• Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach folgenden Informationen:

    1) Weshalb hat das Mittelreich Maraskan "überfallen"/erobert? Kennt jemand Hintergründe?
    2) Wo finde ich entscheidende Eckdaten über den Eroberungsverlauf?
    3) Interessant wäre auch zu wissen, welche Schlachten stattfanden (Truppenstärken, Orte etc.)
    4) Wo war der Beginn des Eroberungfeldzugs, wie entwickelte sich der dann folgende Konflikt fort.

    Wäre nett, wenn mir hier der ein oder die andere Maraskanexperte/in mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.

    Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen.
    praio

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • 1. Weil Reto gierig war und Hal ein Idiot.
    2. Versuchs mal in Hadmar v. Wiesers 'Der Schwertkönig' bzw 'Der Dämonenmeister' in einem ist der Maraskanfeldzug aus Sicht Raidris beschrieben.
    3. Soweit ich mich erinnere gab es nur eine große Schlacht, die bei Henandu. Die Stadt Boran wurde dann noch etliche Jahre belagert - [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]zumindest ist sie während des Aufenthalts in der Phileasson-Saga noch im Belagerungszustand[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]
    4. keine Ahnung, ich glaube bei Tuzak ist man gelandet und dann auf Jergan vorgerückt. Schau mal in 'Blutrosen & Marasken' auf der 'Borbarads Erben' Box, da gibt es eine Geschichtstafel für Maraskan, vielleicht steht da ja mehr

  • Kann das was mit der speziellen Mine in der Maraskankette zu tun haben (der Ueberfall des Mittelreichs auf M., meine ich; Endurium? Mindorium? *verwirrtseiunddienamendermetalleverwechsel*).

  • Maraskan ist seit jeher ein " Zankapfel " gewesen .
    Bereits im Jahre 830 vor Hal wurde es von Mittelreichern besiedelt und es wurden viel Städet gegründet.
    666 v.H . löste ein gewissser Graf Arethin von Jergan alle Verbindungen zum Mittelreich .
    Die ließen sich das natürlich nicht gefallen und deshalb brachten sie wieder " Ordnung " auf die Insel , die sich im Bürgerkrieg befand . Das war 654 v.H.
    Tja und so ging es abermals hin und her und so fort .

    Genaueres kannst du nachlesen im aventurischen Geschichtsbuch :
    und zwar hier

    Da steht auch folgendes :

    Zitat

    6 vor Hal
    Schlacht von Jergan am 3. Boron (bei dem kleinen Dorf Hemandu, das König Frumold II. aufgrund der Falschinterpretation eines Orakels als Schlachtfeld wählte); Kaiser Reto erobert Maraskan zurück; Vernichtung der maraskanischen Flotte im Hafen von Tuzak. König Frumold II. geht ins Exil nach Festum; sein Sohn Denderan verschanzt sich erfolgreich in Boran

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Zitat

    Die Stadt Boran wurde dann noch etliche Jahre belagert


    Genau, bis Helme Haffax, der Verräter, Boran überrannte... und die Borbaradflagge darüber flattern lies!
    Das war genau der Zeitpunkt an den er seinen Verrat bekanntmachte.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zufällig habe ich hier noch einen kurzen Abriss über die Geschichte der vielumkämpften Insel gefunden :

    830 vor Hal begann die mittelreichische Besiedelung der Insel Maraskan, die zunächst von kaiserlichen Protektoren des Ostens verwaltet wurde. Die Städte Jergan, Tuzak, Boran und später auch Sinoda wurden in den folgenden Jahren gegründet. Ihre Geschichte ist mit der der Insel weitestgehend verknüpft.

    809 vor Hal - Erschlagung des Tuzakwurms
    719 vor Hal - Einwanderung der im Reich verfolgten Beni Rurech; der Glauben an Rur und Gror breitet sich über die Insel aus
    666 vor Hal - Bürgerkrieg zwischen den Grafen Arethin von Jergan und Garalor von Tuzak
    654 vor Hal - Niederschlagung der Aufstände durch Garether Sonnenlegionäre; Arethin wird Fürst
    525 vor Hal - Ermordung des letzten Vasallen der Priesterkaiser; Ende der Arethiniden
    303 vor Hal - Djurmold wird souveräner Fürst; Ende der Protektoren des Ostens
    234 vor Hal - Unabhängigkeit unter König Dajin
    186 vor Hal - König Dajin VII; Erfindung des Stoffdruckes; Maraskani wird Staatssprache
    33 vor Hal - Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern in Tuzak
    6 vor Hal - Kaiser Reto erobert Maraskan bis auf die von Prinz Denderan gehaltene Enklave Boran
    2 nach Hal - Tuzaker Aufstand

