

    z.B. Oder heimlich beobachten, das nächste Ziel ausfindig machen und vor ihm mit phexischen Mitteln da und wieder weg zu sein.

    Oder ihn beobachten und wenn er seinen nächsten Coup macht, auf die Schulter tippen.

    Oder zu einem phexischen Wettstreit herausfordern.

    Oder ... es gibt bestimmt noch eine Menge Möglichkeiten mehr.

    Der Aspekte der Seelsorge unter allgemein Geweihten wurde in diesem Thema sehr ausführlich diskutiert: Was sind Geweihte im Zwölfgötterkult ganz allgemein? Ein Meinungsaustausch