Sphäre des Nichts gegen Immunität gegenüber Todeseffekten

  • Wie wirkt eine Sphäre des Nichts (http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…phaeredesNichts) gegenüber Kreaturen, welche immun gegenüber Todeseffekten sind ?

    Fliegt die Sphäre einfach durch diese hindurch ?

    Ist diese Leere von der da gesprochen wird, die Ebene der negativen Energie ? In dem Ausbauband der Ebenen wird keine Leere aufgeführt.

    Wie wirkt sich dieses Artefakt auf Wesen wie die Tarraske oder Cthulhu aus, die nach einigen Runden wieder auferstehen ?

  • Ich halte das nicht für einen Todeseffekt. Es ist meines Erachtens die Negation der physischen Existenz von allem, was damit in Berührung kommt. Somit gibt es nichts und niemanden, der dagegen immun wäre. Die "Einmischung von Göttern" wäre dann zum Beispiel so zu deuten, dass die Sphäre auch die Tarraske und Cthulhu vernichten könnte - zumindest zeitweilig, bis eben ein Gott oder eine vergleichbare Kraft (das Multiversum selbst?) eingreift und diese Kreaturen wiederherstellt. Die Dauer der Wiederherstellung kann allerdings variieren - was sind schon ein paar Jahrtausende für die Tarraske oder Cthulhu?

  • Verstehe.

    Unser SL hat uns nämlich erlaubt, Zauber selbst zu entwickeln und mein Charakter versucht sich an einem Zauber der so funktionieren soll, wie diese Sphäre. Als Unterkategorie wollte ich Tod nehmen, aber wenn das kein Todeseffekt ist...

    Trotzdem danke.

  • Naja das ist im Grunde ein Zauber wie Tödliches Phantom: http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk…edlichesPhantom

    Man erschafft so ein kleines schwarzes Loch und schleudert dies in einer Linie von 30 Metern wo hin. Nachdeme s die Distanz gefolgen ist verschwindet es.

    Kreaturen denen der Rettungswurf misslingt, sterben, ansonsten erleiden Sie Schaden. Soweit der Zauber.

    Der SL meinte, dass auf höheren Stufen Kreaturen die ein oder andere Verteidigungsfähigkeit gegen solche Effekte haben, daher ist das hohes Risiko mit hohem Gewinn oder man beutzt den Zauber um Kleinvieh aus dem weg zu räumen.

  • Ist vielleicht etwas spät (hab das ganze erst jetzt gesehen, irgendwie ist das untergegangen sry), aber

    wenn es wie ein schwarzes Loch bzw wie eine Sphäre des Nichts sein soll, dann nimm doch das was die Sphäre hat:

    Verwandlung

    Als Beispiel dazu gibt es den Zauber Auflösung, welcher ebenfalls reinen Schaden macht und ebenfalls ein Verwandlungszauber ist.

    Zum Rettungswurf und dem funktionieren des Zaubers.

    Es gibt ein paar Save or Dead Spells in PF, als Beispiel zB maximierte Auflösung (Grad 9), macht gut und gerne 240 TP schaden (40x6)

    Das tötet die dann doch sehr viele Gegner sofort.

    Allerdings: Das ist wie alles was Save or Death ist ein Single Target Spell.

    Die einzig mir bekannte Ausnahme ist: Weird

    Das ist tödliches Phantom auf mehrere Kreaturen.

    Was ist allerdings der Drawback von tödlichem Phantom?

    1.) Er verlangt 2 verschiedene Rettungswürfe für einen sofortigen Tod.

    2.) Bei den Rettungswürfen handelt es sich um WIL (so ziemlich alles magische ist gut darin) und ZÄH (so ziemlich alles kämpfende ist gut darin)

    3.) Es ist ein Furcht Effekt

    Also nicht nur, dass man zwei Würfe machen muss, nein es sind auch noch die zwei Würfe wovon 90% aller Klassen einen guten Grundwert haben.

    Was die Wahrscheinlichkeit sehr senkt, dass der Zauber durchgeht.

    Und dazu ist es ein Furchteffekt, es gibt kaum etwas wo man sich leichter tut einen Bonus zu bekommen bzw immun zu werden.

    Tapferkeit des Kämpfers, Banner des Ritter, Aura des Paladin und einige Zauber die Boni explizit gegen Furcht geben.

    Also 2 Würfe wovon zu 90% ein guter Grundwert dabei ist + eine große Chance auf einen doch sehr hohen Bonus durch eine Fähigkeit/Zauber.


    Würdest du dein schwarzes Loch machen mit:

    Jede Kreatur in einer 30m Linie (was im Normalfall 2-3 Targets heißt, also eh 50-75% einer Party) und ZÄH Wurf oder tot,

    dann wäre der Zauber viel stärker als die anderen Todeseffekte.

    1.) Nicht Single Target sondern Multitarget

    2.) Nur ein Wurf und damit da es ZÄH ist gut gegen alle anderen Magier.


    Ich würde Verwandlung nehmen, da es am besten zur Sphäre des nichts passt (die ja auch Verwandlung ist.

    Und dann zB einen Reflex und einen ZÄH Wurf nehmen.

    REF um dem Loch auszuweichen und ZÄH dass wenn man REF nicht schafft, dem Effekt widersteht und das Loch damit auch stehen bleibt und verschwindet.

    wäre dann zum Beispiel so zu deuten, dass die Sphäre auch die Tarraske und Cthulhu vernichten könnte - zumindest zeitweilig

    Die Tarraske ist immun gegen Verwandlung.

    Und das betrifft die Schule der Magie und nicht nur Zauber die einen in eine andere Gestalt verwandeln wie Drachengestalt 2 oder böswillige Verwandlung

    Also zB auch gegen den Zauber Auflösung.

    Die Sphäre kommt aus der Schule der Verwandlung. Damit hat sie einen Verwandlungseffekt (wie auch immer man sich das vorstellt).

    Wenn man es also so auslegt, dann sind die Tarraske und einige andere stärkere Monster immun gegen die Sphäre.

    Kann ein unbeabsichtigter Designfehler der Immunität "Verwandlung" sein oder beabsichtigt.

    Als Vorstellung, das Wesen einer Tarraske kann man nicht komprimieren oder verändern.

    Auflösung verändert den Körpfer indem er gewissen Teil oder alles in Staub verwandelt bzw in Nichts.

    Die Sphäre des Nichts macht etwas ähnliches, sie muss den Körper der Tarraske verwandeln damit sie ihn einsaugen kann und das geht nicht.

    Sie verwandelt außerdem bzw während dem einsaugen alles in kleine Staubpartikel und saugt diese dann ein,

    die Tarraske kann man aber mit so einem Effekt nicht betreffen, also ist es ihr egal.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken

  • auch wennes etwas spät kam ist das trotzdem ein guter Vorschlag.

    Danke.

    Ja keine Ahnung, wieso Orkenspalter mir das nicht angezeigt hat, eig schau ich mir alle neuen Themen an, auch wenn ich bei PF 2 zB gar nicht mitreden kann.

    EPAS -Einheit zur Prävention der Ausnutzung von Spielmechaniken