    Vielleicht nützt es dir ja irgendwie.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Es gibt da auch ein (oder mehrereß) Buch um den maraskanischen König Daijin bzw. dessen vorhergesagte Rückkehr. "Die Rückkehr des Königs" gehört dazu oder ist es (ich habe wirklich keine Ahnung, ob es ein, zwei oder drei Bände sind).
    Da ich es aber nicht gelesen habe, weiß ich nicht, inwieweit da hilfreiche Infos drinstehen ode ob überhaupt.

  • Vielen, vielen Dank erstmal für die reichhaltigen und sehr brauchbaren Informationen und Verlinkungen! Wie immer bin ich begeistert wie schnell und gut ich von Euch mit Informationen versorgt werde, wenn ich entweder nicht selber in der Lage bin, zu recherchieren oder aber bereits alles abgegrast hatte.

    Danke nochmal.
    :D

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Schattenkatze: Es sind drei: "Tod eines Königs", "Die beiden Herrscher" und "Die Königslarve". Inwieweit die Romane Infos zum Maraskan der Retozeit geben kann ich leider nicht sagen, da ich nur den 3. gelesen habe. Dieser spielt allerdings schon nach Borbarads Rückkehr und hat mit der Rückeroberung von Sinoda zu tun.

    Es gibt Helden und es gibt Legenden.
    [br]An Helden erinnert man sich.
    [br]Aber Legenden sterben nie...

  • Morgan: Danke. Ich hatte wirklich nur äußert rudimentäre Erinnerungen an ein solches Buch/solche Bücher.
    Wie komme ich nur auf "Rückkehr des Königs"? So einen DSA-Roman gibt es nicht einmal^^, und ich hatte, bevor ich den letzten Beitrag geschrieben hatte, extra in der Titelliste nachguckt ... und dann aus "Tod eines Königs" "Rückkehr des Königs" gemacht. :rot:
    Autor ist auf jeden Fall Karl-Heinz Witzko, da bin ich mir sicher. :)

  • wahrscheinlich kam deine verwechslung von der oscar-verleihung und den ganzen preisen, die herr der ringe "die rückkehr des königs" abgestaubt hat^^

    Das Tagebuch "Meine Kampagne und Meine Spieler" [br]Sei dabei und fiebere zusammen mit dem Trollzacker Zandrak, dem Zwerg Artox und der Kurtisane Elenor ihrem nächsten Abenteuer entgegen.

  • Stimmt, der dritte HdR Filme heißt ja auch so...! :lol:
    Oscar Verleihung habe ich nicht geguckt, HdR jeden Film einmal im Kino, da ich da nicht so der Fan bin (habe noch nichtmals die Romane gelesen), aber kann trotzdem eine Möglichkeit sein...

    Ich verstehe mich selber nicht. :iek::lol:

  • Zitat

    1. Weil Reto gierig war und Hal ein Idiot.
    ..
    3. Soweit ich mich erinnere gab es nur eine große Schlacht, die bei Henandu. Die Stadt Boran wurde dann noch etliche Jahre belagert -
    4. keine Ahnung, ich glaube bei Tuzak ist man gelandet und dann auf Jergan vorgerückt. Schau mal in 'Blutrosen & Marasken' auf der 'Borbarads Erben' Box, da gibt es eine Geschichtstafel für Maraskan, vielleicht steht da ja mehr


    Retho's Frau war eine Prinzessin aus dem maraskanischen Fürstenhaus. Sein Anspruch auf Oberherrschaft über Maraskan gründete sich also auf historische (zugehörigkeit zum Neuen Reich) und dynastische Gründe.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Ja aber diesen Anspruch hat der Gute bei der Hochzeit mit Frumolds Tochter abgetreten bzw. hat Frumolds Tochter den Anspruch abgetreten. Reto hatte überhaupt kein irgendwas auf Maraskan.
    Und als Reto in Maraskan einfiel, erfreute sich Frumold noch immer bester Gesundheit - was auch nicht darauf hindeutet, dass man ihm den Thron wegnehmen muss.

