Eure Erfahrungen mit fertigen Abenteuern für Foundry VTT

  • Hi,

    inzwischen gibt es von Ulisses für Foundry VTT auch fertige Abenteuer.

    Im Moment finde ich "Das Geheimnis des Drachenritter" und das erste Abenteuer der Rabenkrieg-Kampagne.

    Meine Frage wäre hat schon jemand diese Module ausprobiert und kann ein wenig davon berichten?

    Wie ist die Umsetzung bei diesen?

    Sind es einfach 1:1 die Inhalte aus dem Abenteuer. Sprich man spart sich die Tipparbeit aber erhält nicht mehr.

    Oder gibt es mehr Material? Sind also die Karten evtl. detailierter (oder einfach nur die Sepiakarten)

    Sind evtl. mehr Karten enthalten?

    Gerade "Das Geheimnis des Drachenritter" ist ja eine Box, die im späteren Verlauf deutlich mehr Engagement von der Spielleitung erwartet.

    Ist das dann bei der Foundry VTT Umsetzung ebenfalls so? Sind also nur noch die wichtigsten NSCs/Monster dabei, die ganzen Spielorte müssen dann aber dennoch selbst erstellt werden?

    Würde mich sehr interessieren inwieweit diese Module einen unterstützen und wieviel Arbeit einem damit abgenommen wird.

  • Also zu den Karten kann ich sagen, dass die alle in Farbe, wenn schon vorhanden deutlich erweitert oder komplett neu sind :)

    Ich habe bisher die ersten Abenteuer bis zum Turm als Spieler erlebt.

  • Ausgehend von den PDFs habe ich die Drachenritterbox, einen Teil der Erweiterungsbox und zwei Heldenwerke händisch eingepflegt und kann dir sagen, dass dies viele Abende in Anspruch nahm. Das lag aber auch daran, dass ich das Setting ein wenig veränderte und auch noch zusätzliche NPC (Lokaladlige, Händler, Bürger, etc.) einpflegte.

    Soweit ich weiß, enthält das VTT Produkt zusätzliche Bodenpläne, z.B. zu einem gewissen Landgasthof.

    Falls man die Box voll ausspielt, so lohnt sich sicherlich eine Anschaffung des Moduls, aber das müsst ihr selbst entscheiden.

  • Vielen Dank für euere Beiträge.

    Auf YouTube habe ich auch noch eine Rezension zum Modul für die Rabenkriegkampagne gesehen.

    Dort bekommt man einen guten Überblick was alles enthalten ist (inkl. Spoiler).

    Das sieht sehr ordentlich aus. Es wurde deutlich mehr Inhalt reingesteckt als in der Printausgabe vorhanden ist.

    Die zusätzlichen Dinge scheinen auch sehr sinnvoll zu sein. So gibt es deutlich mehr Karten. Diese Karten sind alle farbig

    und oftmals auf die Benutzung von Tokens ausgelegt.

    Gefällt mir

  • Ja, der Tm schaut sich eh alle Publikationen genau im Video an :)

  • Moin,

    ich betreibe mal ein bisschen Thread-Nekromantie.


    Folgendes: ich fange gerade mit einer Truppe an, Rabenkrieg mit DSA4.1 zu spielen. Wir sind am Überlegen, ob wir von Roll20 auf Foundry wechseln und dann mit den Foundry-Versionen der Abenteuer die Sessions unterstützen wollen.

    Jetzt sind die Foundry-Abenteuer ja für das DSA5-Modul ausgelegt. Meine Frage wäre, in welcher Form die Foundry-Version der Abenteuer von Ulisses angeboten werden und wir schwierig/kompliziert es wäre, die Inhalte des Abenteuers in einem DSA4.1-Spielsystem zu laden (also gibt es die Karten als jpg's oder ist alles ein einzelnes Modul?).


    Schonmal Danke für alle Antworten:thumbup:

  • hast du die ABs als PDF oder Papier schon? Wenn ja dann würd ich einscannen oder reinkopieren, wenn ich mit DSA4.1 spiele. so weit ich informiert bin, kann man das VTT nur als 1 Modul kaufen, da kaufst halt die ganze DSA5 Werte etc mit. Dafür hast halt auch glaub ich, virtuelle "Acrylmarker" (für die Gegner) oder so was ähnliches und halt ein paar Battlemaps (die kann man mit Inkarnate aber auch zeichnen). Außerdem gibts glaub ich erst Modul 1-3, 4-6 fehlt noch. Das Problem ist, es gibt halt noch nicht viel ABs auf Foundry von Ulisses. Siehe https://foundryvtt.com/packages/dsa5 (runterscrollen für die deutschen Sachen).

  • Wir haben die Abenteuer bisher als PDF.

    Meinem Spielleiter geht es vor allem um das exklusive Kartenmaterial, um sich gerade nicht damit rumzuplagen, die diversen Karten selbst erstellen zu müssen.:saint:

  • Theoretisch müssten die Files nach dem Kauf und Herunterladen des Moduls auf dem Rechner liegen, auf dem Foundry läuft. Dann könntest du sie in einem anderen Spiel (also einer anderen Welt nach anderen Regeln) auch verwenden.
    Wobei ich keine DSA4.1 Regeln für Foundry zum Runterladen gesehen habe (bisher).

  • Hast du das denn schon benutzt?

    PDFoundry, dass sie als Modul angeben, um direkt LCD und LL zu verlinken, ist deprecated und der Import aus der Heldensoftware hat seinen Namen als einzigen Inhalt der readme.md

    Ich hab den Importer zwar installiert bekommen, aber das Feld das neu aufgeht, ist einfach eine Textbox und zumindest das XML aus der Heldensoftware rein zu kopieren bringt keine sichtbare Änderung oder Fehlermeldung...