Perainelieder

  • Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier jemand Perainelieder für einen DSA Gottesdienst kennt und hier schreiben würde.

  • Ich kann nur mit einer Fürbitte zum Ernte(dank)fest dienen, das in einem meiner kommenden Abenteuer verwendet werden wird. Die Vorlage habe ich im Web gefunden und musste ich nur ein wenig auf DSA anpassen.

    Gütige Herrin Peraine, Hüterin des Lebens.

    Wir danken Dir für alles, was du in diesem Götterlauf hast wachsen und werden lassen.

    Für die Früchte des Feldes, der Weinberge und der Bäume, für die Luft, die wir atmen, das Wasser, das wir trinken und genießen, den Boden, der uns hält und erhält.

    Wir danken Dir für unser Leben, das du uns geschenkt hast und in das du so viele Möglichkeiten und Gaben gelegt hast.

    Wir danken Dir für die Kinder, die unser großer Reichtum sind.

    Wir danken Dir für ihr Lachen, das uns ansteckt, für ihre Heiterkeit, die uns mitreißt, für ihre Sorglosigkeit, die uns zu leben lehren kann.

    Wir danken Dir für die Menschen, die bei uns sind, uns lieben und begleiten.

    Wir bitten Dich: Lass uns lernen, sorgsam mit deinem Geschenk der Schöpfung umzugehen, mit Tieren sowie Pflanzen.

    Lass uns nicht vergessen, dass alle Geschöpfe das Wunder des Lebens in sich tragen.

    Wir bitten Dich für die vielen Menschen, die ihr Auskommen durch die Arbeit auf dem Felde bestreiten:

    Gib ihnen Kraft für ihre verantwortungsvolle Aufgabe und lass sie den Mut nicht verlieren, auch wenn ihr Tun und ihre Früchte oft viel zu wenig gewürdigt werden.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Gawain (10. Dezember 2021 um 07:44)

  • Gebete, darunter allerdings nur eines für Peraine, gibt es auch hier: Der Schwarze Limbus - Bibliothek

    In meiner Gebete-Sammlung habe ich noch das hier gefunden, ich weiß nicht mehr, wo es herstammt:

    Gütige Peraine,

    habe Dank für deinen Segen

    auf unseren Feldern.

    Dein Wissen um Deres Kräuter
    hat schon so manchen errettet und

    täglich erretten uns deine Gaben.

    Wir bitten um deine schützende Hand.

    Womöglich kann man so etwas auch als Leid deklarieren und singen.

  • Wir pflügen und wir streuen den Samen (Erntedank) ⋆ Volksliederarchiv (10.000 Lieder)

    Ich kann mir das hier recht gut aventurisiert vorstellen. Statt "Gott dem Herrn" "Peraine" und natürlich weibliche Formen. Statt "Himmel" Alveran. Die zweite Strophe erhält einen Efferd-Bezug.

    EDIT

    Wie lieblich ist der Maien – Wikipedia

    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Man könnte hier neben Peraine auch Rahja (gegen den bei Winzern gefürchteten Mehltau), Ifirn (gegen Hagel und Frost) und Praios (für die Sonne) anrufen.

    Das Erste vor allem in der Ernte-, das Zweite in der Zeit der Aussaat.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (28. November 2021 um 14:55)