  • Wer mag schon Politik, DocSternau?

    EXKURS!
    Einige Beispiele:

    Hat nicht Schröder gesagt er will sich an der Zahl der Arbeitslosen messen lassen?
    ...mag sein ich hab ihn falsch verstanden und er wollte DORT ein Wachstum anregen, was er auch geschafft hat, trotzdem er Churchill beherzigt hat ("Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast") durch neue Kriterien was ein Arbeitsloser ist- wer arbeitswillig- fähig.... bla bla..

    Haben wir nicht alle nach einer Entlastung von Lohnarbeit geschrien? Als Schröder uns damit beglückt hat den Arbeitgeberanteil für die Sozialkassen im Lohn einzufrieren (was die Turbulenzen in Krankenkasse, Rentenkasse.. etc ausgelöst hat, da wir das jetzt aus eigener Tasche bezahlen müssen = Lohnernidrigung...)

    Ist die liberalisierung im Arbeitsmarkt nicht der Renner? Da die tariflichen Mindestlöhne längst unterlaufen werden heist das Ich-AG (meist ohne Perspektive) oder mann nimmt halt 3 Nebenjobs an (fein, dann kann ich statistisch 3 Arbeitslose streichen....)
    ..das ließe sich beliebig fortsetzen!

    ..back to topic:
    Für die Atmosphäre rund um die Eroberung Maraskans ist der Anspruch Retos aber wichtig. Die Soldaten des Neuen Reiches waren von dem Gedanken die "Mitgift Retos" abzuholen durchdrungen = Gerechter Krieg!
    Maraskan selbst war heillos zerstritten in die üblichen Gruppen und Geheimbünde. Man ging den Weg des Spirituellen in Kreisen ewiger Nabelschau der Lehre von Rur&Gor. Man hatte sich vom Rest der Welt abgeschlossen, bis auf einen sehr erträglichen Handel aventurischer Kaufleute mit maraskanischen Handwerksprodukten (Stahl, bunte Tücher, exotische Pflanzen/Gewürze...). Nutznießer dieses Handels waren neben den Bornländern die tulamidischen Stadtstaaten, wobei letztere seit den Thronfolgekrieg der erst mit Perval geendet hatte kaum noch richtig von Gareth kontrolliert wurde. Statt den Einfluss im Tulamidenland zu verstärken haben in der Folge die drückenden Lasten dieses Krieges das zu großen Teilen bereits garethisierte Aranien rebellisch gemacht. In der Folge hatte die listige Fürstin Araniens ein leichtes Spiel zu Sukzession. Kaum war Reto aus Altersgründen nicht mehr der geniale Organisator und Stratege wie zuvor und der unfähige Hal in die Regierung eingebunden, fielen die tulamidischen Lande vom Neuen Reich ab mit all den verheerenden Folgen die wir heute sehen.
    Ich glaube kaum das Borbarad diese Erfolge gehabt hätte, wenn er sich statt Hal/Brin einem Reto gegenüber gesehen hätte, der über die Machtmittel verfügte die er noch in Boran eingesetzt hat! Andererseits wäre der ehrgeizige Reto vielleicht anfälliger für Borbaradianismus gewesen?

    Maraskan vor Retos Invasion war ein abgeschottetes Land, etwa wie Japan bevor die Kanonenboote des US Commanders Perry die Öffnung erzwangen. Rückständig in Staatsverfassung und in ewiger Nabelschau gefangen. Mit Reto kam die Moderne nach Maraskan - was zweifellos allerdings NICHT SEINE ABSICHT WAR!
    Viele Tulamiden lehnten damals noch jeden Kontakt mit Maraskan - als der Insel der verbannten Echsen ab.
    Für die 12göttlichen Priester war- und ist es eine Insel der Ketzer!
    Neben dynastischer und historischer Gründe sollte die 12Göttertreue als motivation und Rechtfertigungsgrund für das Neue Reich nicht unterschätzt werden.

