Liturgiekenntnis wird sehr teuer nach F gesteigert. Spezielle Erfahrungen sollen sehr selten gehalten werden und erfodert sonst immer einen Lehrmeister. (WdG 240)
Wenn der Held also nicht zufällig nach jedem Abentuer einen Tempel mit einem hochrangigen Geweihten, der Zeit und Lust zum Lehren hat, besucht, geht das recht langsam. Gerade auch, wenn er AP nicht nur für den LkW, sondern auch für Talente, Eigenschaften und Sonderfertigkeiten ausgibt. Und das Hauptwaffentalent ist für eine Rondra-Geweihte z. B. fast ebenso zentral wie der LkW für einen Geweihten. Und Geweihte haben viele Pflichten, für die sie in profane Fähigkeiten investieren müssen und viele Felder, die für das Abenteurerleben einfach nötig sind. LkW 12 halte ich damit schon für recht ordentlich. Da müssen schon viele AP in den Helden geflossen sein. Ich kann mir sogar gut einen Helden-Geweihten vorstellen, der gar nicht in erster Linie den LkW, sondern erstmal andere Baustellen ausbaut. Eine Geweihte ist schließlich weit mehr als nur eine Karmawerferin.
"Um einen ungefähren Einblick in die Bedeutung der Werte zu bekommen, sei zum Vergleich gesagt, dass ein Geselle in einem Handwerk normalerweise einen TaW von 7 aufweist, ein Altgeselle einen von 10, ein Meister einen von 15. Werte, die über 18 hinausgehen, zeigen, dass die Person sich über Landes- und Provinzgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat, bei mehr als 21 ist dieser Name sogar bei solchen Leuten in aller Munde, die mit dem Gewerbe selbst nichts zu schaffen haben. Ähnliche Aussagen gelten auch für andere Talentbereiche, wie beispielsweise den Kampf: Ein einfacher Gardist (aber auch ein professioneller Räuber) führt seine Hauptwaffe mit einem Wert von 7, ein erfahrener Weibel mit TaW 10, ein Veteran und ausgesuchter Einzelkämpfer eines Heeres (ebenso wie die Leibwachen aventurischer Machthaber) mit einem TaW von 15 oder mehr, während ein TaW von 18 und mehr Akademie-Ausbilder und Schwertmeister kennzeichnet, einer von 21 oder mehr legendäre Heroen." (WdS 12)
Mit einem Wert von 12 hat man den Bereich "kompetent" schon deutlich überschritten. Man bewegt sich auf eine meisterliche Beherrschung der Fähigkeit zu. Man kann selbstverständlich sein DSA4.1 spielen, wie man will - mit Hausregeln und Haussetzungen. Wer aber die Regeln der Wege-Bände verwendet, für den ist ein LkW von 12 ziemlich ordentlich und der Geweihte, der es hat, nicht mehr grün hinter den Ohren. Wegen der Möglichkeit der Hausregeln wäre es natürlich falsch, eine pauschale Behauptung in die eine oder andere Richtung zu machen. Wenn das in einer Gruppe nur als "kompentent" gilt, ist das in dieser Gruppe so.