    Anmerkung: Wer es noch moderner haben will, braucht nur an George W Bush's aktuellen "Krieg gegen den Terror" zu denken. Immerhin ist Maraskan der Sitz der erfolgreichsten und geheimnisvollsten Mörderbande Aventuriens: Der Gemeinschaft vom zweiten Finger Tsa's, die mit dem Anspruch mordet der "Schönheit der Welt" zu dienen. Also auch religiös motivierte Fanatiker die einem wild gewordenen Bannstrahler niemals an Fanatismus nachstehen, zusätzlich aber selbstherrliche Brutalität und Heimtücke einsetzten. Natürlich arbeiten sie weniger in "Rudeln" wie das Bannstrahlerpack, dafür eher wie Osama Bin Ladens widerliches Gezücht. Mord ohne Ankündigung, ohne Versuch die Gegner mit welchen Argumenten auch immer zu überzeugen und ohne das eigene Leben zu schonen! Motivation für jeden gestandenen Helden, dem die fadenscheinigen Gründe Retos zuwider sind.
    Überhaupt sollte man meiner Meinung nach auf Maraskan niemals die Chance haben zwischen Schwarz und Weiß - Gut und Böse zu unterscheiden. Maraskan ist halt die Insel des Chaos und des ruhelosen Geistes und war daher auch das ideale Ziel für die ersten größeren Züge Borbarads bei seiner Rückkehr! Warum sollten Borbaradiener nicht also schon bei Retos wenig einsichtigem Eroberungszug ihre Fäden eingewoben haben?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Teja: Das mag ja alles wahr und richtig sein - mit einem Thronanspruch Retos auf Maraskan hat das Ganze aber überhaupt nichts zu tun. ;)
    Für Reto zählte nur, das Maraskan ein nicht uninteressanter Wirtschaftsfaktor und vor allem leicht zu haben war. Der Überfall auf egal welches andere Land Aventuriens hätte wesentlich höhere Verluste und diverseste politische Verwicklungen mit sich gebracht. Reto hatte die Mittel und die Gelegenheit und einen zwar gedrechselten aber für den Mann aus dem Volk nachvollziehbaren und scheinbar gerechtfertigten Grund Maraskan zu überfallen - mehr nicht.

    Und Hal war eben ein Idiot, der seinem Vater nicht das Wasser reichen konnte. Statt das rebellische Eiland fahren zu lassen und sich erstmal um die angestammten Heimatlande des Mittelreiches zu kümmern, führt er lieber einen Krieg in Maraskan und lässt das reiche Aranien völlig kampflos sausen - total behämmert.

  • reto war eben nur ein mensch denn er wolte rache und freiwillig hat er den anspruch auf den thron bestimmt nicht abgegeben !
    als er dann endlich gefestigt war und auch die mittel hatte sich zu rächen hat er es halt getan und das hal ein idiot war sei mal so dahingestellt oder würdest du dich gegen deinen vater wenden der auch noch kaiser ist?
    der wirtschaftliche faktor spielte natürlich auch eine entscheidende rolle bei der ganzen aktion!

  • Zitat

    Teja: Das mag ja alles wahr und richtig sein - mit einem Thronanspruch Retos auf Maraskan hat das Ganze aber überhaupt nichts zu tun. ;)
    Für Reto zählte nur, das Maraskan ein nicht uninteressanter Wirtschaftsfaktor und vor allem leicht zu haben war. Der Überfall auf egal welches andere Land Aventuriens hätte wesentlich höhere Verluste und diverseste politische Verwicklungen mit sich gebracht. Reto hatte die Mittel und die Gelegenheit und einen zwar gedrechselten aber für den Mann aus dem Volk nachvollziehbaren und scheinbar gerechtfertigten Grund Maraskan zu überfallen - mehr nicht.

    Und Hal war eben ein Idiot, der seinem Vater nicht das Wasser reichen konnte. Statt das rebellische Eiland fahren zu lassen und sich erstmal um die angestammten Heimatlande des Mittelreiches zu kümmern, führt er lieber einen Krieg in Maraskan und lässt das reiche Aranien völlig kampflos sausen - total behämmert.


    Jepp, vor allem das mit Hal leuchtet nachträglich ein und der Abfall Araniens war vermeidbar. Okay, es ist wahr das ohne den Druck des Lieblichen Feldes und einiger Verräterei^^ niemand diesen Abfall hingenommen hätte und Retos Heer hätte sicher erneut effizient gearbeitet :angst:

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!